Frontladerkonsolen

Diskutiere Frontladerkonsolen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Gemeinde !! Nachdem ich vor zwei Wochen einen Baas Frontlader mit Konsolen für meinen 5506 gekauft habe, habe ich nun eine Frage ...
Jules

Jules

Beiträge
48
Likes
0
Hallo Deutz Gemeinde !!


Nachdem ich vor zwei Wochen einen Baas Frontlader mit Konsolen für meinen 5506 gekauft habe, habe ich nun eine Frage :

Und zwar werden die Konsolen ja einmal mit der Quertraverse und einmal unten verschraubt, allerdings ist bei der unteren Schraube noch ein Bolzen mit Loch welcher als führung / Aufnahme dient !

Könnte mir jeand sagen wie Lang der Bolzen ist und was dieser für einen Durchmesser hat ??



Vielen Dank
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
Du meinst die Hülse wo an der Kuplungsglocke seitlich rein kommt?
Gruß Stefan
 
Jules

Jules

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
0
Ja genau die Hülsen ! Gibts die als ersatzteil ? Ich wollte mir jetzt zwei Bolzen drehen !!
 
Jules

Jules

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
0
okay ja super und gibts da ne genauere Bezeichnung oder vllt. eine Ersatzteilnummer ? Ich hätte mir sonst einfach Bolzen gedreht mit ner Bohrung drin !?
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo!

ich bin grad an dem gleichen Thema dran.
Wenn du die Hülsen meinst, die seitlich in die Kupplungsglocke reinkommen, kann ich die morgen mal komplett ausmessen, da die zumindest bei unserem ne Art Abstandshalter sind, an dem dann die Konsole drangeschraubt werden. Also nicht nur ne "Füllung", sondern das Bauteil steht dann noch geschätzte 5-7cm raus (sorry für die Laienausdrucksweise... ;))...

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jules

Jules

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
0
Ja genau die Hülsen die in kupplungsglocke kommen ! Ja wäre super wenn du die vermessen kannst und vllt noch ein Foto ? Wäre echt super !!!
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Hallo,

es handelt sich um einen Spannstift, schwere Ausführung und ist als Normteil erhältlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannstift

Beim 4005 hat der Spannstift die Bezeichnung 40x55 DIN 1481 und dürfte zumindest vom Durchmesser gleich mit der kleinen Baureihe der 05er und 06er gleich sein. Die Länge lässt sich jedoch auch leicht ausmessen.

Eventuell gibt die Ersatzteilliste des Traktors mehr her.

Es ist sehr wichtig, hier einen Spannstift und keine Buchse einzusetzen, da es sonst unter Umständen zu einem Riss im Gussblock kommen kann, da der Spannstift hier eine "federnde" Funktion einnimmt.
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo Jules,
hallo Lois,

also bei uns sind's eher Hülsen/Buchsen anstatt Spanstifte. Zumindest haben die Teile keinen Spalt oder sonst was vergleichbares, was ja laut Definition aus Deinem Link vorhanden sein müsste.

Ich mach morgen mal ein Bild, das sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte...

Gruß,
Markus
 
Jules

Jules

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
0
Markus du hast vollkommen Recht ! Ich sag nur ein Wort !


Danke
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Der Spendertraktor von meinem Baas-Frontlader (auch ein 4005) hatte zwei Spannstifte in der Kupplungsglocke. Diese habe ich beim Deutzhändler nachgekauft und montiert.

Da die Frontladerkonsolen innerhalb der kleinen Baureihe wie 2505, 3005, 4005, 4006, 4506, 5006, 5206, 5506, 6206... identisch und austauschbar sind müsste daher, so mein Gedankengang, auch die Befestigung gleich sein.

Vielleicht wurde die Befestigungsart im Laufe der Zeit bei Baas abgeändert?

Hier ist noch ein interessanter Link darüber:

http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=14227

Noch ein Bild eines Deutz mit dem besagten Spannstift:
 

Anhänge

  • PC200001_WEB.jpg
    PC200001_WEB.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 992
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Guten Abend,

anbei die Bilder.

Insgesamt ist das Teil rund 100mm lang, davon ist der breitere Teil rund 60mm, der Teil, der genau in das vorhandene Loch passt, ist 39mm lang. Das Loch dagegen ist 41mm tief. Der Durchmesser ergibt sich aus dieser vorhandenen Vertiefung.

Ist das nun ein Originalteil oder hat da auch schon jemand gebastelt?
Die Teile waren bei einer Baas Rundschwinge, Gr. 3, dabei...

Gruß,
Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 663
  • image.jpg
    image.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 682
  • image.jpg
    image.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 656
P

powerbauer25

Beiträge
10
Likes
6
Hallo hier ist der Marcus.
Ich habe fast das selbe Problem. Ich habe einen Deutz 4006 und wollte da gerne eine baas schwinge Kat 2 ran machen. Nun meine Frage, diese spannsifte für die Konsolen, sind die im Durchmesser 40mm und die Länge 55mm, so wie es ein schlepper Freund beschrieben hat?
Gruß marcus
 
Thema: Frontladerkonsolen

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Erfahrungsbericht Michael Braun

Frontlader Baas Gr. 2 Konsolen - welche sind das?

Oben