D 15 Hydraulikblock ZF A4 von D15 abdichten/überarbeiten - Ersatzteile/ Aufbauschema?

Diskutiere Hydraulikblock ZF A4 von D15 abdichten/überarbeiten - Ersatzteile/ Aufbauschema? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Schlepperfreunde, mein geliebter Eintopf ist für sein Alter allgemein noch ziemlich dicht, am Hydraulikblock, genauergesagt an den beiden...
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
...
im vierten Beitrag von oben hat Eckard ein Bild mit allen Bauteilen der D15-Hydraulik eingefügt. Ich denke, dass man in dem Bild gut sieht, welche Bauteile man von der Rändelschaube aus abwärts braucht und in welcher Reihenfolge man sie zusammenstecken/einbauen muss.
...
...
aus einer Ersatzteilliste Deutz D15.1 .
...
Anhang anzeigen 95143
 
H

Hanni10

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Eckardder Waldbauer,

die Zeichnung ist zwar gut man kann aber den nackten Deckel von innen nicht einsehen,dort sitzt ein Rörchen mit Feder

ein Plätchen und ein Plätchen mit Steg dran,dies sitzt alles von innen unter der Rendelmutter weiss aber nicht wie alles zusammen

gehört.Kann mir da einer weiter helfen.Vielen Dank an euch.Mein D15 ist Baujahr 1960 F1 L-712
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, ich weiß was du meinst. Das müsste das umgehungsventil sein. ich hab leider gerade kein Foto da
 
H

Hanni10

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Michael,

du hast recht das ist das Umgehungsventil,weiss aber leider nicht wie es zusammen gesetzt wird.Wenn du ein

Foto hast wie die Teile zusammen gehören wäre ich dir sehr dankbar dafür und kann weiter machen.

Vielen Dank.

hier meine Mail Adresse: **********
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo Hanni,
Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und stellst Fotos von Deinen Einzelteilen ein, vielleicht können wir Dir dann ja helfen.

Mark
 
H

Hanni10

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Mark,

du hast ja recht mit den Bildern,bin nicht drauf gekommen.Stelle die Bilder vom Deckel mit den dazugehörenden Teilen

zur Ansicht hier rein.Hoffe mir kann jemand sagen wie sie richtig zusammen gehören.Das Plätchen neben der Rendelmutter hat einen Steg dran.


. P1030175.JPG
 

Anhänge

  • P1030178.JPG
    P1030178.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 304
  • P1030179.JPG
    P1030179.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 274
  • P1030174.JPG
    P1030174.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 305
D

Deutz D 40L

Beiträge
10
Likes
6
Hallo, mach mal bitte ein Bild dann kann ich mal schauen ob ich so einen habe und ihn für dich zerlegen und wieder zusammensetzen, ich habe mehre varianten.
 
D

Deutz D 40L

Beiträge
10
Likes
6
Also aus meiner Sicht, kleines Plättchen, Feder, Plättchen mit Öffnung, schraube. Nach meinem Verständnis funktioniert das so Öl drück auf das Plättchen gegen den Federdruck und kann so nach oben überströmen.

Bitte verbessert mich falls ich falsch liege
 
S

Simon D15

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Hanni,
ich kann maximal fotografieren, wie das bei meinem Kraftheber von oben aussieht. Auf einem Bild siehst du, dass sich das kleine Plättchen in der Mitte mit dem Schraubenzieher nach unten drücken lässt, darunter müsste also die Feder sein.
Beste Grüße
Simon :)
 

Anhänge

  • 20170301_194610.jpg
    20170301_194610.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79.080
  • 20170301_194650.jpg
    20170301_194650.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 269
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, so müsste es richtig sein.

Das Öl drückt von oben nach unten direkt in den Tank zurück.
 
H

Hanni10

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Michael Simon,

Dein Bild zeigt an das,dass Plättchen mit Steg unten im Deckelin der Nut fest drin liegt und wohl nicht raus fällt.Mein Plättchen

passt nicht in der Nut rein,es würde lose drauf liegen und somit vom Öl weggeschwemmt werden.Hat dein D15 Hydraulik oder ohne?

vielleicht gibt es da unterschiede? Bin mir immer noch unsicher wie ich es machen soll.

Hab mal die Tiefe gemessen Deckel bis Rörchen und Plättchen mit Steg,dann Rendelmutter musste feststellen das die Rendelmutter

nicht bis unten auf das Plättchen mit Steg drückt.Das Plättchen würde vom Öl weggespült werden.Die andere Variante ist man drückt

Von der anderen Seite das Rörchen bis unter der Rendelmutter wenn sie angezogen ist.Dann weiss man natürlich nicht ob das Plättchen noch richtig auf der Feder liegt.


Gruss Hanni
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Hanni,

ich kann noch Fotos von dem zusammengebauten Deckel von unten beisteuern. Kann dir zur Funktion aber sonst nichts sagen. Ich hab den Deckel damals nur ausgebaut, weil der O-Ring undicht war und es Öl rausgedrückt hat.

LG

Emanuel
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo Hanni,

das Überstromventil sollte eigentlich nicht zerlegbar sein, vielleicht kannst du den Ring einlegen und mit ein Paar Körerschlägen verstemmen damit der nicht mehr rausfällt?

Der Deckel ist oben auch nur der Abschluss und dichtet das ganze System ab. Der hat auch Abstand zum Ventil, sonst kann ja kein öl dran vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hanni10

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Michael,

hab das Plättchen ein bischen mit Schmirgelpapier bearbeitet,jetzt kann ich es in der Nut drücken.Mit drei Körner schlägen kann man es sichern.

Vielen Dank für deine Tipps.

Dann hab ich noch eine Frage an dich da der Oberlenker fehlt vom D15 F1-712 Baujahr 1960 will ich mir einen neuen bestellen,weiss aber nicht wie lang

er sein soll im eingedrehten Zustand. Vielleicht hast du einen und könntest mal nachmessen.Vielen Dank im voraus.

Oder jemand anders hat ein Maß für mich.


Gruss Hanni
 
H

Hanni10

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Emanuel

weiss nicht ob der Deckel vom F2-612 genau das gleiche Model ist wie der Deckel vom F1-712.

Aber stell ihn doch mal hier rein dann kann ich ja sehen wie der zusammen gebaut ist von innen.

Danke für deine Bemühungen.


Gruss Hanni
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Die Fotos verstecken sich in dem Link:


;) :)

Für mich schaut das so aus, also ob von oben erst die Feder in das Röhrchen kommt, dann das Plättchen und dann das Plättchen mit Steg drauf, das dann irgendwie im Deckel halten soll. Als ich den dreieckigen Deckel abmontiert habe, ist mir das nicht entgegengefallen. Das sitzt fest drin. Ich tippe auch drauf, dass das so eine Art Drossel/Rückschlagklappe ist, wenn man statt der Rendelschraube einen Rücklauf montiert hat. Kann mich da aber auch gewaltig täuschen :rolleyes:

Erneuer aber auf alle Fälle den O-Ring, sonst geht's dir wie mir und es drückt mit der Zeit Öl raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo Emanuel,

deine Annahme ist richtig, das ist das Umgehungsventil für das Filter. das öffnet bei zu hohem Durchfluss um das Filter nicht zu zerstören.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Hallo Emanuel,

deine Annahme ist richtig, das ist das Umgehungsventil für das Filter. das öffnet bei zu hohem Durchfluss um das Filter nicht zu zerstören.
Logisch, das ist das Umgehungsventil falls der Filter mal dicht ist. Kaum vier Tage später hab ich die Funktion jetzt auch verstanden :rolleyes: :rolleyes: 8o :D

So schaut es übrigens aus, wenn man den Deckel und den darunter befindlichen Filter ausgebaut hat und den Schlepper laufen lässt. Ist zwar vom D30s, aber vielleicht interessiert es jemand trotzdem, weil das Prinzip ja ähnlich ist:

 
Z

zuendapp94

Beiträge
42
Likes
12
Hallo,

ich möchte das alte Thema hervorholen, da bei meinem D15, auch während der Fahrt, die Hydraulik ablässt. Nun würde ich den Nutring vom Hubzylinder erneuern. Gehe ich Recht in der Annahme, dass dafür nur der Deckel Pos. 20 von Eckardts Beitrag #4 abgebaut werden muss? Wäre ja dann eine schnelle Aktion. Kann das Öl dazu im Kraftheber drinnen bleiben, wenn ich die Hydraulik vorher absenke? Hat dies jemand schon mal gemacht und kann mir die Größe des Nutrings Pos. 15 und O-Ring Pos. 21 nennen ? Wäre super dann könnte ich die Teile besorgen und am gleichen Tag wieder alles zusammen bauen.

Gruß Alex
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Kann man die Hydraulik nicht einfach während der Fahrt in der oberen Position verriegeln?

MfG Werner
 
Thema: Hydraulikblock ZF A4 von D15 abdichten/überarbeiten - Ersatzteile/ Aufbauschema?

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben