Reifen mit Wasser füllen

Diskutiere Reifen mit Wasser füllen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin, Ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrung mit Wasser im Reifen habt ? Ich weiß das es sowas oft im Forst Einsatz gibt als Gewicht...
M

Messie26

Beiträge
61
Likes
0
Moin Moin,

Ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrung mit Wasser im Reifen habt ?

Ich weiß das es sowas oft im Forst Einsatz gibt als Gewicht,
Brauche ich da besondere Reifen oder auch Schläuche ?

Lieben Gruß Daniel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Daniel,

alles, was Du dafür brauchst, sind Wasserfüllventile am Schlauch und eine sog. Hanauer Maus. Ich kenne keine Schlepperreifen ohne Wasserfüllventile, und eine Hanauer Maus ist schnell und günstig beschafft.

Wasser würde ich nicht einfüllen, weil ich es für reine Theorie halte, daß man das vor dem nächsten Frost wiieder abläßt. Also kommt nur eine Salzlösung mit Calciumchlorid oder Natriumchlorid in Frage. Das gibt es säckeweise als sog. "Streusalz". Die Preise schwanken je nach Anbieter, Jahreszeit und Packgröße enorm. Unbedingt das Salz ins Wasser rühren, nicht umgekehrt.

Wegen der Salzlösung kommt m.E. ausschließlich eine Befüllung von Schlauchreifen in Frage, weil die Salzlösung sonst langsam aber sicher die Felgen auffrißt. Deshalb habe ich mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht, ob man schlauchlose Reifen befüllen kann.

Vorteile der "Wasser"füllung
- enorme Gewichtserhöhung
- unsichtbare Gewichtserhöhung
- vergleichsweise billig, wenn man das Salz zum guten Preis einkauft
- es können zusätzlich Radgewichte montiert werden.

Nachteile der Wasserfüllung
- wenig flexibel. Einmal befüllt, immer gefüllt
- bei Reifenschäden muß dei Füllung abgelassen werden
- etwas zusätzliche Korrosionsgefahr z.B. durch am Ventil austretende Lösung
- wie bei Radgewichten wird der Schlepper wegen der rotierenden Massen träger, auch wenn einige Klugscheißer, die damit keine Erfahrung haben, hier im Forum dagegen anreden. Weil die zusätzliche Masse von der Nabe weiter entfernt umläuft, ist der Effekt stärker als bei Radscheibengewichten.
- Luftdruckprüfung und -korrektur ist etwas schwieriger, weil das Ventil dafür oben stehen muß.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Wasserfuellung.jpg
    Wasserfuellung.jpg
    596,4 KB · Aufrufe: 9.714
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Daniel,

in meinem 5006 ist seit ca. 1984 Wasser in den Hinterrädern. Bisher (seither) hat es damit keine Probleme gegeben. Als Frostschutz ist m.E. ein technischer Alkohol zugemischt (riecht wie Frostschutz für die WW-Anlage am Auto).
Probleme sehe ich jetzt mit der von Michael beschriebenen Korrosion, die die Ventile langsam auffrist und nach einer Reifendruckprüfung diese noch eine weile nachsuppen lässt. Hier werde ich bald mal aktiv werden müssen, da auch die Felge im Ventilbereich korrodiert.
Derzeit bin ich nicht sicher, ob ich bei neuen Reifen dann nochmal Wasser einfülle, zumal der Deutz nicht mehr im schweren landwirtschaftlichen Dienst ist.

Gruß
Theo
 
M

Messie26

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Super danke für die ausführliche Info über das Thema.

Ich werde mal ernsthaft drübernach denken da man Radgewichte so gut wie garnicht bekommt

Lieben Gruß Daniel
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin,

meine Erfahrungen habe ich an einem DX 6.50 gemacht. Alle vier Räder waren befüllt. Der Schlepper gehörte einem Guten Freund aber ich habe das Fahrzeug regelmäßig gefahren und instandgehalten. Die Erfahrungen sind eher schlechter Natur;
- Ist der Schlepper erst einmal mit Wasser "aufballastiert" so kann man ihn für z.B. Grünlandeinsätze nicht mal eben erleichtern. Die Folgen für die Grasnabe und den Boden sind klar.
- Wenn der Schlepper zügig abgebremst wurde (bis zum stehen), dann hatte er für einen Augenblick noch diese kurzen vor- und zurückbewegungen die darauf zurückzuführen sind, daß das Wasser in den Rädern noch nachschwappt. Ich meine das diese Bewegungen erheblich den Verschleiß gefördert haben, insbesondere im Bereich der Antriebswellenlagerung der VA im Zusammenhang mit der Vorderachsbremse. Wobei man bedenken sollte das gerade der 6.50 (6 Gangetriebe mit Powermatic) doch im Triebstrang recht schwach konstruiert ist.
- Durchgerostetes Felgenband mit der konsequens das das Felgenblatt in das Felgenband eingesackt ist. Zum Glück ist das beim Pflügen passiert und nicht während einer Straßenfahrt.
- Radwechsel werden unwahrscheinlich erschwert. Unwissendes Werkstattpersonal MUSS IMMER DARAUF HINGEWIESEN WERDEN das sich Wasser in den Reifen befindet. Welche Reifengröße auch immer, es ist einfach saugefährlich wenn solche Brocken kippen.

Positives;
- Die Zugleistungen konnten beträchtlich erhöht werden (wir hatten auch mal einen 6.50 geliehen der das nicht hatte) zu einem akzeptablen Preis (Wasser und Salz gegen Gusseisen).
- Die VA war zum Pflügen bereits ohne Frontgewichte genügend ballastiert und es konnte der Packer zum Umsetzen der Maschine in der Fronthydraulik mitgenommen werden.

Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich jedem davon abraten, denn m.E. überwiegen die Nachteile auch wenn das Gerät nur für schwere Zugarbeiten eingesetzt werden soll.

Gruß
Bernd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
theodkw schrieb:
..... Als Frostschutz ist m.E. ein technischer Alkohol zugemischt ....

Hallo Theo,

da sagst Du was. Außer einer Streusalzlösung kann man natürlich auch Kühlerfrostschutz einfüllen ( "Glysanthin", z.B. ). Das wrd einerseits ein teurer Spaß, andererseits wirkt dieses Zeug mit korrosionshemmend, so daß die von mir oben aufgeführten Nachteile bzgl. Rost entfallen. Dafür kommt ein neues Problem auf: Wohin mit solchen Massen "Kühlflüssigkeit", wenn der Reifen mal runter muß?

Gruß
Michael
 
st.galler

st.galler

Beiträge
115
Likes
15
Wir Führen mit Wasserfüllung Traktorpulling dazu haben wir innen gebenüber dem Luftventil ein 1/2 Kugelhanen verbaut. mt GK Wasserkupplung. So konnten wir Wasser in 30 Min auffüllen oder ablassen. Ablassen zb Luftventil oben, Kugelhanen unten oben Luftpumpen unden ablassen und ganz leeren mit einem kleinen Hartgummischlauch (luftleitung von LKW) das ganze funktioniert nur bei Schlauchlosen Reifen.
 
D

Deutz-Marc

Beiträge
39
Likes
5
Hallo,

ich füllte mehrere Jahre einige Reifen mit Wasser.

Der Zugkraftgewinn im Acker ist enorm.

Ich verwendete keinen Frostschutz im Wasser. Ich ließ die Füllung im Winter ab.

Allerdings gibt es einen Nachteil, den ich Euch nicht verschweigen möchte. Man bekommt das Wasser nie vollständig heraus trotz Hanauer Maus. Es verbleibt ein Rest Wasser im Schlauch. Beim Wechseln des Reifens ärgert dieser verbliebene Rest. Es sind ca. 10 bis 20 Liter. Der Schlauch lässt sich nicht aus dem Reifen ziehen. Man muss den Reifen so stellen und drehen, dass der Schlauch dann leer läuft.

Der Rest Waser gefriert im Winter und poltert beim Fahren.

Gruß Marc
 
Thema: Reifen mit Wasser füllen

Ähnliche Themen

Reifen 13-26 AS als Schonreifen gesucht .

Passende Reifen für F1M414

D 4005 Wasserballast in Vorderräder

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

D5005 größere Reifen als 12.4-R32?

Oben