Wo bekomme ich einen Kabelbaum für einen D2505 her?

Diskutiere Wo bekomme ich einen Kabelbaum für einen D2505 her? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hey, Habe eine Frage: Wo bekomme ich günstig einen Kabelbaum für einen D2505 her? In Ebay steht einer für 179 Euro drin, gibt es den billiger...
J

-Jan_

Beiträge
123
Likes
1
Hey,

Habe eine Frage: Wo bekomme ich günstig einen Kabelbaum für einen D2505 her?
In Ebay steht einer für 179 Euro drin, gibt es den billiger?

Danke für die Antworten!

Gruß Jan!
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Wenn du bei Kabelschmidt.de alles selbst zusammen stellt und daraus einen Kabelbaum baust, wirste schätzungsweise 100 Euro ausgegeben haben.

gruß Christof
 
F1 L514/51

F1 L514/51

Beiträge
114
Likes
0
Hallo

ja selber machen ist am günstigen und du kannst es so machen wie du es brauchst und am liebsten haben willst, zumal bei den alten Maschinen jedes elektrische Bauteil ein anderes sein kann.

MfG
Lars
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

kaufe Dir bei Conrad o.ä. eine 100 m Rolle
Schaltlitze 1,5 mm².
Die größeren Querschnitte in Meterware.

Verbinde die alten Leitungen nacheinander mit der
neuen Leitung, und ziehe mit der alten Leitung die
neue Leitung ein.

Nach dem Einziehen jeder einzelnen Leitung sofort
anklemmen.

Ist eine farbliche Kennzeichnung erwünscht, wird am
Anfang und am Ende der Leitung einfach ein farbiger
Schrumpfschlauch-Ring aufgesteckt.

Zum Schluss die Leitungen mit Kabelbinder bündeln.
Dabei sind die schwarzen Kabelbinder vorzuziehen,
weil diese UV beständig sind.

Gruß PM
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Jan,
ich habe mir bei Ebay mein Kabelbaum für mein D40L / 40.2 gekauft.
Kann nicht über der Verarbeitung klagen, ich habe mich für der Variante mit den zusätzlichen Trennstellen entschieden.
Im Cockpit muste ich aber selber alles verkabeln.
Den Warnblinker und deren Verkabelung muste ich ebenfalls selber einbauen.
Ich habe den Warblinker von Bosch genommen ( Alternative Hella ),
bei den gibt es zwei Varianten einmal ohne Kabel und einmal mit Kabel,
diese Kabel sind in einen Stecker zusammen gefaßt.
Bei beiden liegt der Schaltplan bei.

Der Vorteil eines fertigen Kabelbaums ist das alle Kabel farblich den Angaben vom Werkstatthandbuch entsprechen und somit andere Komponetten zb.Warnblinker besser anzuschliesen sind.
Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht ( Als Elektriker unbegabt ) die Zeitersparnis.
Bei den gekauften sind viele Kabel in einen Schrumpfschlauch zusammen gefaßt, Vorteil keine losen Kabel oder Kabelbinder.
Nachteil ist der etwas höhere Preis, je nach Variante 80-90 Euro.
Siehe Startseite => Adressen.

Beim selber bauen müssen auf alle Falle die einzelnen Kabel gekennzeichnet werden, am besten entweder am Sicherungskasten oder an den Komponentten.

Im Cockpit habe ich die Deutz-Kontrollleuchten für die Blinker gegen Modelle von Bosch getauscht, weil sie 3 Anschlüsse hat ( 1x-, 1x+, 1x Masse).
Bosch Anzeigeleuchte, Boschnummer 0310152006 laut Verpackung.

Gruß Eckard
 
J

-Jan_

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
1
Hey hallo,

Ja wenn dann würde ich lieber ein kompletten Kabelbaum kaufen.
Da es das vernünftigste wäre( meiner Meinung nach).
Eckard in Ebay bietet dieser Mann einen an aber für 179 Euro wie hast du deinen so günstig bekommen?

Gruß Jan
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Jan

Ja diese Farben- und Nummern-Anklemmerei der Stromverweigerer.

Sobald dann ein paar Arbeitsscheinwerfer dazu kommen, oder ein Radio.
Dann sind sie total am verzweifeln.

Auch der vorschriftsmäßige Warnblinkschalter (nicht im Original-Plan enthalten) hat die selbe fatale Wirkung.

Viel einfacher ist es, zu versuchen die, doch recht schlichte, Schaltung eines Schleppers zu verstehen.
Dann gibt es vor allem bei Fehlfunktionen keine Probleme.

Wir haben früher mehrere hundert Leitungen in Geräten "farblich" gekennzeichnet. Da kommen dann natürlich blau-weiße und weiß-blaue Kabel vor. :P

Jetzt ist alles einfach weiß. Leitungen werden kurz "durch gepipst", und siehe da, es kommen weit weniger Fehler vor. Alles wird von Hausfrauen oder so durchgeführt.
Beim Trecker kostet es viel weniger Zeit die Leitungen durch zu piepsen, als nach den Farben zu schielen bei oft schlechter Beleuchtung oder mit der Handlampe gefummelt.

Dann Funktion nach Funktion einzeln angeklemmt, und sofort geprüft, ist "die" Lösung.
Wenn einer glaubt, alle Kabel im Amaturenbrett an zu klemmen nach Farben und Nummern, das er dann besser liegt, der hat schnell ein Problem, wenn dann doch ein Fehler aufgetreten ist.
Dann verzweifeln Nichtstromer sehr schnell.... :D :D
Also auch bei Farben und alles Original und so ganz alles. Bitte eins nach dem Anderen verschalten und prüfen, dann klappt es.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Jan,
der Materialaufwand für selbermachen liegt bei ca. 80-100 Euro,
der Kaufpreis liegt bei ca. 179 Euro je nach Ausführung ( zusätzlichen Trennstellen ).
Also der Mehrpreis von 80 bis 90 Euro, ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, schuldigung.

Letzendlich must du entscheiden ob du einen selberbauen willst unter der Vorrausetzung das du dir das zutraust denn es ist ja dein erster.
Vieleicht hast du ja ein guten Kummpel der sich mit Elektrik auskennt.

Als ich bei meinen ersten Traktor anfing hatte ich überhaubt keine Ahnung von
Schlepperelektrik, zumal so gut wie keine Kabel mehr vorhanden waren.

Auch wenn jetzt Stan mich als Farb- und Nummeranklemmer bezeichnet, war für mich persöhlich wichtig die unterschiedlichen Farben zu haben.
Den Warblinker einzusetzen war dann auch kein Problem.
Und wie Stan geschrieben hat, eins nach den anderen anklemmen und Prüfen.
Dies gilt auch bei einen neuen Kabelbaum.
Bei mir waren die meisten elektrischen Probleme Massefehler.

Gruß Eckard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

ich habe mir für meinen 612er und 5506er je einen bauen lassen; diese beinhalteten alle Verbindungen.
Durch die farbliche "Kodierung" war es relativ einfach, die wieder einzubauen, speziell beim 612er, da das größte Problem eigentlich die Verkabelung unterhalb des Armaturenbretts war (das gestaltet sich beim 612er sehr übersichtlich). Wie Eckard schrieb, die Massefehler waren das "Ding".

Grüße

Richard
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo,

ich hatte zu Beginn auch überhaupt keinen Plan, was wie am besten ist.
Ich hatte mir dann für unseren 5506 das Material zusammenstellen lassen (via Ebay Kontakt geknüpft) und dann einfach den Elektrikplan eingescant, ausgedruckt und einlaminiert. Anschließend dann einfach immer ein Kabel nach dem anderen mit einem Whiteboardmarker nachgezogen und das jeweilige Kabel verlegt.
Anschließend den einlaminierten Plan abgewischt und das nächste Kabel bearbeitet. Fehler gab es so bei dieser Art des Neuverkabelns nicht.

Was sich als sehr praktisch herausgestellt hatte, war das selbstverschweißende Isolierband. So kann man später alle oder auch nur ein paar Kabel zu einem Strang zusammenpacken, wenn sie schon verlegt sind...

Gruß,
Markus
 
J

-Jan_

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
1
Hallo
Mh mal gucken, jetztes Kabel einzelne wenn's man nachher nicht gepfuscht aussieht wo was für'n Kabelschutz kann man den da am besten nehmen? Nicht das die Kabel nachher persös werden.
Deswegen finde ich es schöner mit Kabelbaum da das dann alles schon geschützt ist.
Gruß Jan
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Jan,
am Wochenende mache ich mal einige Bilder von einen Kabelbaum den ich bei Ebay gekauft habe ( für meinen Deutz 4005 ).
Nur so als Entscheidungshilfe.
Dann kanst du den Kabelschutz sehen sowie die Trennstellen erkennen.

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Jan,
Bilder vom Kabelbaum, Teil 1
 

Anhänge

  • DSC00312.jpg
    DSC00312.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 579
  • DSC00313.jpg
    DSC00313.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 602
  • DSC00314.jpg
    DSC00314.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 509
  • DSC00315.jpg
    DSC00315.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 510
  • DSC00316.jpg
    DSC00316.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 501
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
So Jan,
Bilder vom Kabelbaum, Teil2.
 

Anhänge

  • DSC00317.jpg
    DSC00317.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 546
  • DSC00318.jpg
    DSC00318.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 604
  • DSC00319.jpg
    DSC00319.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 995
  • DSC00320.jpg
    DSC00320.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 485
  • DSC00321.jpg
    DSC00321.jpg
    314 KB · Aufrufe: 559
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Jetzt Jan,
Bilder von den Kontrollleuchten, die ich statt der Deutzleuchten verbaut habe.
Auf den Bildern vom Kabelbaum kannst du den Kabelschutz erkennen.
Desweitern die zusätzlichen Trennstellen für die Kotflügel.
Ausserdem die Anschlüsse, deren Kennzeichnung, Farbkennung, die Verteilung der vorderen Lampen usw.

Der Kabelbaum besteht aus 2 Teilen, der vordere beginnend im Cockpit, über Anlasser, Lima, Regler und Frontscheinwerfer.
Der hintere Teil beginnt im Cockpit zu den Kotflügel und zur Anhängersteckdose, die zusätzlichen Trennstellen ( 2 ) sind für die Kotflügel.

Wenn du Fragen hast einfach melden.

Gruß Eckard
 

Anhänge

  • DSC00322.jpg
    DSC00322.jpg
    224 KB · Aufrufe: 480
  • DSC00323.jpg
    DSC00323.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
J

-Jan_

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
1
hey,
das sieht aber ja schon mal besser aus, als wenn ich mir das selber zusammen klehe:)

Ich denke ich werde mir einen bestellen, wenn ich dann mein Getriebe fertig habe:D

Gruss Jan!
 
Thema: Wo bekomme ich einen Kabelbaum für einen D2505 her?

Ähnliche Themen

Suche einen Kabelbaum 5006.

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Kabelschutzrohr an der Frontscheibe vom DX 92

F4L812 Ventildeckel Drehmoment

Getriebeöldruck DX 4.51

Oben