Bedienung Agrotron

Diskutiere Bedienung Agrotron im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin letztens auf einer Ausstellung auf einem Agrotron 150 gesessen. Da ich bisher nur Schlepper mit "normaler" Schaltung gefahren bin...
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo, bin letztens auf einer Ausstellung auf einem Agrotron 150 gesessen. Da ich bisher nur Schlepper mit "normaler" Schaltung gefahren bin (Agroprima 6.06 und Schlüter 1500 TV) würde mich interessieren, wie man so ein 6-Gang-Getriebe mit 4-fach Lastschaltung bedient.
Interessant wäre zu wissen, wie man z.B. mit einem vollbeladenen 3-Achs-Anhänger bis zu Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Wird das die Lastschaltung überhaupt benötigt?
Und wie funzt das mit dem Vorwärts-Rückwärts-Neutral-Hebel auf der linken Seite unterhalb des Lenkrades?
Fragen über Fragen für einen der sich hauptsächlich mit Oldtimer-Schleppern beschäftigt, aber irgendwie sollte man schon auf dem Laufenden sein. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mit einen Tipp geben. Vielleicht gibt es ja auch eine CD der Bedienungsanleitung.

Vielen Dank im Vorraus
Con
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Con,

auf einem Agrotron saß ich zwar schon aber gefahren bin noch nicht mit einem.
Aber ich hab in den Semesterferien einen Fendt 514 C gefahren, der hat ja auch das ZF Getriebe 6 Gänge und 4 LS, aber der hat noch eine Turbokupplung.

Beim Getreidefahren war es so, zwei 18 Tonnern hinter und mit viel Gück vom Acker auf die Straße. Wenn man erstmal festen Boden unter den Reifen hat geht es im 2 ten Gang los, dann schaltet man die Lastschaltstufen durch und legt den 4 ten Gang ein in der kleinsten LS, die wieder hochschalten und ab in den 6 ten und die kleinste LS, die Gänge 3 und 5 kann man über springen da sie etwas überlappen mit den anderen....

normalerweise geht das ganz gut wenn keine Steigungen kommen da ist man dann auch mal im 5 oder mal im 3 Gang. Der 716 Vario ist zwar komfortabeler zufahren, aber man ich auch nicht viel schneller da das Getrieb doch mehr Leistung in Wärme umwandelt, kommen die 169 PS nicht wesentlich stärker als die 140 PS im 514....

Ansonsten kann ich sagen wer viel Zugarbeiten hat der freut sich über die Lastschaltstufen schon, denn es spart einen schon nerven und verschleiß...

wer keine LS hat der nimmt halt einen Traktor der auch im größten oder zweit größten Gang den Berg schaft dann hat man auch keinen verschleiß beim schalten ;) und es fährt sich wie VARIO.....

Mfg
DX 4.30
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Das mit der Wendeschaltung ist so du musst nur noch durch das umlegen des Hebels den Befel zum Schalten geben das macht der Traktor dann Elektrohydraulisch außerdem ist die Wendeschaltung Lastschaltbar.

Gruß Alexander Düring
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, bei Den Agrotorns überlappen die gänge nicht die sind schön abgestuft. Mann kann im Grunde Sagen das die Gänge 1-6 halt die Gruppen sind.
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Da ich beruflich einen Kramer 950 Allrad fahre kann ich zur wendeschaltung sagen, einfach spitze, ist im Joystik intekriert und idt nur ein rädchen was nach oben oder nach unten zu schieben ist. Perfekt, im gegensatz zum veralteten Lenkstockhebel, wo mann immer die Hand vom Lenkrad nehmen muss.
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

da weise ich dezent aber klar auf die Konkurrenz aus Bayern hin, die mit dem Variogetriebe.

Joystick nach links = Fahrtrichtungswechsel (Geschwindigkeit egal)
Joystick nach rechts = eingespeicherte Geschwindigkeit
Joystick nach vorne = schneller
Joystick nach hinten = langsamer

Lässt sich sehr schön mit arbeiten.

Gruß
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Bei Frontlader arbeiten muss man halt den Hand nicht vom Hebel nehmen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dann möchte auch ich auf die Konkurrenz aus Bayern, nämlich aus Lauingen hinweisen: Beim TTV wird auch über einen "Joy-Stick" gestuert, und warum man beim Agrotron mit ZF-Stufentriebwerk die Hand vom Lenkrad nehmen sollte, nur weil man die Fahrtrichtung wechseln will, bleibt mir ein Rätsel.

Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß bei Publikumsvorführungen, wenn also jeder mal fahren darf, die Vertreter das Wunder aus dem Allgäu erst elendlang erläutern, bevor man auch mal fahren kann. So ganz genial scheint das denn doch nicht zu sein.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, nobi , das stimmt. Es fehlt nicht mehr ganz viel, und der Vario hat schon fast das Niveau des Agrotron TTV erreicht. Aber Fendt arbeitet ja daran, siehe Vario 300. Ob sich das im maschinenbaulichen Teil sehr einfache Vario-Getriebe aber ohne viel Steuerungselektronik gut behaupten kann, wird die Zukunft zeigen. Ich bin da aber zuversichtlich: Solange Fendt draufsteht, kann man notfalls auch schon mal ein Maultier als Rassegaul verkaufen.

Aber es besteht doch wohl kein Zweifel, daß die besten Traktoren aus Bayern kommen, oder?

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
@ Nobi
Lauingen liegt doch auch in Bayern, oder? :D
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nach meinem letzten Informationsstand werden in Bayern weder Eicher- noch MAN-Traktoren hergestellt. Also muß ich was anderes gemeint haben. Kleiner Tip: Ich bleibe dabei, daß Fendt die weitaus zweitbesten Traktoren der Welt baut.

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ích weiß ja nicht wies bei euch geographisch so aussieht , aber in meiner Vorstellung fängt Bayern ein Stück unter Köln an :D

nobi das Nordlicht :D
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo,


zurück zum Thema.


Also, unser Steyr 9145 hat auch ein ZF Getriebe mit 6 Gängen und jeweils 4 LS.
Also mit dem 18to. würde es (zu mindest bei unserem) im 4. Gang, 1. Stufe zum anfahren reichen, dann etwas Gas geben und in den 6. Gang schalten, immernoch in der 1. Stufe, dann kannst du voll beschleunigen und die Stufen hochschalten bis zur endgeschwindigkeit.

Mit der Wendeschaltung, einfach Hebel rum, dann merkste was passiert ;), fang aber langsam an.


Gruß
Marco
 
F123L514

F123L514

Threadstarter
Beiträge
446
Likes
36
Hallo, da ich das Thema aufgemacht habe, finde ich klasse, daß wir wieder zurückgefunden haben.

Der (Neu)Tron:))) hat mittlerweile 30 Betriebsstunden. Mittlerweile hatte ich einen beladenen 16-TonnerTandem-Hänger im Schlepp.

Anfahren geht am besten so: Wendeschaltung (Hebel links am Lenkrad) in Neutral-Stellung. Ohne die Kupplung zu betätigen den gewünschten Gang einlegen, Lastschaltstufe auf kleinste Stufe, Wendeschalthebel nach rechts für Vorwärtsfahrt und gleich leicht Gas geben. Dann geht die Fuhre los. Anschließend in den großen Gang und dann die 4 Lastschaltstufen entweder am Ganghebel oder am Hebelchen an der Armlehne durchschalten.

Klappt prima. Mittlerweile habe ich auch gepflügt (4-Schar). Bei mittlerem Boden im 3. Gang und die zwei mittleren Lastschaltstufen. Kupplungsbetätigung ist fast nicht mehr vonnöten, da hauptsächlich über die Wendeschaltung ohne Kupplungsbetätigung gewendet wird.

Freundliche Grüße Con

P.S. Jetzt muß ich mich nur noch näher mit der EHR befassen (Arbeitstiefe bei wechselnden Böden etc). Bin für Praxistipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Ja, die EHR.

Ist bei jedem Schlepper so ziemlich die gleiche bedienung, da von Bosch, glaub ich.

Wir handhaben das so:

Regelung nicht zu empfindlich stellen, sonst hebt der Schlepper den Pflug aus, wenn du auf schwereren Boden triffst. Mehr auf Lage stellen.
Trotzdem wirst du mit dem tiefen begrenzer nachregeln müssen, auf den schweren Boden tiefer auf leichten Böden höher. Es gehört ein bißchen Geschicklichkeit dabei.

Die Hubbegrenzung stell ich so ein, das er den Pflug gut drehen kann, dann muß er ihn nicht immer so hoch heben.

Senkgeschwindigkeit so einstellen, das der Pflug nicht schlägt, beim ablassen.



Gruß
Marco
 
Thema: Bedienung Agrotron
Oben