Kaufberatung Agrotron K120

Diskutiere Kaufberatung Agrotron K120 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Als Ersatz für unseren DX92 von 1983 benötigen wir einen neueren Frontlader-Schlepper. Der DX92 hat nun ca 10.500Std runter und ist nicht...
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
186
Likes
37
Hallo.

Als Ersatz für unseren DX92 von 1983 benötigen wir einen neueren Frontlader-Schlepper. Der DX92 hat nun ca 10.500Std runter und ist nicht mehr ganz so frisch.

Ich habe einen AT K120 aus 2008 im Auge, 50km/h, Gefederte VA, Profiline, 4000h, Trima-Frontlader. Es soll ein allround Schlepper werden, für den Acker haben wir ja nen 165MK3, damals gab es auch ne Kaufberatung, ist schon wieder 3 Jahre her.....Eilt: Kaufberatung Agrotron 165 MK3


Ich habe gelesen, das man rückwärts nur immer in einer Stufe fahren kann, oder das er beim Rückwärtsfahren immer runterschaltet, das Getriebe hat angeblich nur 4 Gänge und 3 LS-Stufen.

Kann ich Rückwärts auch alle Stufen verwenden ?



Habe auch von Getriebeproblemen gelesen. Macht sich das Schlagartig bemerkbar, oder kann ich beim Probefahren schon was erkennen ?



Gibt es sonst noch Sachen, auf die ich achten muss bei der Besichtigung ?


Ist der elektronische Schnickschnack vom Profiline anfälliger mit zunehmendem Alter ?




Vielen Dank für eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
sim2008

sim2008

Beiträge
137
Likes
0
Hallo.
Der Agrotron K ist nicht "der Ideale Frontlader-Schlepper" da er nur sein 4 gänge im Straßenbreicht hat und 3 Ls nur vorwärts wenn du den Rückwärtsgang einlegst springt die Ls stuf automatisch auf L .
Ich würde den K120 nicht nehmen wenn einen 430 (der aber auch noch nicht Ideal ist )
Die K 410 und K420 ( 90, 100 ) haben mit den Getriebe eigentlich keine Probleme .
Die beiden Topmodelle schon da gibt es oft zwischen 3000-5000 Stunden als Fl Maschine den Lagerschaden wo man ab 5000 Euro aufwärts Rechnen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
sim2008 schrieb:
Hallo.
Der Agrotron K ist nicht "der Ideale Frontlader-Schlepper" da er nur sein 4 gänge im Straßenbreicht hat und 3 Ls nur vorwärts wenn du den Rückwärtsgang einlegst springt die Ls stuf automatisch auf L .
Ich würde den K120 nicht nehmen wenn einen 430 (der aber auch noch nicht Ideal ist )
Die K 410 und K420 ( 90, 100 ) haben mit den Getriebe eigentlich keine Probleme .
Die beiden Topmodelle schon da gibt es oft zwischen 3000-5000 Stunden als Fl Maschine den Lagerschaden wo man ab 5000 Euro aufwärts Rechnen kann .

Du hast anscheinend keine Ahnung von den Getrieben.
Bei allen Schleppern ab Bj. 02.2009 (Februar 2009) wurden im Getriebe einige Details verändert wodurch die Lager wesentlich weniger belastet werden!!!

Deshalb sind bei diesen Maschinen so gut wie keine Schäden am Triebwerk zu verzeichnen!!!

Falls der hier erwähnte K120 (wie erwähnt Bj. 2008, also noch die alte Version) schon mal das Getriebe offen hatte, ist alles tutti. Denn Deutz hat das schon bemerkt und wenn die Lagerung defekt war, konnte man auf die neuere Version umbauen.
 
H

Hans Söllner

Guest
derdeutzfreak schrieb:
Du hast anscheinend keine Ahnung von den Getrieben.
Bei allen Schleppern ab Bj. 02.2009 (Februar 2009) wurden im Getriebe einige Details verändert wodurch die Lager wesentlich weniger belastet werden!!!

Deshalb sind bei diesen Maschinen so gut wie keine Schäden am Triebwerk zu verzeichnen!!!

Falls der hier erwähnte K120 (wie erwähnt Bj. 2008, also noch die alte Version) schon mal das Getriebe offen hatte, ist alles tutti. Denn Deutz hat das schon bemerkt und wenn die Lagerung defekt war, konnte man auf die neuere Version umbauen.

Bei mir keimt mal Hoffnung auf.
Speziell zum K 120 konnte man ja die letzten Jahre hier viel lesen, nicht immer positiv sowie auch in anderen Foren. Es ist ungefähr 2-Jahre her, da habe ich hier im Forum mal die Äußerung gelesen (die vom Mechaniker eines Kunden stammt), dass man nun schon vom dritten Namhaften Hersteller Lager verbaut aber es den Beanspruchungen nach wie vor nicht voll gewachsen ist. Ging dabei schon um die zweite K-Generation, also 410-430.
Soweit ich mich erinnern kann hat den Satz damals auch niemand abgestritten. Hat für mich dann bedeutet: keinen K 610/430 mehr empfehlen sondern wenn dann M 600/410 oder eben keinen Deutz...

Wurde jüngst allerdings auch schon darauf angesprochen, dass das Problem beim K inzwischen kaum mehr ein Thema sei.
Weis daher gerade auch nicht so recht was ich davon halten soll. Der große K ist in meiner Gunst deshalb nicht gerade weit oben.
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
37
Hallo.

Wir haben halt einen Deutzhändler in der nähe und haben bisher lauter Deutz (ok, einen MB-Trac, die gibt es aber leider nicht mehr....), und sind auch ganz zufrieden.

Wir suchen halt einen Deutz-Frontladerschlepper mit ca. 120PS und für ca. 40k€, da ist die Auswahl nicht so groß, wenn ich im WWW suche....


Wenn ich damit beispielsweise Silo festfahre, kann ich dann mit der LS hochschalten beim Rückwärtsfahren, oder geht das garnicht ?

Zum Rangieren oder Beladen ist es ja OK, wenn er rückwärts etwas langsamer fährt.

Man könnte ja auch einen gang höheren Gang nehmen und dann immer in der untersten Stufe fahren, wobei 4 Gänge ja auch nicht viel sind....

Er soll auch klein und wendig sein....

Welche Modelle kommen da sonst noch in Frage, die lange halten und Wartungsarm sind ?


Kann man davon ausgehen, das bei 4000h am Frontlader und einem Alter von ca 5 Jahren (800h p.a. sind ja auch nicht wenig) das Getriebe schon repariert wurde ?


Danke !
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
das liegt einfach am getriebeaufbau vom T7100

4-synchrongänge - aufgeteilt in zwei gruppen - schnelle und langsame.
in der Realität ist man fast nur mit der schnellen Gruppe unterwegs.

jeder gang lässt sich in den lastschaltstufen L M und H fahren also rauf herunten schalten.

Rückwärts nutzt das Getriebe dabei allerdings diese Lastschaltstufen zum Reversieren, so dass ungefähr die geschwindigkeit immer der M-Lastschaltstufe für vorwärts entspricht.
Was wiederum heisst, dass Rückwärts keine lastschaltstufensprung wie du es vom 165er kennst möglich ist.
Fährst du mit 2.Gang Straße L vorwärts ->fährt er Rückwärts schneller.
Fährst du mit 2.Gang straße H vorwärts->fährt er rückwärts langsamer.

Nur die ersten 4-zylinder-Agrotrons zeigten im Display die L-Stufe beim Rückwärtsfahren an - es war dennoch immer nur einer M-Stufe entsprechend.

probier einfach aus, ob ihr damit klar kommt. Mir gefällt das T7200 viel besser, da es genau eben das T7100 bei sowas wie siloaktionen immer bescheiden ist - vorwärts packt ers - rückwärts langts dann nicht. Quasi eine getrickste Wendeschaltung.
 
H

hinnerk

Beiträge
17
Likes
0
Moin!
Die Agrotron K reversieren mit der untersten Lastschaltstufe, also "L". "L vorwärts" soll 1:1 "L rückwärts" entsprechen.

Quelle: http://deutz-fahr.at/fileadmin/Bilder/Prospekte/Agrotron_K.pdf, S.13

Befindet man sich vorwärts in Stufe "M" oder "H", so wird beim Reversieren nach "L" geschaltet und nach dem erneuten Reversieren in die Ausgangsstufe zurück.

Klingt für mich so, als ob man Frontladerspiele tunlichst in "L" erledigen sollte...

Gruß
Hinnerk
 
M

M 770

Beiträge
24
Likes
0
Hallo,

also wir haben seid vier Wochen einen neuen K410 mit Stoll FZ 30 als Ersatz für einen DX 4.51 im Einsatz. Bei arbeiten mit Frontlader sollte man in der Tat schon beim ständigen reversieren im 2. Gang in M oder L fahren da der Schlepper bei Rückwärtsfahrt nur die Stufe L hat. Beim erneuten reversieren schaltet er in die ausgangs gewählte Stufe zurück. Bei den Gängen darunter ist es eigentlich egal, im 3. Gang empfiehlt es sich nur in L zu reversieren. Bei unserem ist die Wendeschaltung übrigens sehr weich eingestellt. Unser M 620 säuft da beim reversieren schon häufiger ab...
 
H

Hans Söllner

Guest
Der K hat ja nur das 24/8 bzw. mit Kriegang das 36/12 Getriebe- sagt also schon die Bezeichnung aus dass es rückwärts keine LS gibt.

Haben ja den 90 MK2. Ja, bei Frontladerarbeit ist es nicht optimal, wenn man vorwärts in Stufe M oder H unterwegs ist und beim reversieren wieder Stufe L. Um den Traktor zu schonen fahre ich dehalb dann vorwärts auch meist in Stufe L.

Die Auswahl an Agrotrons ist tatsächlich sehr bescheiden in der 120PS Klasse und ca. 40000€ und entsprechend unter 5000h.
M 410 gibts noch keine in der Preisklasse. Müsste man dann auf die 6-Zylinder ausweichen mit dem T 7200 Getriebe wie Agrotron 110/115 MK3, 108/118 (MK4) und deren Nachfolger Agrotron 120/130 mit 6-Liter Motor.
Hab schon etwas bei Traktorpool geschaut...gibt fast nichts. Agrotron K dagegen massig.....
 
M

Mad

Beiträge
159
Likes
10
Hans Söllner schrieb:
Die Auswahl an Agrotrons ist tatsächlich sehr bescheiden in der 120PS Klasse und ca. 40000€ und entsprechend unter 5000h.
M 410 gibts noch keine in der Preisklasse. Müsste man dann auf die 6-Zylinder ausweichen mit dem T 7200 Getriebe wie Agrotron 110/115 MK3, 108/118 (MK4) und deren Nachfolger Agrotron 120/130 mit 6-Liter Motor.
Hab schon etwas bei Traktorpool geschaut...gibt fast nichts. Agrotron K dagegen massig.....

Du hast den Agrotron 106 vergessen. Den gibts da ja auch noch. :P
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
@Hans: dein 90mk2 schaltet in L bei Rückwärts?! ?(

bisher dachte ich, dass mk2 und mk3 das exakt gleiche getriebe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
37
Hallo.

Wir kommen gerade von der Probefahrt.

Getriebe wurde schon repariert, nachweis davon ist vorhanden

Reifen neu (noname), Frontlader ist mit elektronischem Joystick, der rest wie oben geschrieben

Getriebe schaltet ganz angenehm, mein 165MK3 ruckt deutlich stärker bei der Lastschaltung.

Was mit aufgefallen ist:

-Klimakompressor ist vorhanden, finde aber keinen Schalter für die Klimaanlage zum aus und einschalten

-keine automatische Parallelführung, es gibt aber anscheinend nur noch die Parallelführung mit der Zusatzstange, oder eben garkeine. Unser DX92 hatte eine automatische Hydraulische Parallelführung die mit einem Knopf ausgeschaltet werden konnte, durch den Joystick kann man aber sehr feinfühlig arbeiten

-Leistung entspricht eher der eines 100PS Schleppers, aber bei den neueren Fahrzeugen muss man wohl immer 20PS für die Hydraulikpumpen mit einrechen....

-Zustand ganz OK, sieht nicht aufgehübscht aus

-Schaltet beim Rückwärtsfahren gleich in L, ist aber ganz OK so, ich denke man kann damit Leben, angeblich haben das alle K-Modelle so, auch die neueren.

Ansonst keine negativen Eundrücke, Preis ca. 37k€

Für den alten DX92 Bj83, 10500h, Reifen runter, Kupplung nicht mehr ganz optimal, Frontlader recht ausgeleiert und undicht, würde er noch 9k€ geben, drangeben oder selber für mehr Kohle verkaufen ?


Wie lange hält eigentlich so eine Fahrkupplung von einem Agrotron mit Frontladerarbeiten. Sie läuft ja im Öl, aber dort wird es sicher auch verschleis geben....


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Acker-Knecht schrieb:
....-Leistung entspricht eher der eines 100PS Schleppers, aber bei den neueren Fahrzeugen muss man wohl immer 20PS für die Hydraulikpumpen mit einrechen.....

Nicht nur dafür. Ein Agrotron K120 leistet 115 PS. Im Vergleich zu einem nominell gleich starken DX 6.30 kommen leistungszehrend hinzu
- Lastschaltgetriebe
- elektrohydraulische Betätigungen für Allrad, Zapfwelle
- evtl. größere Höchtgeschwindigkeit
und oft auch noch
- Druckluftanlage
- Klimaanlage
- größere Hydraulikpumpe( n )

Wenn ein K120 sich dann noch so anfühlt wie früher ( vor 1990 )ein "Hunderter", hat er sich wirklich gut geschlagen :).

Gruß
Michael
 
H

Hans Söllner

Guest
06bismk3 schrieb:
@Hans: dein 90mk2 schaltet in L bei Rückwärts?! ?(

bisher dachte ich, dass mk2 und mk3 das exakt gleiche getriebe hat.

Sorry, jetzt bin ich selbst schon durcheinander gekommen. ;(
Er schaltet natürlich rückwärts in M. Der K schaltet dagegen in L was meist vorteilhafter ist.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
hauptursache sind einfach 115 PS nach ECE R24.
Die gute alte DIN-Norm berücksichtigte aber noch zusätzlich alle Nebenaggregate des Motors - nicht nur den Lüfter wie bei der R24. (der kann übrigens auch stehen wenns ein visco..etc. -Lüfter ist, der nur nach auslastung vom kühler mitdreht)

deshalb sagt man dass die DIN nochmals nur 95% der R24 sind.

also bist bei nur noch 109 PS und dann eben noch das Getriebe, die Hydraulikpumpen ...

also kommen 100 ps gut hin zum vergleichen.

Du hattest also bei deinem DX eine hydraulische parallelführung.
die ist abschaltbar. Wenn du bei der Stangen-Variante von einer mechanischen parallelführung sprichst, ist die nicht abschaltbar.
Oder sprichst du bei der Stange von einem Hydraulischen geberzylinder?!


Zur nassen Lamellenkupplung - also wir haben bis jetzt noch keine gekillst, obwohl sonst die trockenkupplungen der DXe nicht so ewig gehalten haben. Und ich denke jeder weiß, dass man bei den DXen immer angst hat jene zu ruinieren.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
06bismk3 schrieb:
hauptursache sind einfach 115 PS nach ECE R24....

Leistungsmessungen nach ECE R24 ergeben ziemlich genau dieselben Werte, wie jene nach der früher in Deutschland verwendeten DIN. Der K120 hat 115 PS Nennleistung nach ECE R24, was direkt mit den alten DIN-Angaben verglichen werden kann.

Bei der heutigen Angabe einer Scheinleistung nach 2000/25/EC besteht ein Unterschied von ganz grob 10% zu der wirklich nutzbaren Leistung nach DIN ( oder eben ECE R24 ).

Gruß
Michael
 
M

M 770

Beiträge
24
Likes
0
Sind die Preise netto oder brutto?

Bei unserem wird die Klimaanlage durch eindrücken des linken Drehrades der Lüftungssteuerung eingeschaltet.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
@michael: wie ich oben bereits geschrieben habe, kommt die r24 am ehesten hin. jedoch hab ich auch geschrieben was bei ihr nicht berücksichtigt wird und bei DIN schon.
deshalb spricht man bei din nochmals von 5% weniger.... als R24! aber nur als grober richtwert. es kommt auf die nebenaggregate des Motors an.

find nur leider nicht mein dokument, wo du es genau nachlesen könntest.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Du brauchst nicht weiter zu suchen, denn ich habe ein Dokument, in dem ich das alles nachlesen kann, direkt vor meiner Nase hängen.

Gruß
Michael
 
Thema: Kaufberatung Agrotron K120
Oben