Hydraulik am F2L 612/5 zerlegen und abdichten

Diskutiere Hydraulik am F2L 612/5 zerlegen und abdichten im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe vor ein paar Tagen begonnen meinen D 25 S aufzuarbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, das die Hydraulik nicht mehr ganz Dicht ist...
J

Jananela

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen begonnen meinen D 25 S aufzuarbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, das die Hydraulik nicht mehr ganz Dicht ist. Nachdem ich schon Stundenlang hier im Forum rumgestöbert habe, bin ich einfach mal der Sache nachgegangen und habe mich getraut das Teil zu zerlegen, obwohl meine Schrauber Erfahrungen doch recht dürftig sind. Soweit so gut, nun meine Fragen.
1. Wie bekomme ich die Welle in der Mitte raus um die Wellendichtringe li und re zu wechseln? Die Größe der Wedis habe ich hier im Forum schon gefunden. 55/70/8. Hoffe die Größe ist richtig
2. Welche Größe hat die Kolbenmanschette ( so heißt das Teil, glaube ich, was auf dem Kolben sitzt) und wo bekommt man so was? Diese hier war vollkommen zerbröselt.
3 Sollte ich noch was Wissen bevor ich wieder alles zusammen baue?
Typ F2L612/5 mit Bosch HY/BO1/53 A2 7P 1203
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)

Achso, wenn wir schon dabei sind.
Mir ist der Getriebeöleinfülldeckel zerbrochen. Wo bekomme ich so einen oder welchen Ersatz kann ich nehmen? Danke

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 1.082
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 1.553
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 849
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Andreas,

die Welle wird nach LINKS in Fahrtrichtung gesehen ausgeschlagen laut Handbuch. HINWEIS: die Buchse wird damit ebenfalls ausgetrieben! Das geht aufgrund der Klemmringverzahnung gar nicht anders. Diese ist vom Durchmesser größer, als der Buchseninnendurchmesser. Die rechte Buchse bleibt im Block, denn man kann die Welle dann rausziehen - wenn sie mal frei ist.

Die Dichtringgröße für die Welle stimmt. Den Nutring gibt es bei Diehr & Rabenstein, für 4,60 €uro. Die Größe habe ich grade nicht parat. Bei HLO kostet der Dichtring 37€!

Ich habe meine auch grade zerlegt daliegen, weil die Buchsen ausgeschlagen und zu erneuern sind samt Dichtring und der Zylinder samt Kolben tiefe Riefen hat und ausgehont werden muss, sofern es noch geht.

Heiner hier im Forum hat das alles mal bildlich festgehalten.
Hydraulikblock F2L612

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Bitte die Stellung der Welle zu den Hebel aussen und innen mit einem Körnerschlag markieren und dokumentieren, werden die Hebel versetzt zueinander markiert kann es Dir das Gehäuse gespengt werden.
Speziell beim Inneren muß man aufpassen da dieser weiter nach hinten zur Gehäuse wand drehen kann.


Gruß Norbert
 
J

Jananela

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo
vielen Dank euch beiden für die wertvollen Tipps, irgendwie ist der Beitrag von Heiner trotz Suche an mir vorbeigegangen. Naja, habe die Welle sehr gut rausbekommen und auch den Nutring schon besorgt und Montiert. Am Dienstag werde ich die Wellendichtringe besorgen und alles wieder zusammenbauen. Die Steuereinheit war dicht und hat auch vorher noch bestens Funktioniert, also werde ich hier nichts dran machen.
Leider war der Tipp, die Welle mit den Hebeln außen zu markieren, schon zu spät. :( Nun muss ich bei der Montage mein Kopf noch ein wenig mehr anstrengen. Wird schon passen.

Gruß Andreas
 
Thema: Hydraulik am F2L 612/5 zerlegen und abdichten

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben