Vorstellung: Deutz D30S und sein Anhang

Diskutiere Vorstellung: Deutz D30S und sein Anhang im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Leute, ich wollte euch auch mal meinen Schlepper präsentieren, einen D30-S. Er ist: -Baujahr 1964 (EZ.: Juni 1964, also bald 50 ^^)...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin.

Du hast schon den Vorderbock mit den Bohrungen, mir fehlen die leider und bin nur auf das Zugmaul angewiesen.

Deine Konstruktion wird so nicht lange halten und nun stell dir vor das Teil bricht dir auf der Straße ab und der nächste fährt drüber !.
Besorge dir 50iger Stahl Winkel oder Vierkantrohr und bastel dir etwas was auch dauerhaft einen Stand hat.


Gruß Rene
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin Rene,
Holz habe ich deshalb gewählt, weil ich es grade da hatte ("Abfallenden" von unserem neuen Heuboden), Stahl hingegen war nicht. Zudem hatte ich keinen 18mm Bohrer für Stahl. Und da ich vor paar Monaten schnell ein Frontgewicht brauchte, ist es diese Kontruktion geworden.
Da ich das Gewicht derzeit auch nur für den Hecklader brauche, welcher eigentlich nur bei uns auf dem Hof eingesetzt wird, fahre ich damit nicht über über Straße. Zudem ist das Holz noch fast neu, astfrei, imprägniert und lackiert. Auch halten die 28mm starken Dielenbretter einiges aus.
Diese Übergangslösung will ich aber noch durch ein anderes System aus Stahl ersetzten. Ich hab da schon ne Idee (s. Seite 2), die steckt aber noch in den Kinderschuhen und muss warten, bis ich dafür Bedarf habe sowie Zeit und Geld über ist. ;)
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin Leute,
nach längerer Abwesenheit hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Sowohl mir als auch meinem D30 geht es gut. Letzten November sind endlich neue Reifen auf die Hinterachse gekommen und vorgestern habe ich mein neues Sitzkissen erhalten (Lothar Kühnemuth ist da echt empfehlenswert) . Das originale war doch "leicht" abgängig. :thumbup:
Gearbeitet hat der kleine natürlich auch. Letze Woche hab ich fast 8h auf dem Bock verbracht und Heu für Nachbarn gewendet.
2018-05-27 14.37.25-kleiner.jpg

Dann habe ich mit dem Hecklader für ein Wohnwagen-Carport den Boden ausgekoffert und dafür dann noch Sand mit Nachbars 6806 und 8t-Kipper geholt.
2018-03-24 11.57.11-kleiner.jpg Snapchat-424227329.jpg
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin,
wieder war einiges los.
Zuerst hatte ich Mallheur mit meinem Wender... dort waren am Tellerrad eines mittigen Kreisels 2 Zähne rausgebrochen. Erst dachte ich, die Zähne seien nur angeknabbert, aber das was wie ein Zahl aussah, war nur Fett. Scheibar hat ein Vorbesitzer da mal Draht (ziemlich massiver Glattdraht) reinbekommen, die Reste konnte ich nämlich aus dem Fett puhlen. Ein neues gebrauchtes Tellerrad hatte Mein Landmaschinenmechaniker noch für mich.

Dann hatte ich die Gelegenheit, endlich mal ne Fläche (ca. 1ha) mit dem Mähbalken zu mähen. Das lief echt gut, nur durch schon gemähtes Gras fahren (am Vorgewende z.B.) macht dich nicht so gut. Aber auch das hatte ich schnell im Griff und an solchen Stellen dann den Balken angehoben.

Und zu guter letzt hat sich recht zufällig eine AP42 in meine Scheune verirrt...
Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, ne HD-Ballenpresse zu kaufen und als meine Nachbarin (Pferdehalterin) in ner geselligen Runde mal meinte: "Henning, willst du dir nicht ne Presse kaufen? Dann brauchen wir nicht mehr gucken, wer für uns das Heu presst." Also hab ich mich mal bisschen umgeschaut und war eigentlich in erster Linie auf eine AP41 aus... auf Ebay-Kleinanzeigen waren diese doch gut zu bekommen und auch mein Landmaschinenmechaniker hatte 2 41er aufm Hof stehen. Auf Nachfrage stellte sich aber raus, dass die beide ziemlich fertig sind (waren auch hier und dort durchgerostet), aaaber er hatte da noch (m)eine 42 stehen, trocken in ner Scheune, komlett durchgewartet, guter Zustand, guter Preis. Da hab ich zugeschlagen. Abholen konnte ich sie gestern und heute gleich der erste Einsatz.
Ca 130 Ballen Heu habe ich mit meinem D30 und der Presse gemacht. Leistungsmäßig war es für meinen Trecker kein Problem, die Presse zu wuppen, aber man merkt die einzelnen Kolbenstöße doch ziemlich. Die gepressten Ballen sahen alle gut aus, keine Knoterfehler oder schiefe Ballen (nur paar leichte Bananen). Lediglich die erste Balle war zu locker und auch zu lang, aber ab der 2. Balle top.

Achja, ein neues Traktormeter gabs auch noch... die Presse braucht ja schon ziemlich genau ihre 540 Umdrehungen.
 

Anhänge

  • 2018-06-20 12.57.34-2320x1740.jpg
    2018-06-20 12.57.34-2320x1740.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 334
  • 2018-06-07 09.13.34-1740x2320.jpg
    2018-06-07 09.13.34-1740x2320.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 282
  • 2018-06-07 09.15.13-1740x2320.jpg
    2018-06-07 09.15.13-1740x2320.jpg
    887,4 KB · Aufrufe: 274
  • 2018-06-20 15.43.29_crop_712x444.jpg
    2018-06-20 15.43.29_crop_712x444.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 369
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Boah Henning,

um die Presse und den Umstand sie auch ordentlich zu benutzen beneide ich dich aufrichtig!
Kannst du für uns mal ein Video machen :whistling:

Viel Spaß noch damit :thumbup:
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin Emanuel,

danke. Wenn ich das nächste mal presse und nen Kameramann mit einpacken kann, werde ich mal ein Video machen.
Über nen ordentlichen Einsatz kann man streiten, unsere Flächen sind derzeit alle verpachtet (Verträge laufen noch 2 Jahre, evtl kann ich danach 2 bis 3 ha zur Heugewinnung abzwacken). Derzeit bin ich also eher als Lohnunternehmer Unterwegs, hobbymäßig, sprich nur kostendeckend mit nem kleinen Taschengeld oben drauf. Mir macht das Spaß und ich glaube dem D30 tuts auch gut, wenn er ab und an mal was tun darf, ich sag mir immer, dass er sich seinen Diesel ruhig selber verdienen kann. ;) :P

Dann hab ich noch ein Foto und ein Video vom Mähen gefunden (das Video ist nur leider nicht von bester Qualität). :huh: :rolleyes:

Ps.: Foto und Video hab ich aus Snapchat rausgezogen, deswegen dieses schiefe Bild (man verschickt dort quasi nur hochkant-Bilder) und die schlechte Qualität
 

Anhänge

  • 554667220.jpg
    554667220.jpg
    1 MB · Aufrufe: 343
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Kleines Update...
ich habe mal wieder investiert...

letzten Sommer hat ein KS80DN den Weg zu mir gefunden und gestern habe ich ein KM20 abgeholt.
Beide sind nicht mehr die schönsten, aber laufen noch gut.
Der Schwader hat "neue" Räder bekommen (die alten Felgen waren durchgerostet) und die Lagerbuchsen des Anbaubocks sowie die Halbschalenbuchsen der Kreiselarme habe ich getauscht.
Beim Mähwerk ist noch eine leichte Undichtigkeit (Eingang der Riemenscheibe in den Balken wahrscheinlich) zu beseitigen, aber mehr Baustellen sehe ich dort derzeit nicht.

Somit bin ich für die noch Heusaison gerüstet... fehlt nur noch passendes Wetter
huh.png


Btw: Welche Klingen werden für normale Verhältnisse beim Mähwerk verwendet? ?(
Drin waren 96er, als Ersatz hat mir der Verkäufer 4 96er und ne Hand voll 90er mitgegeben. Von 96ern hab ich auch gelesen, aber laut Anleitung sind 88er (~ die 90er) wohl Standart. Das irritiert mich jetzt etwas.
 

Anhänge

  • IMG_1239.JPG
    IMG_1239.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_1387.JPG
    IMG_1387.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 378
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Es geht los...

mein Nachbar (Pferdehalter) hat mich angeheuert, seinen ersten Schnitt Heu zu übernehmen und wollte das Gras heute gemäht haben.
Lief soweit ganz gut, aber der D30 hat gut zu beißen mit dem KM20, mehr Schrittgeschwindigkeit war in normalem Bestand nicht drin und in einem Bereich stand das Gras so hoch und dicht, dass 3. Ackergang noch gerade ausreichte... aber der Deutz hats geschafft :thumbup:

Die Klingenfrage hab ich mir heute nicht beantworten können, am Schnittbild mit den 90ern war nix auszusetzen.
Allerdings ist mir was anderes aufgefallen: 3,2cm ist ziemlich radikal kurz und weit von den empfohlen 7cm Schnitthöhe entfernt (OK, klingt sehr logisch). :huh:
Ich finde, dass sollte ich noch ändern und mir Hochschnittgleitteller besorgen.

Etwas Besuch hatte ich bei der Arbeit auch. Ich war verwundert, dass der Storch trotz erheblicher Lärmkulisse rel. nah an mir dran blieb.
 

Anhänge

  • fertig gemäht.jpg
    fertig gemäht.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 311
  • Storch.jpg
    Storch.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Ist schon wieder einige Zeit vergangen seit meinem letzten Post hier...

Seitdem habe ich noch 2 weitere Male Heu gemacht (Rückblickend war dieser Sommer echt super, was Heu angeht). Meine Presse hat wacker durchgehalten. Zwischenzeitliche Knoterprobleme konnte ich mit Unterstützung aus dem Forum in den Griff bekommen hatte seitdem auf ~520 Ballen nur einen offenen Knoten.
Das Bild entstand Ende Juli beim ersten Schnitt auf dieser Fläche. Das Gespann ist auf unseren ebenen Flächen noch grade so fahrbar (Hauptproblem hier: Kurvenfahrten). Das Maximum, was ich hatte, waren knappe 200 Ballen auf dem Wagen.
IMG_1961.JPG
Bei der Heuernte Ende Juli hat mein KM leider den Dienst quittiert, sodass es derzeit auseinandergeschraubt in meiner Werkstatt liegt und ich es nach und nach aufarbeite, sprich abdichte, defekte Teile ersetze und ausgeschlagene Lager etc erneuere. In dem Zuge will ich auch die Schnitthöhe etwas erhöhen.
Also sollte zufällig jemand Hochschnitt-Gleitteller für ein KM20 liegen haben...

Und noch etwas aktuelleres:
Der Mais ist ab und die Stoppel mussten umgebrochen werden. Das hab ich mit meinem kleinen gemacht. Zeitweise hatte ich Unterstützung von nem Kumpel mit seinem Lanz 2016.
IMG_2802.JPGIMG_2811 - Kopie.JPGIMG_2693 (2).JPG
Hierbei hab ich auch die 100h voll gemacht (Traktormeter ist vor ca einem Jahr* neu gekommen).
IMG_2826.JPG
(Ok, hier sinds noch 99h, aber mittlerweile bin ich bei über 100)

(*Paar Posts vorher sieht man das "neue" Traktormeter, allerdings was dieses nach paar Wochen und 24h aufm Zähler kaputt. Ich konnte es aber umtauschen und das jetzige habe ich im Herbst letzten Jahres eingebaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
In einem anderen Thema ists bereits erwähnt worden...
...ich hab mir neues "Spielzeug" gekauft: Einen Krone Drehpflug (vermutlich Dozent oder Romanus, Typenschild fehlt leider)
Der anfangs angerostete Pflug stand 20 Jahre in ner Scheune 10 km von mir. Damals wurden die Schare wohl eingeölt
IMG_2865.PNG

Zwischenzeitlich hatte ich Bedenken, ob der kleine 28er den händeln kann (nicht von der Arbeitsbreite, eher vom Gewicht), aber das geht schon klar mit 50 kg Frontballast.

Natürlich musste der Pflug dann gleich getestet werden (Schare hab ich vorher mit Topfbürste wieder blank geputzt, das ging auch erstaunlich gut, der Rost war nur oberflächlich und hat sich nicht reingefressen, das mit dem Öl stimmt also wohl).
IMG_2960.jpgIMG_3165.PNG
Beim Test hab ich den Pflug nur so ungefähr eingestellt. Wenn ich den gut eingestellt habe, dann soll das Pflugbild etwa so aussehen (ein Bild vom Pflügen mit meinem Beetpflug, man verzeih mir bitte die Kurve am Furchenanfang:(
XYCE4286.JPG

Aber naja. Nach dem Test hab ich den Pflug ordentlich gesäubert und komplett mit Leinöl eingepinselt und die Schare mit altem Lagerfett eingestrichen, damit er gut über den Winter kommt. Auf dem Bild sieht man gut den Unterschied eingeölt/unbehandelt:

IMG_2998.jpg
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich hau mein kleines Problem einfach mal hier rein:
Ausgangssituation: Fernlicht ging nicht mehr
Wahrscheinlicher Fehler: Übergangswiderstand...
...und zwar in dem Verbinder beim Motor (über dem Anlasser, 8x Steckverbinder + 1x dicker Stecker für Anlasserkabel oder so).

Und hier dazu meine Frage an andere D30-Fahrer: Habt ihr den Verbinder schon mal getauscht, gibts die noch neu oder womit habt ihr euch beholfen?

PS.: ich hab nochmal Bilder gemacht...
Man sieht, der alte ist brüchig und die Gummihaube ist auch einfach komplett zerbröselt. Die Schrumpfschläuche hab ich neu über die Stecker gemacht, damit ich mir hoffentlich wenigstens übergangsweise helfen kann, aber dauerhaft muss da was wetterfestes hin.
 

Anhänge

  • IMG_0056[1].JPG
    IMG_0056[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_0055[1].JPG
    IMG_0055[1].JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_0053[1].JPG
    IMG_0053[1].JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

bei meinem D40 steht daa auch noch an ... Der Stecker für die Hupe rastet nicht mehr im Plastik ein und mag nur mit viel Geduld wieder zusammen finden.

Irgendwo hier hab ich mal 'geschlossene Dose statt offenem Stecker' gelesen. Gibts dafür Empfehlungen?

Hartingstecker ist meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen, für die paar Male die der Trecker da auseinander muß kann man auch ein paar Schrauben mehr lösen. Aber die Stecker sollten schon Wettergeschützt sein ...

Gruß,
Josef
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin,

mal wieder was neues.
Das Steckerproblem hab ich jetzt einfach so gelöst, dass ich den alten Plastikrahmen zerstört habe, die Verbinder genommen und alle Verbindungen einzeln mit Schrumpfschlauch wiederhergestellt und isoliert habe. Zum Schluss das ganze Paket nochmal mit Isolierband eingepackt und bisschen im Metallrahmen fixiert. (Sicher nicht optimal, aber funktioniert, sieht besser aus als vorher und hat vor allem nur paar Pfennig für Schrumpfschlauch gekostet.

Dann hatte ich in der bisherigen diesjährigen Heusaison bisschen Mallheur. Erst ist beim Balkenmäher kaputt an der Verbindung zur Abstrebung nach hinten gebrochen und ich musste den ehm neu verschweißen (natürlich mitten in der Wiese, die am weitesten von der Werkstatt weg zu mähen war). Und später am selben Tag ist dann auch noch das Treibholz ausnander geflogen. :S

Und aktuell bin ich gezwungen, den Nutring von der Heckhydraulik zu tauschen. Der hat sich zumindest Stückweise beim Schwadern verabschiedet.

Außerdem hat sich bei meinem "alten" Wender ein Hohlsplint gelöst und dadurch einen Seitenarm blockiert. Zum Glück war der 2 Tage vorher abgeholte Ersatzteilträger noch einsatzbereit. Mittlerweile ist der gute alte aber repariert und mein "neuer" Ersatzteilträger in reine Ersatzteile überführt.

Aber ungeachtet dessen, hab ich dennoch erfolgreich insgesamt bisher ca 1200 Ballen mit dem D30 und meiner AP42 dahinter gepresst.
Nun arbeite ich darauf hin, zum 2. Schnitt wieder voll einsatzbereit zu sein.

Achja... fast vergessen: Eine brandneue Schleppe gabs im März auch noch. 8)


(Bilder kommen noch nach, die sind noch aufm Handy)
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Hier noch paar Bilder:

Zuerst die neue Schleppe:
Foto 27.03.20, 14 17 36 (1).jpg

Paar Bilder aus dem Heu:
IMG_5894_Kopie.jpgIMG_0122.JPGFoto 26.06.20, 12 37 33 - Kopie.jpgFoto 25.06.20, 14 19 11 - Kopie.jpg

Und ein kleines Video vom Pressen:

Zum Schluss noch paar kleine Schäden (vom gebrochenen Mähwerk hab ich aufgrund von Zeitdruck damals keins gemacht:(
IMG_6155.jpgIMG_6523.jpg

Nachtrag: hab auch noch ein Video vom Mähen gefunden und hochgeladen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hi das mit dem Stecker habe ich bei meinem D 30 S damals auch so gemacht. Hinterher komplett nochmal mit Isolietband umwickelt und fertig.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin,
Hydraulik ist seit gestern wieder heile und hat den heutigen Belastungstest mit Kreiselmäher bestanden. Somit ist auch der Startschuss für den 3. Schwung Heu in diesem Jahr gefallen (bisher aber alles noch erster Schnitt). Da werden sicher noch weitere Bilder folgen. ;)

Achja... Freitag hab ich mal mit Nachbars 6806 gepresst (gezwungenermaßen). Auch nicht schlecht mit so einer unabhängigen ZW-Kupplung... :thumbup:



IMG_6656.JPGIMG_6668 - Kopie.JPG 0B268714-BC60-4FDD-861B-2235263C05EA.jpeg
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Paar weitere Bilder von der Heuernte. Nun ist's bald geschafft, Donnerstag kommt das letzte in Band und dann bin ich auch nicht mehr weit von 3.000 Ballen in diesem Jahr entfernt. :thumbup:

Zuerst noch mehr mähen:
IMG_6698.JPG

Zetten...
IMG_6706.JPG

Schwadern:
IMG_6751.JPG

Und dann pressen:
IMG_6753.JPG HCDA9396 - Kopie.JPG
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin,

seit dem letzten Update hier ist wieder einiges passiert und die aktuelle Herbstflaute wird für Wartung und Reparaturen genutzt.

Zuerst die Welger: Die hält wacker durch und hat die ganze Saison problemlos gepresst (insgesamt waren es ziemlich genau 2800 B). Beim Saubermachen hab ich festgestellt, dass 2 Garnösen (jeweils die letzten vor der Nadel) verschlissen waren und die Sperrklinke im Kanal etwas quer saß. Hier war der Bolzen "bisschen" eingelaufen.
IMG_7815.JPG IMG_7819.JPG

Der D30 hat ein kleines Upgrade bekommen: einen Kipperanschluss. Blöderweise ist dort in der Werkstatt von meinem Lama beim Testen die Hydraulik-Druckleitung geplatzt, sodass ich den Trecker vorne herum halb auseinander pflücken durfte. Die Leitungen auszubauen ist nicht ganz einfach, weil einfach der Platz fehlt, die gebogenen Rohre rauszuwinden. Das Löten der Leitungen war dann das kleinere Übel. Beim Einbau hab ich zum Schutz an den Stellen, wo die Leitungen auf dem Rahmen auflagen, mit Gummi unterfüttert.
Festgestellt habe ich: die Leitungen gehen ab besten nach hinten raus (und auch wieder rein).
Des Weiteren wurden die Einspritzdüsen abgedrückt und für einwandfrei befunden, was mich wunderte, weil die ewig nicht kontrolliert wurden.
Zu guter Letzt habe ich die Gummifedern vom Verdeck erneuert. Rechts wurde das Verdeck seit ich denken kann von einem Holz gestützt (siehe Beitrag vorher). Ein Bild von den neuen Gummibuchsen hab ich leider nicht... mein Handy meinte, dass es die nur unscharf fotografieren soll und das hab ich erst später bemerkt, als das Verdeck schon wieder montiert war.
IMG_7544.JPG IMG_7524.JPG IMG_7312.JPG

Die größte Neuerung ist jedoch mein neuer Schlepper: Ein John Deere 2030LS von '78 (68 PS und mit zweistufiger Lastschaltung sowie Schnellläufer-Getriebe (gut 30km/h)).
Wie kams dazu... ein Kumpel hatte mir den günstig angeboten, die Basis war solide, 6000 ehrliche Std und so wie der aussieht, hat er nie richtig hart ackern müssen. Bisschen Arbeit war und ist auch noch dran zu tun. Ich muss aber sagen, dass der Johny durchaus schrauberfreundlich ist, trotz bunter Mischung aus Zoll und metrisch. Man kommt aber recht gut überall ran und das ist die Hauptsache, finde ich. Aufm Feld muss er sich noch etwas beweisen, denn bisher hab ich ihn nur vor meinem "kleinen" 2Schar-Drehpflug gehabt.
Später soll er dann wohl mähen, schwadern und Transportarbeiten machen. Vielleicht auch mal pressen... das wird sich noch zeigen. Den Frontlader hab ich auf jeden Fall jetzt schon schätzen gelernt.
IMG_7574.JPG IMG_7747.JPG

Achja... einen Kartoffelroder habe ich mir auch noch gekauft. Fürs nächste Jahr haben wir "teil-maschinellen" Kartoffelanbau geplant.
IMG_7187.JPG
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Henning,

so einen Roder habe ich noch nie gesehen, kann mir aber denken, wie er funktioniert.

Hast Du nähere Informationen dazu, wie Hersteller und Typ?

Gruß Reinhard
 
Thema: Vorstellung: Deutz D30S und sein Anhang
Oben