Schutz gegen Wildschweine auf dem Kartoffelacker

Diskutiere Schutz gegen Wildschweine auf dem Kartoffelacker im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, wir haben seid ein paar Jahren das Problem das die Wildschweine auf unserem Kartoffelfeld nach und nach fast alle Kartoffeln nach dem...
D40 1.s

D40 1.s

Beiträge
288
Likes
5
Hallo,

wir haben seid ein paar Jahren das Problem das die Wildschweine auf unserem Kartoffelfeld nach und nach fast alle Kartoffeln nach dem Pflanzen herauswühlen und auffressen, ich habe es schon mit solchen Wildvergrämungsmitteln probiert egal welcher Hersteller es war das hat auch in den ersten paar Wochen geholfen, bis sie sich daran gewöhnt hatten, dann hatten sie das komplette Feld wieder restlos umgegraben. Die Jäger bringen es nicht auf die Reihe welche zu erschießen und es werden auch jedes Jahr mehr. Ich hatte mir überlegt einen Wildzaun um das Feld zu machen, so einer wie auch im Wald verwendet wird, aber bringt das was? Was könnte ich noch machen? Das Feld ist ca 1500m² groß.

MfG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...Breitbandlitze mit min. zwei, besser noch drei Litzen auf einer Höhe von 20, 40 und wenn Du drei Litzen spannst noch auf 60 cm Höhe. Dazu ein vernünftiges E-Zaungerät (Gallager) mit Autobatterie. Alles andere ist Nonsens. Und verlass Dich nicht drauf das die feinen Pinkel der Halali Partei sich auch nur im geringsten an etwaigen Kosten beteiligen.
Meine lieblings Sonntagsbeschäftigung der letzten 3 Monate ist mit Gummistiefeln und Okroha bewaffnet, Wildschweinschäden auf Wiese und Weide zu beseitigen!
 

Anhänge

  • DSC00342.jpg
    DSC00342.jpg
    770,1 KB · Aufrufe: 1.572
  • DSC00343.jpg
    DSC00343.jpg
    812,2 KB · Aufrufe: 1.477
  • DSC00059.jpg
    DSC00059.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.521
  • DSC00062.jpg
    DSC00062.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.434
  • DSC00020.jpg
    DSC00020.jpg
    817,1 KB · Aufrufe: 1.457
Zuletzt bearbeitet:
D40 1.s

D40 1.s

Threadstarter
Beiträge
288
Likes
5
Hallo,

solche Bilder kommen mir sehr bekannt vor. Elektrozaun hab ich auch schon ausprobiert, hier hatten sie es aber auch geschafft ihn immer wieder einzureißen. :rolleyes:

MfG Max
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Max,

wenn Dein Acker stolze 1500cm² groß ist, sollte der Wildschweinschutz recht einfach sein. Bei 1500 m² ist es schon ne andere Liga :D :D :D
Die Viecher können nicht nur gut rennen und springen. Die buddeln sich auch unterm Zaun durch. 8o
Aber eine Lösung hab ich leider nicht für Dich...



MfG

Jürgen
 
D40 1.s

D40 1.s

Threadstarter
Beiträge
288
Likes
5
Ups, das war ein Schreibfehler, soll natürlich m² heißen :D

MfG Max
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Google mal S-Drahtverhau oder Natodraht von der Bundeswehr. Da geht mit Sicherheit keine Sau durch.
Sollte bei mehrjähriger Nutzung Preislich funktionieren.In der Nähe von Ortschaften wohl auch ein Problem.
Kann immer wieder aufgenommen werden. Ist zwar Arbeit und kostet auch was. Aber über die Jahre macht sich das bezahlt.

Gruß Stefan
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Guten Abend

Meines Wissens steht der Jagdpächter in der Haftung für Wildschäden, ich lasse mich aber berichtigen da ich nicht im Besitz des grünen Abitur bin. Auch könnte das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt sein.
Bei uns sieht es so aus das das Wildschwein vor einigen Jahren in Revieren mit starkem Maisbestand große Wildschäden angerichtet hat. Es wurden Zäune gezogen, aber erst eine gezielte Bejagung (kein schießen von alten und führenden Bachen) und einige strenge Winter haben den Bestand auf ein gesundes Maß reduziert.

Gruß
Bernd
 
H

Heini Deutz

Beiträge
39
Likes
2
Waidmannsheil zusammen,

@ Max Kartoffeln
sind nicht Wildschadensersatzpflichtig, d.h. du wirst nix vom Pächter bekommen und der ist auch nicht Verpflichtet dir beim Einzäunen zu helfen. Er sollte aber zusehen (im eigenen Interesse des Erfolges) die Sauen auf den Feldern abzupassen und zu erlegen. Am besten freundlich aber bestimmt ansprechen und zur "Bewachung" der Felder aufrufen.

Bei Wiesenblitz sieht das wieder ganz anders aus. Auf Wiese, Mais und Gerteide muss der Jager Wildschadensersatz zahlen und auch sehr aktiv die Wildschadensverhütung mitgestalten (Einzäunen (helfen) Felder bewachen usw.)

Ich hab selber ein Revier und teiweise Zäunen wir die Maisfelder komplett ein, mit Draht 20 und 40 cm hoch mit ordentlich Strom drauf. Das hat in 95% aller Fälle immer geholfen. (nurnicht zu spät einzäunen, nicht das die Sauen dann schon im Mais sind und unterm Zaun den Bewuchs kurz halten)


bis dahin Waidmannsheil
 
H

hjonas10

Beiträge
295
Likes
5
Hi,

wir haben es zwar nicht auf dem Kartoffelnacker auf den Wiesen aufgestellt und zwar nehme man .

Eine einfache Dachlatte ca. 130 cm hoch und einfach ein tüte drüber stülpen z.B. MIneralfuttertüte und ein bisschen absperrband drum sodass es flattert.
Einen Jahr getestet. Resultat: Es haben sich keine wildschweine auf diesen mehr blicken lassen.
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Bär schrieb:
Google mal S-Drahtverhau oder Natodraht von der Bundeswehr. Da geht mit Sicherheit keine Sau durch.
Sollte bei mehrjähriger Nutzung Preislich funktionieren.In der Nähe von Ortschaften wohl auch ein Problem.
Kann immer wieder aufgenommen werden. Ist zwar Arbeit und kostet auch was. Aber über die Jahre macht sich das bezahlt.

Gruß Stefan



Hallo Stefan,

hast Du eigentlich eine Ahnung, wie SAUGEFÄHRLICH das Zeug ist??? 8o 8o
Wer da reingerät, kommt ohne fremde Hilfe nicht wieder heraus. Schwerste Verletzungen sind die Folge, das Messerdraht schneidet sich durch bis auf die Knochen.
Ich vermute mal, dass es Privatpersonen auch nicht erlaubt ist, damit Äcker einzuzäunen ?(


MfG

Jürgen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ja, Natodraht - eine Schwachsinnsidee, um ein paar Kartoffel zu schützen. Schon mal an Schäden gedacht, die ggf. ein Wanderer erleiden kann. Da möchte ich den Schadensersatzprozess gerne mal verfolgen.


Was mir immer geholfen hat, um die Pferdeweide, auf der Heu gewonnen werden sollte, zu schützen, menschliches Urin. In eine Sprayflasche abfüllen, am Rand um das Feld laufen, und alle drei Schritte einmal den Sprayer der Flasche betätigen und z.B. Gras oder Bewuchs am Rand besprühen.

Das soll ein paar Tage Wirkung haben, also gelegentlich den "Schutzfilm" erneuern.

Gruß

PS und laß das mit dem Natodraht.
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo.

Natodraht ist nicht generell verboten!

Weiterhin ist es unerheblich ob sich ein Wanderer an Stacheldraht oder an S draht beim Überklettern eine Verletzung holt. In jedem Fall wirst Du haftbar gemacht.
Über Verletzungen in welcher Art und Umfang möchte ich aber bitte hier nicht diskutieren.

Aber lass es halt !

Gruß Stefan
 
H

Heini Deutz

Beiträge
39
Likes
2
Hallo zusammen,

was auch manchmenl hilft, ist das Ausstreuen von Menschenhaaren.

Zubeachten ist das auch die Jahreszeit wann die Sauen Schaden machen im Feld.

Die Sauen suchen nach tierischem Eiweis, Engerlinge , Würmer ect.

WMH
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Heini Deutz schrieb:
Hallo zusammen,

was auch manchmenl hilft, ist das Ausstreuen von Menschenhaaren.
WMH


...obenrum oder ehr untenrum Haare? :D

Kleiner Scherz... hehe!

Habe auch schon ein Radio mit Zeitschaltuhr aufgestellt, hat auch ne Zeitlang funktioniert, bis es mir dann einer geklaut hat!

Spann E-zaun, das hilft am besten!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D40 1.s

D40 1.s

Threadstarter
Beiträge
288
Likes
5
Hallo,

für die nächste Saison wollte ich es nochmal mit einem Stärkeren Elektrozaun probieren, weil ich es nur mit einem Elektrozaun für Weiden probiert hatte nur der hatte sie nicht wirklich interessiert, könnt ihr mir vielleicht ein gutes Gerät empfehlen das sie abschrecken könnte bei dem etwas stärkerer Strom fließt?

MfG Max
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Max,

wir hatten bislang immer Geräte der Firma Gallagher im Einsatz und waren damit besten zufrieden. Sind aber leider nicht gerade billig die Dinger.


MfG

Jürgen
 
D40 1.s

D40 1.s

Threadstarter
Beiträge
288
Likes
5
Hallo,

was für eine Leistungsklasse bräuchte ich dann am besten?

Der Zaun wäre ja auch nur ca. 150m lang.

MfG Max
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Max,

am besten so stark wie möglich. Dabei kommt es aber nicht auf den Strom an, sondern eine hohe Spannung ist wichtig. Je höher desto AUA !
8000 - 9000 V sollten es schon sein, so war es jedenfalls bei uns.
Aber das war für Ponys bestimmt, mit Wildschweinen brauchen wir uns nicht herum ärgern.
Und falls jetzt ein Moralapostel auf die Idee kommt: 8000 Volt sind für ein Pony doch viiieeeel zu viel: Nö - ist es nicht, besonders nicht, wenn die ihr Winterfell haben. Da merken die es gar nicht.
Und wenn die Säue mit ihren dicken Borsten an den Draht kommen, muß auch ordentlich Dampf auf der Leitung sein.



MfG

Jürgen
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
F1L612/53 schrieb:
Hallo Max,

8000 - 9000 V sollten es schon sein, so war es jedenfalls bei uns.

Und falls jetzt ein Moralapostel auf die Idee kommt: 8000 Volt sind für ein Pony doch viiieeeel zu viel: Nö - ist es nicht, besonders nicht, wenn die ihr Winterfell haben.´...

MfG

Jürgen

8 - 9000 V sind fast Standart bei den Dingern.
Das ist nicht dass wichtige.

Moralapostel mögen solche Ideen, wie es könnte schaden, haben, ist aber Blödsinn - dient nur der abschreckung. Das Fell, oder in diesem Fall die Borsten können schon etwas schützen, wenn sie aber einen gezwitschert kriegen, dann nützt auch das Fell nix.

Wir haben solche Geräte damals bei Rindern eingesetzt, auch solch große Tiere gehen nur einmal an den Zaun, dann sind sie schlauer.. :D

Der Zaun muss vor allem der Größe, und der Wendigkeit dieser Tiere angepasst sein.
Wenn sie sich unterdurchwinden können, oder drüber springen, nützt der beste Zaun nix - und glaube mir eins, diese Viecher sind nicht blöd !

Der Zaun darf nix anderes berühren, wie langes Gras, die Pfähle oä.
Am besten nicht nur eine Litze. Gute Zaunlitzen nehmen, je mehr Drahtgeflecht drinne, je besser.

Es sind viele kleine Faktoren, die entscheiden über Erfolg oder nicht.
Das Gerät liefert nur den Strom, da reichen auch einfache - kommt der Strom nicht beim Tier an, kann das Gerät einen Tausender kosten und es nützt dir garnichts.

Gruß Jörg.
 
Thema: Schutz gegen Wildschweine auf dem Kartoffelacker
Oben