Einspritzpumpe Ölwechsel Deutz 4006

Diskutiere Einspritzpumpe Ölwechsel Deutz 4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Habe in der Betriebsanleitung gelesen das man das Öl in der ESP bei jedem Ölwechsel wechseln soll. Das soll über die...
Hunne

Hunne

Beiträge
76
Likes
2
Hallo zusammen,
Habe in der Betriebsanleitung gelesen das man das Öl in der ESP bei jedem Ölwechsel wechseln soll. Das soll über die Kontrollschraube abgelassen werden. Dann soll es wieder aufgefüllt werden meine Frage ist jetzt wie viel muß ich dann nachfüllen. Denn wenn ich bis zur Kontrollschraube nachfülle ist das ja nichts denn bis zu der ist ja noch Flüssigkeit drinn. Oder gib es noch eine andere (Ablassschraube) ? Auf dem Bild Seite 50 gibt es nur Schraube 1 ( Kontrollschraube) und Schraube 2 Einfüllbohrung.
Vielen Dank in vorraus
Norbert aus Remagen
 
S

Schrauber @ Deutz

Beiträge
14
Likes
3
Hallo,
man kippt von oben so lange Öl nach, bis unten an der Ablass - bzw. Kontrollschraube nur noch reines Öl herausläuft. Da Öl schwerer ist als Diesel schwimmt der Diesel auf und läuft durch die Ablassschraube heraus. Man muss höchstens einen Liter Öl von oben einfüllen, danach sollte der Diesel abgelaufen sein.
MfG Eike
 
Hunne

Hunne

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Hallo,
ja ok das leuchtet mir ein werde ich in der nächsten Woche versuchen.
Danke für die Antwort
Schönes Wochenende
Norbert
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich Öffne zunächst die Einfüll und Kontrollschraube (Vorher natürlich ringsherum schön sauber machen).

Dann fülle ich Öl nach, bis aus der Kontrollschraube nur noch Öl herrausfließt. Dann drehe ich die Kontrollschraube zu und fülle nochmals 250 ml Öl nach. Warte eine halbe Stunde und öffne dann die Kontrollschraube. Dann dürfte kein Diesel mehr im Gehäuse sein.

Dann verschließen und gut ist.

Ich wechsel das Öl allerdings jährlich.

Gruß
 
Hunne

Hunne

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Hallo und guten Morgen
es ist doch richtig das ich Motoröl nehme?
15W40 ist das ok?
Viele Grüße
Norbert
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Norbert
Völlig korrekt,da gehört Motoröl SAE 15W40 hinein.
Gruß Ralf
 
D6206-S

D6206-S

Beiträge
88
Likes
43
Hallo,

habe an meinem 6206 am WE auch das Öl wie hier beschrieben gewechselt, allerdings, kam nach öffnen der Schrauben, nichts herausgelaufen.

Habe dann ca. 400ml Motoröl eingefüllt und bin mal die Motor warmgefahren. Danach wieder geöffnet, aber es kam nur ca. 50ml Öl heraus.

Schlepper stand absolut eben. Schlepper läuft auch einwandfrei.

Muß ich mir darüber Gedanken machen, dass da kein Diesel-Ölgemisch herausläuft? Deutet das auf ein Problem in der ESP hin?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Das deutet darauf hin,das dort schon lange kein Öl mehr vorhanden war.
Gruß Ralf
 
D6206-S

D6206-S

Beiträge
88
Likes
43
Danke, dann hoffe ich, dass die ESP keinen Schaden genommen hat. 8o

Ansonsten macht der Schlepper einen ordentlich gewartetenen Eindruck. Vielelicht wusste der Vorbesitzer nicht, dass dort Öl hineingehört.
 
Hunne

Hunne

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Hallo,
habe das heute nachmittag so gemacht wie ihr das beschrieben habt hat alles geklappt.
Vielen Dank noch mal.
Norbert
 
Thema: Einspritzpumpe Ölwechsel Deutz 4006

Ähnliche Themen

Getriebe 6806 problem / kupplung/ bremse

Einspritzpumpe PE3A Deutz D40

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Verwirrung bei Ausbau der Einspritzpumpe am Deutz 4006

Ölstand Einspritzpumpe am 6006

Oben