Radlager einstellen Sige 3500/3510

Diskutiere Radlager einstellen Sige 3500/3510 im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, beim überholen meiner Allradachse (D6507 CA) stoße ich bzgl. der Einstellung der Radlager etwas an meine Grenzen. Im WHB steht...
F

frankie78

Beiträge
18
Likes
1
Hallo zusammen,

beim überholen meiner Allradachse (D6507 CA) stoße ich bzgl. der Einstellung der Radlager etwas an meine Grenzen. Im WHB steht, dass die Radlager über die Nutmutter so eingestellt werden sollen, dass die Radnabe mit einem Drehmoment von 3-4Nm gedreht werden kann. Die Mitter ist mit Deutz DW55 zu sichern (ähnlich Loctite Hochfest). In meiner Achse ist allerdings eine Distanzhülse zwischen den Innenringen der Kegelrollenlager vorhanden. Die Lager waren aber so eingestellt, dass die Distanzhülse axial verschiebbar zwischen den Innenringen der Lager lag.
Diese Hülse taucht auch im WHB auf, allerdings nur in der Schnittzeichnung (vgl. Anhang) und wurde anscheinend nur bei Achsen mit Trommelbremse (Intrac?) verbaut.
In der Montagebeschreibung wird die Hülse nicht erwähnt und auch in meiner ET-Liste ist keine Distanzhülse vorhanden. Ist da im Laufe der Jahre mal was geändert worden?
Welchen Sinn könnte die Distanzhülse haben?

VG
frankie78
 

Anhänge

  • Schnitt Radnabe.jpg
    Schnitt Radnabe.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 3.754
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Über die Distanzhülse plus Scheiben stellst Du das Lagerspiel ein. Im Gegensatz zu verschiedeneren anderen Achskonstruktionen mit Kegelrollenlagern wird das Lagerspiel nicht über das Anzugsmoment hergestellt. Bei Anhängern usw. stellt man ein: festdrehen, leicht lösen, Mutter fixieren gegen ungewolltes Lösen. Die Lagervorspannung wird da über die Gewindesteigung der Achsmutter hergestellt.

Das ist bei dieser Achse nicht der Fall. Dadurch, daß Du eine Distanzhülse hast, ist der Abstand und damit die Lagervorspannung gegeben. Du kannst dann die Mutter "festknallen" ohne daß es zu Änderungen des Lagerabstandes und damit der Vorspannung kommt (die Dehnung des Stahles lassen wir jetzt mal außen vor.
Das bedeutet im Umkehrschluß: die Hülse steht unter Spannung und darf nicht wackeln. Ist das Lager zu fest, müssen Beilagen reis, Lager zu locker Beilagen raus.
Ansonsten kann man da schon nach "Kegelrollenlagergefühl" arbeiten.
Noch ein Hinweis: die Distanzhülse hat ja auf beiden Seiten einen unterschiedlichen Durchmesser. Die originalen Deutz Ausgleichsscheiben sind für den größeren Durchmesser (zum inneren Lager) und natürlich sauteuer. Beim Lama um die Ecke gibt es allerdings solche Ausgleichsscheiben als Standardware für den anderen Durchmesser - also zum äußeren Lager hin. Tut der Funktion keinen Abbruch und kosten nur einen Bruchteil.

Ich hab gerade meine Sige überholt....

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankie78

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Hallo Dieter,

danke für deine schnelle Antwort. Das einstellen des Lagerspiels über Ausgleichsscheiben ist mir nicht unbekannt und wird ja in vielen Getrieben so durchgeführt. Interessant finde ich aber, dass mein WHB das einstellen des Lagerspiels über das anziehen der Nutmutter beschreibt. Weiterhin scheint es mir so, als säße der Innenring des äußeren Lagers mit einer Übergangspassung auf dem Lagerrohr des Achsschenkels, da Deutz zur Montage das erwärmen auf 80° empfiehlt. Das einstellen des Lagerspiels wird ja nicht gerade leichter wenn zum ändern der Anzahl an Ausgleichsscheiben der abgekühlte Lagerinnenring wieder vom Lagerrohr gezogen werden muss. Und, wie schon gesagt, weder meine ET-Liste, noch das WHB erwähnen irgendwo die Distanzhülse oder benötigte Ausgleichsscheiben. Auszüge aus dem WHB hänge ich an.
Gab es also im Laufe der Jahre mal eine Änderung der Einstellanweisung?

VG
frankie78
 

Anhänge

  • Montage.jpg
    Montage.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 2.154
  • Explosion1.jpg
    Explosion1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 1.466
  • Explosion2.jpg
    Explosion2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 2.219
  • Explosion3.jpg
    Explosion3.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 2.165
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Ich kann jetzt nur vom 5207 BJ81 sprechen - aber das ist wohl schon die finale Lösung. ;)

Inneres Lager ist relativ fest, das äußere Lager - wie Du schon sagst - Übergangspassung.
In meinem WHB gibt es extra eine Beschreibung zum Ausmessen des Lagerspieles.
Ich hab meinen Achsschenkel auch ein paar Mal abgezogen. Da ich allerdings nur Fettfüllung und kein Öl fahre, ist das relativ einfach zu bewerkstelligen und hat auch kaum Einfluß auf die Dichtringe.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Radlager einstellen Sige 3500/3510

Ähnliche Themen

Vorderachse DX3500 - Nutmutter lösen & Lagerspiel einstellen

Oben