Rost im Getriebe entfernen?

Diskutiere Rost im Getriebe entfernen? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hey, da ich das Getriebe, gerade auseinander hab, bzw. halbwegs, ist mir aufgefallen das ziemlich viel Rost im Getriebe unterm Schaltdeckel...
J

-Jan_

Beiträge
123
Likes
1
Hey,

da ich das Getriebe, gerade auseinander hab, bzw. halbwegs, ist mir aufgefallen das ziemlich viel Rost im Getriebe unterm Schaltdeckel ist...

Wie entferne ich diese? Kann ich es abschleifen oder lieber mit der Drahtbürste?

Und wie kann ich den Rost, auf den Zahnrädern entfernen?

Und noch etwas wie vermeide ich das die anderen Zahnräder nicht anfangen zu rosten... Sie sind noch alle eingebaut...


Danke für eure Tipps

Gruss Jan
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

die Schaltgabeln und Stangen am besten ausbauen und mit Schmirgel oder einer Drahtbürste reinigen. Es ist nur "Flugrost". Dann das Getriebe mit neuem Öl versorgen. Es darf kein Wasser im Öl sein. Weiterhin solltest du aufpassen, dass kein Wasser durch Dichtflächen oder die Schalthebelmanschette eindringt.

Gruß
Maximilian
 
J

-Jan_

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
1
Hallo,

Okay dann mach ich das meine Zahnräder sind auch ein wenig rostig, ich will das Getriebe bald auseinander nehmen und wieder zusammen bauen, durch die Feuchtigkeit muss das wohl sehr schnell anfangen zu rosten.
Wie bekomme ich das weg?
Gruß Jan
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
wenn es nur Flugrost ist, kann man sich ja mal mit Messingbürste auf den Zahnrädern versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
-Jan_ schrieb:
Hallo,

Okay dann mach ich das meine Zahnräder sind auch ein wenig rostig, ich will das Getriebe bald auseinander nehmen und wieder zusammen bauen, durch die Feuchtigkeit muss das wohl sehr schnell anfangen zu rosten.
Wie bekomme ich das weg?
Gruß Jan

Servus,

keine Angst, soooo schnell rostet das nicht, wenn du das Getriebe zerlegst. Ist ja (normalerweise) überall Öl dran.
Wenn du die Zahnräder ausbaust, oder auch im Getriebe entrostest, reinige sie lieber NICHT mit Bremsenreiniger oder was anderem, das total entfettet. Nimm Diesel! Hat den Vorteil, das der Dreck weggespült wird und trotzdem ein Ölfilm auf den Teilen bleibt bzw, wieder draufkommt.
Du kannst auch deinen Getriebekasten mit Diesel auswaschen, sollte da Dreck drin sein.

Gruß
Harald
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Jan,
wenn du Teile aus einen Getriebe entrosten willst, nur Messingbürsten verwenden.
Stahlbürsten hinterlassen immer Spuren an der Oberfläche.
Phospatieren ist eine Alternative, wir machen das bei uns in der Firma mit Stahlteile. Diese werden dadurch kommplett entrostet ohne das die Oberflächen der Bauteile beeinflusst werden.
Phospatieren ist ein Laugenbad, d.h. du nihmst zb. eine Maurerwanne und füllst diese mit Wasser und gibst dann nach Herstellerangaben das Konzentrat hinzu. Jetz kannst du die Teile darin baden ( Herstellerangaben beachten ).
Danach die Bauteile mit WD40 einsprühen oder in Dieselöl baden und mit einen Pinsel nochmal richtig reinigen um die letzten Reste vom Phopat zu entfernen.
Preis: 5 Liter ca.35 Euro ( Ebay ) + Versand und eine Wanne ca. 6 Euro, also 47 Euro.
Messing, Rotguß oder Verzinkte Teile gehören nie im Phospatbad.
Ich halte dieses als beste Lösung, auf alle Fälle die Herstellerangaben zum Mischungsverhältniss beachten.

Gruß Eckard
 
J

-Jan_

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
1
Hey danke dann weiß ich das nun ja auch, mal sehen je nachdem wie der Rost ist werd ich erstmal mit einer Messingbürste versuchen es zu entfernen. Trotz des Ölfilms is doch etwas Rost bzw. Flugrost auf den Zahnräder drauf. Samstag wollt ich wohl gerne dabei.

Gruß Jan!
 
Thema: Rost im Getriebe entfernen?

Ähnliche Themen

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Zahnrad Z=34 beim Deutz D40L wie herum montieren?

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

4. Gang ZF A216 Getriebe Deutz d50 1s macht Geräusche

F/A2L 514 von Getriebe trennen

Oben