Öle

Diskutiere Öle im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und guten Morgen, will bei meinem Deutz 4006 den ich seit Dezember habe mal alle Öle wechseln. Zu dem Thema ist ja hier im Forum sehr viel...
Hunne

Hunne

Beiträge
76
Likes
2
Hallo und guten Morgen,
will bei meinem Deutz 4006 den ich seit Dezember habe mal alle Öle wechseln.
Zu dem Thema ist ja hier im Forum sehr viel geschrieben .
Wenn ich alles richtig verstanden habe nehme ich für den Motor und Hydraulik das gleich 15W40 und für des Getriebe SAE 90.
Muß mann bei dem Motoröl auf die Bezeichnung "Mineralisches" Öl achten? Was bedeutet das eigentlich?

Noch ein Frage hat der 4006 eine Absperhahn für den Dieseltank. Hab ja eine kabine die nachträglich drauf gekommen ist und ich kann keinen sehen.Wenn ich den Dieselfilter wechsele wäre es ja besser ich könnte den schließen. ;)
Viele Grüße aus Remagen
Norbert
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

im Zulauf zum Dieselfilter sollte ein Absperrhahn sein, direkt am Tank.

15W40 ist OK, dem Motor ist es egal, ob mineralisches Öl oder die sündhaft teure Synthetikplörre. In die Hydraulik würde ich jedoch nur Standardöle füllen.
Die Anforderungen an die Ölqualität sind derart gering, daß man im übrigen das günstigste Öl, welches man findet, einfüllen kann. Also mal bei den Ölversendern im Netz suchen.

Bei dem Getriebe ist ein GL4 Öl vorgeschrieben. Da solltest Du darauf achten.

Und für den Unterschied der Öle: http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_Öl

Dieter
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo,
15W40 ist in der Regel die richtige Wahl, aber wer viele Kurzstrecke fährt und der Motor nicht richtig warm wird bzw. viel Winterbetrieb hat solllte vielleicht 10W40 nehmen.
Wichtig ist das der Ölwechselintervall nicht zu lang ist, siehe Wartungsplan.
Wenn du keinen hast kann ich ihn hier rein setzen, bitte dann hier melden.
200 Betriebstunden sind nach meiner Meinung die richtige Dauer, vorrausgesetzt du verwendest ein entsprechendes Hochwertiges Öl.
Bei meinen Lama habe ich 20 Liter 15W40 für 62 Euro bekommen, Shell Rimula in einen Gebinde.
Hier kann ich auch dann das Altöl wieder abgeben.
Die ESP bekommt auch das gleiche Öl, den Ölwechselintervall würde ich hier auf 100 Betriebstunden festlegen. Wenn du feststellst du hast Diesel in der ESP ( undichte Förderpumpe ), kürzere Intervalle oder Instandsetzen.
Getriebeöl SAE 90 ca. 14Liter TW35.1 bzw. 16Liter TW35.3 ( synchr. ). Wechsel nach ca. 1200 Betriebstunden bzw. nach ca. 5Jahren.
Am besten du legst dir eine BA. zu, hier werden auch alle anderen Schmierpunkte behandelt.
Filter:http://wismet.de/?ziel=landmaschinen&action=send&Hersteller=16022&Modell=15302
Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunne

Hunne

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Hallo
eine betriebsanleitung für den 4006 habe ich,war beim kauf dabei.
Ich weiß nur nicht wann zuletzt was gemacht wurde deshalb will ich einfach alles wechseln um mal einen Ausgangspunkt zu haben .
Der Schlepper wir auch nicht so stark beansprucht .
Holzmachen und vielleicht ein wenig mähen.Bei meinem IHC 215 sind es im Jahr so 100 Betriebsstunden viel mehr wird es auch bei dem Deutz nicht sein.
Ich bin halt nicht so der große Schrauber und muß deshalb oft was fragen :)
Viele Grüße
Norbert
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Norbert,
wenn du nicht weißt wann was zum letzten mal gemacht wurde,
gehe am besten den gesamten Wartungsplan durch, dieser liegt nomalerweise der BA bei. Falls er dir fehlt, einfach hier melden und ich setze dir hier einen rein.
Ich hatte früher auch keine Ahnung von Traktoren, erst als ich mir meinen D40L / 40.2 zugelegt habe hatte ich mich mit der Materie befast.

Gruß Eckard
 
Thema: Öle

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Öl beim 3005

Zettelmeyer Ohrenabschneider F2 l 514 entlüften und Öl

Welche Öle und Filter? und noch eine Frage

Wie den 3000 Bh-Kundendienst beim AgroXtra 4.17 durchführen?

Oben