Unregelmäßige Bremsleistung

Diskutiere Unregelmäßige Bremsleistung im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Mein Traktor ist zwar kein Deutz aber Trommelbremse is ja Trommelbremse. Bei meinem Hela (20PS; 1,2to) habe ich eine unregelmäßige...
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hallo!
Mein Traktor ist zwar kein Deutz aber Trommelbremse is ja Trommelbremse.
Bei meinem Hela (20PS; 1,2to) habe ich eine unregelmäßige Bremsleistung.

War letzes Jahr inner Fachwerkstatt wo ich 340€ für Bremsen zerlegen reinigen schmieren und einstellen ließ.
Monteur meinte Beläge sein in Ordung. Seit dem bin ich ca 30St gefahren doch die Bremse geht zu unregelmäßig. Wenn er länger steht bremst er hammer, wenn ich nach längerer Fahrt mal bremsen muss schlechter. Woran liegt es ? Habe gestern mal selber aufgemacht und Bilder gemacht.

Trommel hat 1,2 leichte Riefen aber Belag sieht irgnedwie komisch aus.

Bremstrommel:
http://img176.imageshack.us/my.php?image=bremsehela002rl1.jpg
Und noch der Bremsbelag aus der Nähe:
http://img95.imageshack.us/my.php?image=bremsehela003gk7.jpg

Danke für eure Hilfe, auch wenn ich (noch) keinen Deutz habe
Gruß
 
intrac

intrac

Beiträge
79
Likes
0
Hallo, der Belag ist viel zu klein. Oben wo die Löcher sind, ist ja gar kein Bremsbelag.
Man sieht auf dem Foto, das die Metallplatte dort aber Kratzspuren hat, aslo an dieser Stelle auf die Bremstrommel wirkt.
Mach neue Passende Beläge drauf und alles müsste in Ordnung sein.
So machst du dir nämlich auch die Trommel kaputt.
Das hätte die Werkstatt aber sehen müssen!
Nach dem Einbau der neuen Beläge, die Trommel mit Schmirgelpapier 400 oder ähnlich ausschmirgeln, Bremsbacken schön anlegen, und er müsste wieder bremsen.
Gruß Hans
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Also die Kratzer würde ich jetzt eher der Drahtbürste zuordnen...

Ist die Bremse einfach- od. doppelwirkend?

Sind die "Innereien" leichtgängig?

Wie wird bei dem HeLa die Bremskraft verteilt?

Bei meiner Dreipedal hab ich ein ähnliches Phänomen:

Das Hauptbremspedal hat auf der Welle etwas Spiel.
Dadurch wird der Wiegebalken manchmal in der Mitte, ab u. zu aussermittig gedrückt, was eine ungleichmässige Bremswirkung zur Folge hat.
 
F

Frederik

Threadstarter
Beiträge
219
Likes
0
Müsste doppelseitig sein.
Der Bremsbelag auf der untern Backe ist wesentlich länger (er füllt die ganze Backe aus.)
Ich meine das die Beläge vll verglast sind und dass die Bremse nur gut funzt wenn sich über Nacht etwas Rost in der Trommel gebildet hat. Wie gesagt: Wenn ich länger nicht gefahren bin und es herrscht ne hohe Luftfeuchte bremst er bei den ersten paar Bremsungen astrein.
Sobald ich ihn aber täglich benutze (z.B. diesen Sommer), da kam stellenweise kaum was beim Bremsen.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Könnten die Backen ewentunnel mal vertauscht worden sein?

Wenn Kurz + Lang vertauscht sind, dann bremst da gar nix (jedenfalls nicht viel).
Das merke ich bei meinem beim Rückwärtsfahren...

Die gute Bremswirkung nach der Standzeit könnte gut vom Flugrost kommen, so daß (auch bei vertauschten Backen) du ein- zweimal 'ne vernümpftige Verzögerung zustande bringst.

Hier die richtige Anordnung der Backen; zumindest bei Kölnern.
vieleicht passt das auch bei Aulendorfern... ;)


http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=3236&hilight=servo
 
F

Frederik

Threadstarter
Beiträge
219
Likes
0
So hab hier noch ein Bild von der Bremse, auf ihm kann man den Aufbau etwas besser erkennen.
http://www.traktorhof.com/forum/album_page.php?pic_id=2679

Ich denke gerade über neue Bremsbeläge nach, würde das was bringen? Die neuen würde ich vom Spezi aufvulkanisieren lassen. Preislich würde das im Rahmen von ca 25€ Stück liegen.
Oder was meint ihr kann ich noch tun? Gestänge ist leichtgänig, daran liegt nicht.
 
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
Hallo,

will doch auch mal meinen senf dazu geben... =)

Die werkstatt hat offensichtlich nur etwas gereinigt, aber totgemacht haben die sich sicher nicht.
Mich würde mal Interessieren, ob die Bremse, nach längerer Fahrt warm wird.

Auf dem ersten Blick würde ich schon sagen, das zumindest die Trommeln ne längere Standzeit hinter sich haben.. Aber die Beläge sehen von der materialstärke noch ganz passabel aus, denn am angefasten Ende sehen sie immer so " Knapp " aus.

Mein Tip wäre, eventuell ein Fading effekt bei zu warmer Bremse, da ich mal Flugrost, bei einer Standzeit von einer Nacht völlig ausschließe.

Ich würde die Trommeln von einem Fachbetrieb leicht "durchschlichten" lassen, dh. Ganz minimal ausdrehen lassen..
Und die Beläge leicht abdrehen wäre super.. Da bekommt man eventuelle verspannungswellen aus dem belag. Zusammen mit einer guten Grundeinstellung sollten deine Probleme behoben sein.
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Moin, ich finde auch das der obere Bremsbelag zu klein ist, für was sind den die anderen Löcher in der Bremstrommel?

Mit diesem Bremsbelag hast Du auch nicht die richtige Bremswirkung, weil Dir einige Zentimeteran Bremsbelag fehlen.

Würde auch sagen fahre zu einer andere Werkstatt und laß die Bremse mal nachsehen.

Gruß

Rüdiger
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
das mit den unterschiedlich langen Belägen ist schon in Ordnung. Es kann aber sein das die vertauscht worden sind. Deswegen wäre ein Bild der ganzen Bremse mal gut, vor allem wo man den Bremsnocken und Einstellnocken sieht. Die Backen sind in der Regel gleich, so das schon mal Nietlöcher freibleiben auf der auflaufenden Seite.
Gruß, Achim
 
F

Frederik

Threadstarter
Beiträge
219
Likes
0
Abend!

So hatte in glaub Samstag vor 2 Wochen die Bremsen beidseitig nochmals offen. Die Beläge habe ich mit Schleifpapier leicht angerauht und das Gestänge innen auch mal geschmiert+ den ganzen Bremsstaub etc rausgeholt. Bin auch längere Zeit schon gefahren und Bremse zieht wieder gut.In der nassen Wiese komme ich aus 20km/h auf ca 1m zum stehn.

Beim Fahren wird die Trommel nicht warm; allerdings hat sie beim rückwärtsfahren immmer gekreischt als ob sie schleifen würde. Is jetzt nicht mehr,seit dem ich sie neu eingestellt habe.

Mit den Trommeln habe ich Glück und zwar passen die Trommeln von meinem Schlachtfendt (12er Dieselross) auch meinen Hela und die sans seehr gut; weniger als 1000st, keine Riefen etc.


Hoffe die Bremsleistung bleibt jetzt gut,sonst werde ich halt neue Beläge raufmachen
 
Thema: Unregelmäßige Bremsleistung

Ähnliche Themen

F1L514: Demontage der Bremse

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben