Frontlader Hydraulikzylinder - Mengenteiler

Diskutiere Frontlader Hydraulikzylinder - Mengenteiler im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Beim Herumstöbern habe ich manchmal etwas von verbogene nFrontladerschwingen gelesen, nachdem einseitig eine schwere Last gehoben wurde. Das ist...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Beim Herumstöbern habe ich manchmal etwas von verbogene nFrontladerschwingen gelesen, nachdem einseitig eine schwere Last gehoben wurde. Das ist sicher etwas, wo man als Bediener vorbeugen kann.
Doch kann man hier nicht mit einem Mengenteiler Sicherheit schaffen ???

Was spricht dagegen, außer die nicht unerheblichen Kosten ? Das allein wäre ja schon ein guter Grund dafür, daß ich nichts davon las´ daß das schonmal so gehandhabt wurde.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Die Idee ist gut, aber es wird nicht viel bringen.
Mit dem Mengenteiler bewirkst du nur, daß die Zylinder gleichmäßig ausfahren.
Wenn Du aber einen Holm überlastest wird er aber trotzdem verbiegen.

Mark
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Hallo Mark,

stimmt schon. Verbiegen kann er dennoch. Mein Gedanke war, daß, wenn ich einseitig zu schwer anhebe, das Öl zu den Hydraulikzylindern ja darüberhinaus noch den leichtesten Weg nimmt und quasi "extra" den unbelasteten Holm noch stärker drückt. Der Frontlader könnte dann "verdrillen" und nicht nur einen Holm verbiegen. Naja, war nur eine Idee - aus theoretischer Sicht ;)
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wie gesagt, die Idee ist gut.
Aber die Frontlader verbiegen in 99% der Fälle zwischen Zylinderaufnahme und Werkzeugaufnahme. Die Verbindung zwischen den Holmen ist meist stabil genug.

Siehe auch mein Avatar-Bild, mein Frontlader ist auch verbogen, den habe ich aber schon so gekauft.

So ein Link Mengenteiler kostet ca 80,-€ +MwSt.

Mark
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Landybehr schrieb:
..... Der Frontlader könnte dann "verdrillen" ....

Vielleicht liegt da Dein Denkfehler: Verbogene Frontladerschwingen sind immer verdrillte ( badisch für "tordiert" oder "verdreht" ) Frontladerschwingen. Na ja, fast immer. Es kommt nicht vor, daß ein Holm der Schwinge so ganz allein für sich verbiegt.

Ferner: Ein Mengenteiler hat nur dann Sinn, wenn etwas weiches von zwei Zylindern synchron angehoben werden soll. Damit kommt die Frage auf, was weich ist. Eine Frontladerschwinge ist ( gemessen an der Kraft der Zylinder ) recht steif, so daß sich die Hubwege zwischen linkem und rechtem Holm auch bei einseitiger Belastung nicht so sehr unterscheiden. Anders ist das beim Zweiseitenkipper: Die Brücke ist relativ zu den Zylinder so weich, daß ein Zylinder locker mehrere Dezimeter ausfahren kann, ohne daß der andere mitkommt.

Die steife Schwinge erzwingt quasi das synchrone Ausfahren der Zylinder, eine weiche Kippbrücke macht das nicht.

Gruß
Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

nur durch die Druckkraft der Hydraulikzylinder wirst du einen z.B. am Boden liegenden Frontlader nur schwer verbiegen können. Und wenn, sind die Schäden zwischen den Zylindern und der Werkzeugaufnahme zu finden. Dafür ist dann nicht die hydraulische Kraft verantwortlich!

Da gehören schon schlagartige Belastungen zu. Und denen ist auch ein Mengenteiler nicht gewachsen.
Einzig solche Späße wie ein deutlich über das Holmmaß herausragendes Werkzeug, z.B. eine 2m breite Gabel, können bei ganz außen aufgebrachter Belastung noch für Verzug sorgen. Meist hebt der Schlepper jedoch zuerst hinten ein Bein, sofern er nicht belastet ist.

Vorausgesetzt für diese Aussagen ist natürlich eine richtige Dimensionierung des Frontladers für die Größe des Schleppers.

Aber mal ein anderer Denkansatz:
Wenn du einen Mengenteiler nutzt und nun die Last außerhalb der Schwinge rechts oder links auf z.B. die Gabel aufbringst, ist die der Last zugewandte Seite der Schwinge mit ihrer Werkzeugaufnahme als Drehpunkt bzw Lagerpunkt des Hebels (hier in Form der an beiden Werkzeugaufnahmen befestigten Gabel) anzunehmen.
Vereinfacht hast du quasi einen langen Stab quer in der Geräteaufnahme stecken, der auf einer Seite weiter herausragt. Hier ist dann die Last angebracht.
Mit einfacher technischer Mechanik wird klar, dass der der Last abgewandten Geräteaufnahme eine negative Last zukommt, sie also von dem Stab hochgedrückt wird. Der ganze Frontlader wird also tordiert.
Im Normalfall kann der Zylinder auf dieser Seite den Weg mitgehen. Dann nimmt die gesamte gebogene Schwinge die Verwindung auf, sollte sich jedoch nicht dauerhaft verbiegen, weil es ein dreidimensionales Gebilde mit diversen Verstärkungsstreben ist.
Wenn jedoch ein Mengenteiler montiert ist, kann der Zylinder das nicht mitgehen. Die Torsion muss komplett zwischen den Zylinderaufnahmen und der Geräteaufnahme stattfinden. Vereinfacht ist das ein zweidimensionales Rechteck. Wenn du das verwindest, ist Bruch an der Querstrebe bzw bei Baas-Schwingen an den diagonalen Abstrebungen der vorderen Querstrebe vorprogrammiert.
Dies ist allgemein schon die Schwachstelle der Frontladerschwingen, jedoch schränkst du mit dem auf fester Höhe gehaltenen Zylinder die übrige Bewegungsfreiheit stark ein und die Belastung im vorderen Teil wird deutlich stärker. Daher wird es schneller zu einem Schaden an der Schweißkonstruktion kommen.

Dass dieses Schadensbild bei breiten Geräten als erstes auftritt, kann ich auch real nachweisen. Unser Hanomag R435 mit Baas Kat3-Schwinge hat in seinem Leben den Herbst über immer Rüben laden müssen, natürlich mit breitem Rübenkorb dran.
Beide Diagonalverstrebungen im vorderen Teil der Schwinge sind durch die ständige starke Torsion mehrfach abgerissen und durch aufgeschweißte Flacheisen wieder fixiert. Aber Krumm ist die Schwinge nicht!

mfg
GTfan
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Tach :)

Dank Euch! ´Kann den Argumenten gut folgen.
 
Thema: Frontlader Hydraulikzylinder - Mengenteiler

Ähnliche Themen

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Deutz F2L612/5-HK

Oben