Instandsetzungsarbeiten Deutz 8006 A-S

Diskutiere Instandsetzungsarbeiten Deutz 8006 A-S im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Jungs, Nachdem ich schon einige Sachen zum Thema Instandsetzen und Kosten gelesen habe, bleiben trotzdem noch Fragen und Probleme offen...
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Jungs,

Nachdem ich schon einige Sachen zum Thema Instandsetzen und Kosten gelesen habe, bleiben trotzdem noch Fragen und Probleme offen.

Nach 7500h ist es bei unserem 8006 an der Zeit, den Motor zu machen. Dieser qualmt aus der Entlüftung mehr als aus dem Auspuff, leckt und die volle Leistung steht wahrscheinlich auch nicht mehr an.

Was sollte zu einer Instandsetzung des Motor dazugehören ?
- 6 x kpl. Kolben/Büchsen Satz orig. Deutz ?

Was sollte zusätzlich gemacht werden?Wie sieht es mit den Düsen und Ventilen des Motors aus ?

2. Fahrkupplung austauschen:

Auch die Kupplung ist völlig am Ende, hier muss Ersatz her.
- Wo bezieht man solch eine Kupplung, wie würde es mit gebrauchten Kupplungen aussehen ? Was ist zusätzlich in einem "Abwasch" auszuwechseln?

- Ist der Einbau selbst machbar, Werkzeug etc. natürlich vorhanden ?

- Was ist zu beachten ?

3. Abdichten des Hydraulikblocks:
- Der 8006 leckt ziemlich stark, wenn er warm ist. läuft das Öl meistens vom Hydraulikblock an der Hinterseite des Getriebes herunter.

- Gibt es kpl. Dichsätze für den Hydraulikblock ? Was wäre alternativ zu verwenden ?

Werde hier in Zukunft sicherlich noch einige Fragen mehr stellen.

Ich verbleibe dann erstmal mit freundlichen Grüßen,

Lukas
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Deutz8006Lukas schrieb:
Was sollte zu einer Instandsetzung des Motor dazugehören ?
- 6 x kpl. Kolben/Büchsen Satz orig. Deutz ?

Instandsetzung des Motors ist ein Stichwort :D
Bei einer Instandsetzung ist eine Sichtung des Motors unumgänglich. Zu Prüfen sind die Lagerungen der Kurbelwelle, der Pleul, die Kurbelwelle selbst, die Ölpumpe. Sind die Köpfe gerissen? Sind neue Ventile nötig? Wie schauen die Kipphebel aus? Ggf. müssen die Kipphebelbuchse neu. Und soweiter und sofort...

Neben Laufgarnituren brauchst du auf jedenfall Zylinderdichtsätze und passende Ausgleichsscheiben in ausreichender Menge. Die Kurbelwellendichtringe sollten auch gleich neu.

Ich empfehle dir aber erst den Motor zu zerlegen und die Komponenten zu überprüfen bevor du die Teile bestellst.

2. Fahrkupplung austauschen:

Auch die Kupplung ist völlig am Ende, hier muss Ersatz her.
- Wo bezieht man solch eine Kupplung, wie würde es mit gebrauchten Kupplungen aussehen ? Was ist zusätzlich in einem "Abwasch" auszuwechseln?

Die Kupplung kannst du mit allem Zubehör bei jedem Landmaschinenhändler oder Onlinehändler beziehen. Du sollstest auf jeden Fall die Ausrücklager, Kurbelwellenabdichtung und das Pilotlager wechseln.

Von gebrauchten Kupplungen bitte die Finger lassen. Eine aufgearbeitete Kupplung kannst du jedoch verwenden.

Du kannst die Kupplung auf jedenfall selbst wechseln, solltest du die Möglichkeit haben den Schlepper vernünftig zu trennen.

3. Abdichten des Hydraulikblocks:
- Der 8006 leckt ziemlich stark, wenn er warm ist. läuft das Öl meistens vom Hydraulikblock an der Hinterseite des Getriebes herunter.

- Gibt es kpl. Dichsätze für den Hydraulikblock ? Was wäre alternativ zu verwenden ?

Einen Dichtsatz gab es für den ZF-Kraftheber. Für den Deutz-Kraftheber weiß ich es nicht genau. Hilfreich ist es, die leckenden Stellen zu lokalisieren, um sie dann gezielt abdichten zu können.

Ich hoffe doch, dass du auch in Zukunft mit "MfG" verbleibst. :)

Gruß
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo Lukas,

Du beschreibst 3 voneinander unabhängigen Baustellen.
Den Motor kannst Du machen, ohne den Traktor zu trennen. Für die Kupplung brauchst Du den Motor nicht auseinander zu nehmen.

Das einzige, was beide Baustellen eventuell miteinander verbindet, kann eine durchgebaute Frontladerkonsole sein, die für beide Arbeiten abgebaut werden muss.

Da spart dann Zeit.

Was am Motor zu insten ist, schreibt dann der Zustand vor. Bei meinem war auch nach 14000 h die Kurbelwelle i.O., so dass nur "obenherum" gemacht wurde. Selbst die Düsen lassen sich in ihrem Zustand überprüfen, so dass ie nicht unbedingt neu müssen.

Grüße

Richard
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Guten Tag,

So nun soll unser 8006 endlich seine Kupplung bekommen, dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen, bzw. benötige ich in nächster Zeit sicherlich einige Hilfestellungen zu dem Thema.

Welche Teile sollten beim Kupplungswechseln gleich mit ausgetauscht werden ? Ausrücklager, Pilotlager , Dichtringe (wenn ja, welche ?? ).

Kann mir eventuell jemand die Ersatzteil Nummern sagen ? 8006 ' Baujahr 1975, bzw. wo ich diese finden kann.

Schöne Grüße und ein schönes Restwochenende,
Lukas
 
Thema: Instandsetzungsarbeiten Deutz 8006 A-S
Oben