Ölfrage Bügelsäge

Diskutiere Ölfrage Bügelsäge im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Zusammen, ich habe die letzten Tage meine neue Bügelsäge KS190 der Firma Behringer bekommen. Nun Möchte man seine Werkzeuge auch anständig...
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage meine neue Bügelsäge KS190 der Firma Behringer bekommen. Nun Möchte man seine Werkzeuge auch anständig Warten, nur leider ist die Bedienungsanleitung schon einige Jahre älter... es stehen ältere Ölnormen drin. Leider habe ich noch keine Aussagekräftige Umschlüsselliste gefunden. Vielleicht hat von euch jemand mehr Fachwissen darüber? Zu Probezwecken der Säge habe ich die 3 Schmierstellen mit 15W40 geschmiert.

Folgende Öle sind freigegeben:

AVIA AVILUB RSL 9
BP ENERGOL HP 20
CASTROL HYSPIN 100
ESSO FEBISK 48 oder ESSTIC 50
FUCHS RENOLIN 2
MOBIL DTE OIL oder VACTRA OIL
SHELL TELFUS OIL 29 oder VOLTOL GLEITÖL 11



Gruß Patrick
 

Anhänge

  • KS190-195N.jpg
    KS190-195N.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 1.637
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo,
das sind Kühl-Schmieröle in Konzentratform. Das Mischverhältnis ist je nach Material und Maschine 1:20 bis 1:40 mit Wasser.
Sowas verwenden wir bei uns an verschiedenen Typen von Sägen.
Schreib mir morgen auf der Arbeit auf was wie genau verwenden und schreibe es hier rein.
Für 15W40 ist die Maschine nicht ausgelegt.

Gruß Eckard
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Eckard,

ich meine nicht die Kühlmittelpumpe, meine Säge hat keine Verbaut da diese 300 Euro Aufpreis gekostet hätte. Der Kurbeltrieb für den Sägebügelantrieb muss mit Schmieröl geschmiert werden. Werde Gleich noch ein paar Bilder machen !


Gruß Patrick
 
D

Deutz007

Beiträge
84
Likes
0
Hallo

Kann es sein das du Shell Tellus 29 meinst oder steht da wirklich Telfus?
Wenn es nähmlich Shell Tellus 29 heißt dann kanst du Neuer Name heute Shell Tellus S2M 32 nehmen habe mich auch mal mit so einer Sache beschäftigt.Habe dieses Öl auch in meinen Maschinen.

Gruß Simon.
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Simon,

nein ich habe mich nicht verschrieben, es steht in der Liste Telfus ... das wundert mich selber ein wenig.



An alle,

ich habe nun Bilder gemacht, das Öl gehört in die Klappöler mit dem Roten Punkt.


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • PICT0545.jpg
    PICT0545.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 1.312
  • PICT0546.jpg
    PICT0546.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 1.194
  • PICT0549.jpg
    PICT0549.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.122
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Zu dem Sägetyp hab ich ne ganz doofe Frage,
in welche Richtung soll sie sägen?
Ich dachte eigentlich zum Motor hin, aber der Vorbesitzer hat das Sägeblatt anders herum eingespannt...

Kann nur sagen, sie sägt, kann kein Problem feststellen, aber soll sie so herum sägen?
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Einen schönen Hampelman (so sagen wir bei uns dazu) hast du dir da zugelegt.
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo,

von dem Modell habe ich quasi das Vor-Vorgänger Modell, irgend etwas aus den 50er Jahren des letzen Jahrhunderts ;)
Meine Säge sägt auf Zug (Wenn das Sägeblatt Richtung Motor geht).
In der anderen Richtung wird nämlich das Sägeblatt immer etwas angehoben.

Bezüglich dem Öl würde ich einfach mal bei dem Hersteller nachfragen.
Die sollten ja wohl Bescheid wissen.



MfG

Jürgen
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Ruben,

die Bügelsäge arbeitet auf Schub, vom Motor weg, beim Rückhub wird das Sägeblatt leicht entlastet.


Hallo Seppo,

ja ich habe auch lange überlegt ob es eine Bandsäge oder Bügelsäge werden soll, aber aus Platzgründen und der Einfacheren und Robusteren Technik ist es eben eine Bügelsäge geworden. Die Sägen sind ausgereift, werden heute noch genauso gebaut wie vor 30 Jahren, hat sich eben bewährt.


Hallo Jürgen,

ja dann muss ich wohl dem Hersteller nochmals auf die Nerven gehen, ich werde sehen was herauskommt :D



Gruß Patrick
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Hallo Patrick,

Das sind ganz normale Bettbahnöle.
Da brauchst dir keinen Kopf machen, was du da reinkippst. In dem Anwendungsfall tut's ein normales Motorenöl auch (nur nicht zu dünn).
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
da haben wir ja das Problem.
F1L612/53 sägt auf Zug
15er Patrick sagt auf Schub,


beide mit der Begründung, beim Rückhub wird das Blatt angehoben. Das stimmt, aber wenn ich bei mir die Drehrrichtung ändere, kann ich auch auf Zug zum Motor hin sägen, dann wird das Blatt vom Motor weg angehoben...
Daran kann man es also nicht feststellen...
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
100 06A schrieb:
Hallo,
da haben wir ja das Problem.
F1L612/53 sägt auf Zug
15er Patrick sagt auf Schub,


beide mit der Begründung, beim Rückhub wird das Blatt angehoben. Das stimmt, aber wenn ich bei mir die Drehrrichtung ändere, kann ich auch auf Zug zum Motor hin sägen, dann wird das Blatt vom Motor weg angehoben...
Daran kann man es also nicht feststellen...

Servus Ruben,

die vier Sägen, welche ich kenne, arbeiten alle auf Schub.
Gibt's bei deiner Säge keine "Solldrehrichtung" des Motors? Dann wäre die Frage geklärt.

Mit der Handbügelsäge sägt man auch auf Schub, also vom Körper weg. Hab ich und viele andere so in der Metallausbildung so gelernt. Hast auf Dauer einfach die bessere Führung und mehr Kraft, da der Körper mit schiebt.
Gibt natürlich Ausnahmen, wo man das Sägeblatt dreht.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Also im normal Fall sägt das Blatt wenn es nach vorne gedrückt wird. So ist es bei unserer und bei denen jenen die ich schon gesehen habe/kenne auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo,

kann schon sein, dass bei ändern der Drehrichtung auch das Ausheben des Sägeblattes sich Umkehrt.
Und wenn ich so nachdenke, war das Sägeblatt beim letzen Einsatz auch falsch eingespannt (sägt dann sehr bescheiden :rolleyes:)



MfG

Jürgen
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Ok, dann stimmt ja bei mir alles.

Danke
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

nach Rücksprache mit dem Hersteller wird Hydrauliköl HLP 46 empfohlen!


Gruß Patrick
 
Thema: Ölfrage Bügelsäge
Oben