Kupplung oder Antriebswelle 5206

Diskutiere Kupplung oder Antriebswelle 5206 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, seit längeren gibt es beim 5206 ein klackern beim Lastwechsel. Ich habe das Schaufenster unterhalb der Kupplungsglockel geöffnet und habe...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo, seit längeren gibt es beim 5206 ein klackern beim Lastwechsel. Ich habe das Schaufenster unterhalb der Kupplungsglockel geöffnet und habe gesehen, dass die Antriebswelle Luft in der Verzahnung von der Kupplung hat, wenn man den Trecker mit eingelegten Gang hin und her bewegt. Wenn dann die Antriebswelle fast, dann kommt dieses Klackern. Was muss man erneuern und wie. Würde mich über Informationen von euch freuen.

fred
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
fred schrieb:
Hallo, ....... Was muss man erneuern und wie.......
fred

Das was defekt ist. Entweder ist die Verzahnung in der Kupplung, oder die auf der Welle ausgenudelt.

Warscheinlich sind aber beide Verzahnungen schlecht.

Du wirst den Schlepper aber auf jeden Fall trennen müssen....
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, die Antiebswelle, wie wird die ausgebaut, kann man die einfach herrausziehen, oder muss man noch ans Getriebe.

Fred
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
keiner da, der mir mal einige Informationen geben kann? schlecht wäre es, wir bauen alles auseinander und haben dann keine neue Gelenkwelle, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das die Gelenkwelle auch ausgenudelt ist.

fred
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Du wirst den Schlepper aber auf jeden Fall trennen müssen....

Was ist daran nicht zu verstehen?

keiner da, der mir mal einige Informationen geben kann?

Selbstverständlich sind hier rund um die Uhr jede Menge Experten nur für Dich allein online um Dir bei Deinen faul dahingerotzten Fragen Hilfestellung geben zu können.

Mark
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
ja, Mark, Danke für deine Hilfe. Menschen, wie ich, die nicht soviel Ahnung haben, denen bist Du eine besondere Hilfe, auf die man nicht verzichten kann. Mach bitte weiter so, wir können bestimmt noch eine menge von Dir Lernen .

fred
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend Fred,

Michael hat es oben schon gut beschrieben. Entweder die Kupplungsscheibe oder die Antriebswelle. Ohne eine Sichtprüfung nach dem Trennen des Schleppers, wirst du den Fehler nicht genau einkreisen können.

Wenn die Antriebswelle defekt ist, musst du sie logischerweise austauschen. Hast du einmal alles auf, kontrollier die Kupplung und die Ausrücklager, ob evtl. ein Austausch nötig ist. Ölt die Kurbelwelle am Schwungrad?

Mein Tipp: Zerleg den Schlepper und guck dir alles mal mit Bedacht an.

Gruß
Maximilian

PS: Welche Gelenkwelle meinst du? Eine Gelenkwelle gibt es an dem Schlepper wenn überhaupt nur, wenn es ein Allrad ist. Diese ist aber auch von außen zu wechseln, falls nötig.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Maximilian, Danke dass Du dich für mein Problem intressierst. Ja, jetzt ist mir aber auch ein blöder Fehler unterlaufen. Selbstverständlich meine ich die Antriebswelle. Ich suche ja schon eine ganze weile nach diesen klackern. Nun habe ich ihn gefunden. Natürlich passt mir im Moment das nicht, weil ich den Trecker dringend brauche und teuer wird es auch. Aber da kann ja keiner was für. Nun ist es so, dass ich die Kupplung sowieso nie richtig Dosieren konnte. Also kommt da eine komplett neue Kupplung rein, mit der Hoffnung, dass man wieder normal Anfahren kann. Aber die Antriebswelle, da weiß ich überhaupt nichts darüber. Ich weiß, dass man den Simmerring zum Motor gleich mitmachen sollte, aber was noch, dass weiß ich nicht. Beim Auto, wo der Zahnriehmen erneuert werden muss, wird ja auch gleich die Wasserpumpe erneuert, weil man alles auseinander hat, dass weiß ich. Ja, mit der Antriebswelle, der Ausbau, Kosten usw. da weiß ich nichts von. Deshalb dachte ich, dass man mir Hilft, so wie du es jetzt machst.

fred
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
fred schrieb:
Ja, mit der Antriebswelle, der Ausbau, Kosten usw. da weiß ich nichts von.

Das weiß aber hier im Forum niemand genau, da es immer auf das genaue Schadensbild ankommt und dieses kennt hier niemand. Ferndiagnosen sind generell immer schwierig und erfolgen hier wie immer ohne Anspruch auf Richtigkeit.

In dem anderen Thema ist bereits geschrieben worden, was wichtig ist.

Getriebeseitig abdichten, motorseitig abdichten, Kupplung und Lager neu.

Wenn du den Schlepper selber trennen möchtest, dann benutze mal die Suchfunktion. Dort gibt es einige bebilderte Anleitungen u.a. von einem D4006. Die Beschreibungen helfen dir auf jeden Fall.

Gruß
Maximilian
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Ja, Danke Euch allen. Werde den Trecker trennen und Euch, sobald es was neues gibt, berichten. Also bis dann. Es sei denn, ich muss noch was wissen. Ich weiß, Ihr gebt Euch mühe. Danke im vorraus.

fred
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Beiträge
109
Likes
13
Hallo Fred

Hat dein Deutz eine Doppelkupplung (Fahr- und Zapfwellenkupplung getrennt) oder wird die Zapfwelle mit der Fahrkupplung betätigt. Meiner hat eine Doppelkupplung.
Ich hatte vor 1,5 Jahren meinen 4506 an der Kupplung getrennt. Wenn du mit Antriebswelle die Welle meinst die in die Kupplungsscheibe fast, die kann man einfach aus dem Getriebe ziehen und auch als Zentrierdorn beim Kupplungszusammenbau nutzen.
Allerdings wies ich nicht ob man die Antriebswelle von unten überhaupt sehen kann.
Es sind bei mir zwei Wellen eine Hohlwelle (Zapfwelle) und Antriebswelle (in der Hohlwelle).
Das kleine Lager in der Schwungscheibe sollte man auf jeden fall neu machen.

Gruß Martin
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Martin, mein Deutz 5206 hat zwei getrennte Kupplungen. Einmal die normale Fahrkupplung, die mit den Fuß betätigt wird und die andere sitzt links und muss mit einen Hebel betätigt werden. Ich konnte genau sehen, das eine Welle in die Kupplung geht. Wenn man dann den Trecker hin und her bewegt, natürlich mit einen Gang drinn, kann man sehen, das die beiden Teile nicht passgenau ineinander passen. Und das klackert enorm. Das zweite ist, dass man die Kupplung nicht mehr gut Dosieren kann. Ja, ich dacht, dann eine komplette neue Kupplung, also eigendlich machen ich beide neu. Nur wenn die Welle auch noch beschädigt ist, was man so genau ja noch nicht sagen kann, ja dann weiß ich auch nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie man diese auseinander baut. Schön wäre es, wenn man diese nur rausziehen braucht. Dann wäre der Austausch ja eigendlich einfach.

fred
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Also ich würde wie folgt vorgehen:

- Schlepper trennen

- neue Kupplung montieren und evtl. Leckagen abdichten

- Ausrück- und Pilotlager wechseln

- Den Zustand der Verzahnung auf der Welle überprüfen. Wenn sichtbar defekt die Welle tauschen und den Schlepper komplettieren.

- Wenn kein sichtbarer Schaden an der Welle vorhanden ist, den Schlepper (mit neuer Kupplung und alter Welle) zusammenschieben und mit der von dir beschriebenen Methode prüfen ob das Klackern weg ist.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
ja Michael, so werde ich es wohl auch machen. Nur was meinst Du, wird es so sein, dass man die Welle einfach rausziehen kann? Klar, wenn man den Trecker auseinander hat und dann alles in echt sieht, ja dann ist vieles eventuell leichter. Oder so. Klar, ich mach mich daran. Nur wenn man schon einige Ratschläge vorweg bekommt, dann ist dieses sehr Hilfreich.

fred
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
ich weiss nicht genau wie du die Hohlwelle ausgebaut bekommst. Aber einfach so rausziehen geht bei der Hohlwelle nicht.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
also ist es so, das die Antriebswelle in der Hohlwelle steckt. Dann ist es wie Martin geschrieben hat. Er konnte die Antriebswelle einfach herausziehen. Man kann diese ja dann einfach erneuern, oder sehe ich da was falsch??

fred
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Beiträge
109
Likes
13
Hallo

Wie die Hohlwelle raus geht weis ich auch nicht aber die innere Welle was besagte Antriebswelle ist last sich einfach rausziehen und auch als Zentrierdorn nutzen.

Martin
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Beiträge
109
Likes
13
Fred
Kannst du sehen wie die innere Welle in die Kupplungsscheibe fast oder siehst du die Hohlwelle die in die Zapfwellenkupplungsscheibe fast?

Martin
 
Thema: Kupplung oder Antriebswelle 5206

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Deutz 5206 Probleme mit Kupplung

Kupplung trennt nach längerer Fahrt nicht mehr richtig

Kabeldurchführung Kabine

Lenkung 5206

Neueste Themen

Oben