F2L 514/54 Suche Maße Frontlader Konsolen F2L514/4

Diskutiere Suche Maße Frontlader Konsolen F2L514/4 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich möchte mir gerne die Konsolen für meinen Frontlader am F2L514/4 selbst bauen, da es Diese nur noch selten zu kaufen gibt, bzw. einige...
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Moin,
ich möchte mir gerne die Konsolen für meinen Frontlader am F2L514/4 selbst bauen, da es Diese nur noch selten zu kaufen gibt, bzw. einige Teile fehlen.
Werkzeug und Möglichkeiten habe ich genügend. Jedoch fehlt mir ein Muster zum nachbauen, denn ich wüsste keinen in meiner Umgebung, der an irgendeinem F2L514 einen Frontlader besitzt. Ich möchte auch nicht irgendwie einen FL an meinen Deutz basteln, sondern die Konsolen sollen schon ziemlich gleich werden wie diese auch früher von Baas geliefert wurden.
Fotos habe ich schon aus alten Beiträgen im Forum gesammelt und weiß, dass der Selbstbau kein leichtes Vorhaben ist. Deshalb würde ich mich freuen wenn ich hier Unterstützung bekomme, sei es durch weitere Fotos, kleine Teilskizzen oder Ähnlichem.
Ich habe mir vorgestellt, dass immer pro Einzelteill eine Skizze angefertigt wird mit möglichst allen Maßen (Durchmesser, Radien, Dicken, Wandstärken, Abmaße, usw.). Über weitere Detailfotos bin ich auch sehr dankbar! Je mehr Leute sich beteiligen, desto schneller wird das Projekt fertig;)
Sollten dann irgendwann alle Teilzeichnungen vorliegen, werde ich diese hier Allen als CAD-Zeichnungen zur Verfügung stellen.

Ich würde mich sehr über eure Mithilfe freuen, auch wenn diejenigen die einen solchen Frontlader besitzen daraus nicht den größten Nutzen ziehen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tobi,

Du bist eingeladen, Dich stundenlang zwischen drei F2L 514/4 bzw. /6 und einigen Konsoleneinzelteilen herumzutreiben, um alle Maße aufzunehmen :) .

Gruß
Michael
 
M

marlboro_man82

Beiträge
33
Likes
0
Moin Tobi.

Auch ich lade dich gerne ein mal vorbei zu gucken, damit du an meinem F2L514 Maße nehmen kannst.

MfG
Manuel
 
B

B.Deutz

Beiträge
39
Likes
3
Hallo Tobi,

ich habe noch eine Konsole. Nur ein Seite.
Wanne Sie daran interessiert sind schicken Sie mich ein PN.
Die konsolen sind wirklich sehr stark gebaut.

Meine F2/L514/4 hat original ein Frontlader und auch ein nicht gefederte Vorderachse.

Grüss
Bruno
 

Anhänge

  • tractor4_2013 001.jpg
    tractor4_2013 001.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 826
  • tractor4_2013 003.jpg
    tractor4_2013 003.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 677
M

marlboro_man82

Beiträge
33
Likes
0
Moin Bruno

Bist du dir sicher das dein F2L original diese Vorderachse hat? Hab noch keinen F2L mit solch einer Vorderachse gesehen...

Gruß
Manuel
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo, es gibt nichts was es nicht gibt. Ich habe letztes Jahr auf dem Treffen Prickingshof einen F 2 L 514/4 gesehen mit Vorderachse vom F 2 L 612/5 bzw./6 . Bei welchen Modellen gab es diese Ausführung der Vorderachse denn, bei denen mit serienmäßigen Frontlader ??

Gruß Hubert
 
Goldschmied

Goldschmied

Beiträge
126
Likes
0
Moin Bruno,

könntest Du mal ein Bild von Deinem Hydraulikblock (von hinten)
einstellen?
da ich mir auch diesen Block nachgerüstet habe, würde es mich interessieren
wie das bei Dir gelöst wurde...

Danke

Nico
 
B

B.Deutz

Beiträge
39
Likes
3
Hallo Nico
Ich schicke ein PN mit diesen foto's.

Im Anfang das Ich den Tractor gekauft hatte habe Ich auch gedachtet das die Vorderachse nicht original war.
Aber dan habe Ich den Bauform verglichen mit F2L612 und die sind nicht baugleich.

Grüss
Bruno
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
ich habe in den vergangenen Tagen bei einem Bekannten die Vorderachsbrücke vermessen. Er hat den F2L514/54 ohne Frontlader gekauft, jedoch war die Vorderachsbrücke noch montiert. Nachdem ich diese genau vermessen hatte, habe ich mir die Anschweißaugen auslasern lassen, ein 160er U-Eisen besorgt und das ganze verschweißt. Endlich konnte ich die Brücke montieren. Nachdem die Federbriden beim Lösen leider jeweils auf einer Seite abscherten habe ich die Vorderachsbrücke angeschraubt und siehe da: es passt nicht!
Bei genauerem Hinschauen ist mir aufgefallen dass ich eine andere Vorderachse habe als der Schlepper meines Bekannten. Ich habe einen F2L514/4U mit gekröpften Federenden (siehe Bild 1).
Nachdem ich heute morgen einiges im Forum gelesen hatte, möchte ich hier meine Erkenntnisse nochmal erwähnen:
In dem Beitrag Verschiedene Vorderachsen und Lagerböcke bei den F2L514 Typen? erwähnt Michael, dass es unterschiedliche Vorderachsen und -böcke gibt und dass die Federn austauschbar seien. Das stimmt mit Sicherheit auch, allerdings passt auf Grund der unterschiedlichen Bauform wahrscheinlich die Vorderachsbrücke nicht.
Außerdem habe ich den sehr interessanten Bericht von Hubert gelesen, der dort die Reparaturarbeiten an seinem F2L514/53I sehr detailliert und mit vielen Fotos darstellt. Hubert erwähnt die unterschiedlichen Blattfederformen. Ich nehme an, dass der F2L514/54 (das erste Modell mit Deutzgetriebe) von meinem Bekannten noch die alte Blattfederform verbaut hat, da diese eventuell noch im Deutz Werk vorrätig waren und erst später von den Gekröpften abgelöst wurden. Habt ihr auch schon F2L514/54/4/6 gesehen die eventuell noch die geraden Blattfedern hatten?
Bei der Vorderachsbrücke der geraden Feder sind die Mittelpunkte der Anschweißaugen 75mm über der Unterkante des U-Eisens. Der Abstand von Mitte Loch zu Mitte Loch ist 980mm. Kann mir eventuell jemand die zwei Maße für die gekröpfte Variante messen? Ich möchte das ganze nämlich nicht einfach grob basteln und fertig, sondern möchte mich schon an die originalen Vorbilder orientieren.
 

Anhänge

  • 9k.jpg
    9k.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 533
  • Baugruppe-Vorderachsbrücke.jpg
    Baugruppe-Vorderachsbrücke.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 366
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
außerdem habe ich gerade durch die Ersatzteilliste Z1053-33 für die Deutz-Schlepper F2L514/4 und -/6 geblättert und dort ist die gerade Ausführung gezeichnet. Sonderbar.

Wird bei allen Varianten die rechteckige Platte die mit den Federbriden an das Blattfederpaket gespannt wird auch mit der Vorderachsbrücke verbaut oder bleibt die Platte draußen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tobi,

zwei Informationen kann ich Dir gleich geben:

1. Die bildliche Darstelluing in Deutz-ETL paßt zwar meistens, aber eben nicht immer zu den wirklichen Bauteilen. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Insbesondere hat Deutz bei ( optisch ) kleineren Änderungen die Darstellung in der ETL fat nie angepaßt.

2. Zwischen die untere Blattfeder und die Vorderachsverstärkung gehört jene ungefähr quadratische Platte, die auch mit den Briden verschraubt ist. Das ist schon deshalb erforderlich, damit die untere Blattfeder nicht flächig auf der Verstärkung aufliegt und dann die Federklammern breitgedrückt werden.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo Michael,
ich hatte die Platte auch mit der Brücke verschraubt und trotzdem kam sie mit den Federklammern in Berührung. Klar, wenn ich die Platte weg lasse wird der Effekt noch verstärkt, aber sind die Federbügel bei dir denn ganz frei?
 
Thema: Suche Maße Frontlader Konsolen F2L514/4
Oben