Sprengringfelge zerlegen

Diskutiere Sprengringfelge zerlegen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt beim Felgen zerlegen??? Ist das denn mit "häuslichen Mitteln" überhaupt möglich??? Viele...
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt beim Felgen zerlegen??? Ist das denn mit "häuslichen Mitteln" überhaupt möglich???

Viele Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

das kann mitunter eine gefährliche Sache sein. Ist das Reifengummi weich, die Felge vor nicht allzulanger Zeit schon mal demontiert gewesen und der Reifen eher klein, als Beispiel 6.00-20, dann kann es etwas leichter vonstatten gehen. Uralte, große Reifen und verrostete Felgen sind das Manko, da geht es nicht ohne Maschinen. Der Seitenring muß heruntergedrückt werden damit der Sprengring entlastet ist und heraus gehebelt werden kann. Alles muß zur eigenen Sicherheit geschehen, damit dir die Sachen nicht um die Ohren fliegen. Dazu gehören auch die passenden Montierhebel. Bei 14.00-20 habe ich die Felgen unter eine große Presse gelegt und mittels einer Vorrichtung den Seitenring heruntergedrückt.
Nebenbei gesagt gibt es ja auch die Felgen, die Seiten- und Sprengring in eins haben. Die sollen nach Aussagen erfahrener Leute besondere Brisanz haben. Also Aufgepasst. Mit häuslichen Mitteln geht das nicht.

Gruß Hubert
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Hallo,

Ich persönlich würde es bleiben lassen ohne geeignete Mittel.
Hat bei uns hier nen tödlichen Unfall bei der Demontage einer solchen Felge gegeben. Und der Verunglückte war wahrlich kein unerfahrener Schrauber
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Stephan !

Was soll schon großartiges passieren wenn eine solche Felge demontiert wird, außer das dass anstrengend und schweißtreibend werden kann ?

Das Sicherheitsrisiko ist nicht die Demontage von geteilten Felgen /Sprengringfelgen sondern das aufpumpen nach der neuen Montage des Sprengringes.
Wenn der Verschlußring nicht richtig sitzt und sich löst haut der einem die Rübe ab...

Wie Hubert / Omma schon richtig geschrieben hat sind die Felgen mit einem einteiligem Verschlußring besonders gefährlich.

Aber auch hier lauert die Gefahr nach dem montieren beim Aufpumpen.

Mein Reifenhändler / Reifendienst hat mir einmal gesagt, das er es ablehnt auf solchen Felgen Reifen zu montieren.

Aber Stephan, wenn Du das noch nie gemacht hast, bring das Rad zum Reifendienst. Sicher ist Sicher.
Schau Dir das an, wie die das machen, dann kannst Du es einschätzen ob Du das in Zukunkt selber machen Kannst / willst.

mfg bfg 2004

PS: ich habe in meinem Berufsleben schon viele deartige Felgen in Arbeit gehabt, Kopf ist noch dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
bfg 2004 schrieb:
Hallo Stephan !

Was soll schon großartiges passieren wenn eine solche Felge demontiert wird, außer das dass anstrengend und schweißtreibend werden kann ?

Das Sicherheitsrisiko ist nicht die Demontage von geteilten Felgen /Sprengringfelgen sondern das aufpumpen nach der neuen Montage des Sprengringes.
Wenn der Verschlußring nicht richtig sitzt und sich löst haut der einem die Rübe ab...

Wie Hubert / Omma schon richtig geschrieben hat sind die Felgen mit einem einteiligem Verschlußring besonders gefährlich.

Aber auch hier lauert die Gefahr nach dem montieren beim Aufpumpen.

Mein Reifenhändler / Reifendienst hat mir einmal gesagt, das er es ablehnt auf solchen Felgen Reifen zu montieren.

mfg bfg 2004

PS: ich habe in meinem Berufsleben schon viele deartige Felgen in Arbeit gehabt, Kopf ist noch dran...

Hallo Bert,

im Grundsatz hast Du Recht und das Demontieren ist nicht die gefährliche Sache, wenn die Luft erst einmal aus dem Reifen ist.

Aber Du schreibst auch, dass bei Dir der Kopf dran ist, obwohl Du schon viele Felgen bearbeitet hast. Du hast daran auch lernen können/gute Anleitung gehabt.
Wenn aber hier die Frage nach diesen Felgen gestellt wird, dann ist davon auszugehen, dass der betreffende Schreiber eine solche Felge erstmalig in den Fingern hat.
Ohne, dass mir da einer den korrekten Montageweg gezeigt hat, würde ich auch die Finger davon lassen, obwohl ich in der Theorie sogar noch die Trilexfelgen im Studium gehabt habe.

Grüße an die Elbe

Richard

P.S.: wir haben am ersten Februar wieder Ehemaligentreffen von dem Club von der Höhe bei Euch hinterm Dorf
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Das mit der Sicherheit ist mir bewusst. Im Grunde geht es mir nur darum, ob ich eine Presse brauche oder sonstiges "Sonderwerkzeug".

Ich hhatte damals in der Lehre auch schon Felgen zerlegt und wieder zusammen montiert. Allerdings waren die von Flugzeugen :)

Viele Grüße,
Stephan
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Richard !

Deshalb habe ich auch meinen Text noch schnell editiert, mit dem Zusatz, das Stephan dann doch das erste Rad lieber zum Reifendienst bringen sollte...

Sicherheit zuerst!

Ich habe einen guten Lehrmeister gehabt, war im WK 2 in Rußland in der Instandhaltung und ca. 5-6 Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft.

Der konnte noch Reparieren, war Hufschmied und Schmiedemeister.

mfg bfg 2004

Kleine Anekdote von meinem Lehrmeister und Chef zum Reifenflicken in der russischen Kriegsgefangenschaft: Dort hat er als Schlosser und Schmied auf einer Kolchose gearbeitet, die nur von Kriegsgefangenen bewirtschaftet wurde. Wenn ein Schlauch zu flicken war, wurde aus einem anderem Schlauch ein kreisrunder Flicken herausgeschnitten. Maß für diesen Flicken war der alte Alu-Kolben eines Lkw. Wörtlich sagte er : von einem Russki - Ford. ( das war wohl ein GAZ ?). Die Flickstelle wurde wie üblich angerauht. Der Kolben auf den Kolbenboden gestellt und die Unterseite voll Benzin geschüttet und angezündet. Nach erlöschen des Benzins den Kolben auf den Flicken gedrückt und somit vulkanisiert.
O-Ton vom Meister : jetzt gab es zwei Möglichkeiten der Flicken hielt, oder das Loch war so groß wie der Kolben!

Tschuldigung für das OFFTopic !
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Bert,
Vielen Dank für die tolle Anekdote, lese ich gerne so was.

Ja, ich werde mich noch mal mit dem Reifenfritzen treffen.

Es handelt sich um die Größe 7.50-20

Viele Grüße,
Stephan
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
7.50-20 ist mit "Bordmitteln" möglich.
Ist die Felge stark verrostet und der Reifen 40 Jahre nicht demontiert worden, wird das aber ein schweißtreibendes Werk.
Ich habe solche Räder immer nach der Demontage sandgestrahlt und lackiert.
Die Montage ist dann relativ einfach.

Gruß
Thomas
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Also dann die Felge schon mal ordentlich mit Rostlöser einwirken lassen. Notfalls komme ich ja auch an eine Presse ran. Ich werde dann mal ein Feedback geben.

Viele Grüße,
Stephan
 
Thema: Sprengringfelge zerlegen

Ähnliche Themen

D 40.1 Spannrolle Lager F3L712

D 5005 Hydraulik macht Probleme

F2M414 Schwungradmutter

Achstrichter 8006/10006/13006 Ölaustritt am Flansch

D 3005 Lichtmaschine ausbauen beim 3005

Oben