D40L (D40.2) 1965 Hinterachse heult

Diskutiere D40L (D40.2) 1965 Hinterachse heult im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich habe einen D40L und es nervt mich, dass die Hinterachse heult. Hat jemand damit schon Erfahrung. Kann es das Aussenlager vor der Bremstrommel...
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Ich habe einen D40L und es nervt mich, dass die Hinterachse heult. Hat jemand damit schon Erfahrung. Kann es das Aussenlager vor der Bremstrommel links sein? An dieser Stelle sitzt ein Schmiernippel der nicht mehr gängig ist. An der rechten Seite kann ich ohne Ende Fett pumpen. Wie schmiere ich die Hinterachse korrekt ab? Die Betriebsanleitung bringt mich auch nicht weiter.
Wer kann mir helfen?
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Norbert,
das abschmieren der Hinterachse erfolgt ca. alle 50-60 Betriebsstunden.
Hierfür würde ich auf alle Fälle ein Lagerfett verwenden, ich verwende eins von SKF. Maximal 3 Hübe mit der Fettpresse, vom Getriebe wir das Getriebeöl
über das Differenzial ( Spritzöl ) bis in den Achsen gespritzt.
Das bedeutet das das Lagerfett letztendlich ins Getriebe geschwämmt wird.
Also wird das Achslager mit Getriebeöl und über den Schmiernippel geschmiert.
Wenn der Schmiernippel keine Funktion hat, sieht es mit der Schmierung auf Dauer schlecht aus. Wenn du hier Geräusche hörst, ist das Lager warscheinlich
verschlissen.
Hast du den Lagerspiel ?.
1. Wenn der Traktor auf seinen Räder steht kräftig am Kotflügel ruckeln.
2. Links aufbocken so das das Rad frei beweglich ist, dann links und rechts am Rad fassen und prüfen ob hier lose ist.
Anschließen prüfen ob das Rad sich in Achsrichtung bewegen läst.

Kosten des Lagertausches ca. 75 Euro ( Lager, Pressring, Dichtring und eine Tube Flächendichtmittel ) pro Seite.

Gruß Eckard
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
84
Hallo Eckard,
danke für deine Nachricht. Ich habe mittlerweile die Achse auseinandergenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Lagerblock nicht korrekt eingebaut war und der Schmiernippel so gar nicht funktionieren konnte da die Fettasche an der falschen Stelle saß. Leider ist das Lager aber trotzdem ok. Bist du sicher, dass der Achstrichter mit Öl geflutet ist? Eigentlich war die Steckachse trocken und das Lager hatte noch genügend Fett. Ich denke das mein Problem im Getriebe ( Differential) zu suchen ist. Wenn ich das Hinterrad per Hand drehe, merke ich einen unruhigen Lauf. Links ist dies recht stark zu merken. Rechts lässt sich das Rad ruhiger drehen.
Gruß Norbert
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Norbert,
eigendlich kann Fett über den Schmiernippel nur zum Lager kommen wen alles richtig zusammen gebaut worden ist. ?(
Wenn das Lager noch einwandfrei ist stelle ich mal eine Frage:
Wie sieht die Verzahnung auf der Steckachse aus ?.
Wenn hier alles in Ordnung ist stellt sich die Frage in welchen Zustand ist das Lager auf dem Differenzial Type 6015.
Dieses kann man prüfen indem man das Achsgehäuse entfernt, das Lager bleibt normalerweise auf dem Differenzial.
Gleichzeitig kannst du dann auch das Differenzial begutachten, also die Innenverzahnung des Kegelrades.
Das bedeutet erst den Kotflügel abbauen, falls vorhanden das Trittblech zwischen Hydraulik und Kotflügel entfernen.
Jetzt die Schrauben vom Achsrohr entfernen, es sind 8 Stück.
Nun kann man mit einen flachen Meißel das Achsrohr vom Getriebe abdrücken.
Alternativ: Im Achsgehäuse sind 2 zusätzliche Gewindebohrungen, mit 2 Schrauben kann man das Achsgehäuse abdrücken.
Falls das Differenzial defekt ist, past eins auch aus dem 4005, 4006 und zB. 4507.
Stelle gleich die entsprechende Ersatzteilliste ein, hier kannst du einiges erkennen.

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Norbert,
jetzt die ETL.
Falls du noch Fragen hast, hier melden.

Gruß Eckard
 

Anhänge

  • Achse1.jpg
    Achse1.jpg
    678,2 KB · Aufrufe: 1.104
  • Achse2.jpg
    Achse2.jpg
    604,3 KB · Aufrufe: 1.034
  • Achse20001.jpg
    Achse20001.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 979
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo,
und hier das Bild. Ging nicht alles auf einmal wegen der Größe.

Gruß Eckard
 

Anhänge

  • Achse20002.jpg
    Achse20002.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 1.945
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Moin,
prüfe mal ob die "Tellerradwelle" Spiel hat.
Das ist die Welle wo die Bremstrommel der Feststellbremse drauf ist.
Mal an der rechten Seite die Trommel hin und her bewegen.
Gruß
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Norbert,
Tom12 hat recht, prüfe mal die Zwischenwelle auf Spiel.
Bei Geräuschen aus dem Getriebe weiß man nicht immer genau wo die Geräusche herkommen. Habe dir die dazu gehörige ETL eingestellt.
Prüfe trotzdem das innere Lager auf dem Differenzial.
Statt Nummer 11 ist in der Regel hier die Handbremstrommel.

Gruß Eckard
 

Anhänge

  • Kegelrad2.jpg
    Kegelrad2.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 990
  • Kegelrad1.jpg
    Kegelrad1.jpg
    829,1 KB · Aufrufe: 845
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
84
Vielen Dank für die Nachrichten. Ich werde bei nächster Gelegenheit Euren Vorschlägen nachgehen und mich wieder melden. Wie komme ich an so feine Ersatzteillisten ?

Gruß Norbert
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Hallo Norbert,

der Email-verkehr ist gescheitert.
Antwort per PN.

Gruß Raini
 
Thema: D40L (D40.2) 1965 Hinterachse heult
Oben