D 2505 Getriebe...

Diskutiere Getriebe... im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hey Leute, Ich habe ein D2505, da ich seit längerem Geräusche im Getriebe höre(3+4 Gang). Habe ich heute mal auf Verdacht eine Seite Radlager...
J

-Jan_

Beiträge
123
Likes
1
Hey Leute,
Ich habe ein D2505, da ich seit längerem Geräusche im Getriebe höre(3+4 Gang).
Habe ich heute mal auf Verdacht eine Seite Radlager ausgebaut in der Hoffnung das es daran liegt. Das Problem is nun das des es nicht das Lager war, komischerweise war auch nur wenig Öl in der Achse, überall waren dort kleine Rostflecken und Metallspäne... Nun meine Frage... kann es auch sein das das Getriebe so übertrieben laut war weil es zu wenig Öl drauf hatte? Dann würde ich die Späne als normaler Verschleiß sehen.

Oder kann man vermuten das wenn in der Achse zu wenig Öl drin ist das ein bestimmtes Bauteil leidet?
Hab die Achse noch soweit aus einander wollte aber nicht unnötig den schweren Hydraulikblock ausbauen.

Ich weiß momentan nicht so recht was ich machen soll, soweit Öl auffüllen und dann eine Probefahrt machen oder besser gleich den Block runter und genauer nachschauen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Jan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.809
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Jan,
wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du die Geräusche nur in 3 und 4 Gang hören, ich würde dann von ausgehen das du ein Problem in Schaltgetriebe hast.
Ich tippe erstmal auf ein Problem an der Antriebshohlwelle ( die obere Welle ).
Unter dem Hydraulikblock ist nur das Differenzial mit der Zwischenwelle und der Kegeltrieb. Ich lasse den Zapfwellenantrieb mal aus.
Zum Rost, der kommt in den Achsgehäusen vor.
Metallabrieb im Getriebe ist normal und wird mit den Getriebeölwechsel nomalerweise rausgespüllt, Metallspäne sind auf keinen Fall normal.
Die Ölmenge wird am Ölpeilstab geprüft, denke der müste bei dir im Deckel für der Schaltung sein ( siehe BA ).
Falls du dein Getriebe überprüfen willst solltest du den Hydraulikblock und die Schaltung runter nehmen.
Ich mach es gerne so das ich am Traktor Hydraulik, Kotflügel, Sitz und Schaltung abnehmen aber Steckachsen mit Räder dran lassen.
So liegt alles frei und man kann eine Sichtprüfung durchführen, des weiteren kannst du prüfen ob noch alles fest ist ( grobe Lagerprüfung ).
Du kannst sogar jetzt das Getriebe reinigen. Erst das Öl ablassen wenn noch welches drin sein sollte und mit einer Gartenspritze ( Diesel ) ausspülen.
Falls du lange Zeit mit zu wenig Öl gefahren bist, kan es sein das du einen Lagerschaden im oberen Bereich hast.
Empfehlen kann ich dir das Werkstatthandbuch für Radschlepper
D25.2-D30-D30S-D40L, zu bekommen bei Ebay, geeignet auch für den Einheitsreihe D2505-5505.
Mit der Aussage ich habe Geräusche usw. kann man leider sehr schlecht eine Diagnose erstellen und kann nur raten, helfen können möglichst genaue Beschreibungen, Informationen und ggf. Bilder.

Berichte doch bitte was du festgestellt bzw. gefunden hast.

Gruß Eckard
 
J

-Jan_

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
1
Hey Hallo,
deine Informationen waren sehr hilfreich, habe heute den Hydraulikblock herunter genommen konnte aber nichts erkennen, aus Zeitgründen konnte ich nicht weiter machen.

Morgen bock ich ihn auf und dreh das Getriebe mal vielleicht hört man dann etwas den Schaltdeckel nehme ich auch ab.

Im Getriebe war mehr als genug Öl nun die Frage wie kann es sein das die Achsen nicht befüllt ist?

Mh mal sehen was mich morgen im Schaltgetriebe erwartet.
Gruß Jan!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.974
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.913
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend Jan,

die Achstrichter stehen nicht unter Öl. Die Radlager, sowie die Differentialsperre und Co. werden über Spritzöl geschmiert. Das Öl wird u.a. von dem Stirnrad verteilt. Ohne Hydraulikblock bzw. Abdeckplatte würde dir das Öl beim Fahren aus dem Getriebe fliegen.

Wenn die Geräusche nur in zwei Gängen zu hören sind, dann solltest du im Schaltgetriebe suchen. Geräusche kommen nicht nur von defekten Lagern, sondern auch von defekten Zahnrädern (Verschleiß, Ausbrüche, etc.). Wichtig ist nur, diese auffälligen "Geräusche" von den Betriebsgeräuschen zu unterscheiden.

Gruß
Maximilian
 
J

-Jan_

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
1
Hey D4006,

Okay gut dann weiß ich etwas mehr, dann muss ich mir wegen dem Öl ja keine sorgen machen!
Ich konnte die Geräusche schon klar unterscheiden, ich war mir sicher das es aus der Achsrichtung kamen... Deswegen habe ich dort auf Verdacht nachgeschaut:)

Ich werde morgen mal im Schaltgetriebe nachschauen ich hoffe es ist kein Zahnrad denn das wir wohl sehr teuer und aufwendig...:( ich berichte und mache Fotos.

Gruß Jan!
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Es kann natürlich auch sein, dass die Geräusche vom Kegelradtrieb / Endantrieb stammen und es sich nur in den höheren Gängen (=höhere Drehzahl) bemerkbar macht.

Prüf auf alle Fälle das Zahnflankenspiel mit einer Meßuhr vom Tellerrad, beim TW 35.1 soll das ca. 0,2mm haben.
Bei mir war das Lager vom Triebling defekt. Durch drehen eines Hinterrades konnte man erkennen wie der Triebling beimLastwechsel, je nach Drehrichtung etwas auf und ab ging.

PS: Die Geräusche konnte ich auch erst ab dem dritten und vierten Gang ausmachen. Dritter und vierter Gang waren trotzdem bei mit unbeschädigt.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Jan,
wie Maximilian geschrieben hat, das Öl steht nicht in den Achsrohren / Achstrichter, es ist nur Spritzöl.
Geschmiert wird über den Schmiernippel die sich am Ende der Achsrohre / Achstrichter befinden, deswegen öfters hier abschmieren mit einen guten Schmierfett. Ich verwende eins von SKF.
Wie Lois geschrieben hat das Flankenspiel prüfen, er hat schon ein Getriebe überholt.
Im Werkstatthandbuch auf Seite 102 bis 104 steht geschrieben wie dieses gemacht wird. Vieleicht mal die -Suche- verwenden.
Wenn du den Traktor hinten aufbockst bitte zur deiner Sicherheit die Vorderachse mit kleinen Keilen sicher, das der Traktor nicht nach links oder rechts kippt ( Pendelachse ) zb. mit Holzkeile.
Sowie sichern das er sich nicht nach vorn oder hinten bewegt, so mache ich das.
Außerdem laß das Öl ab und schau mal nach ob sich Kleinteile oder Ausbrüche finden lassen, danach ausspülen wie ich beschrieben habe.

Danach berichte was du gefunden hast, Bilder nicht vergessen.

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-Jan_

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
1
Hallo,
Habe heute den Schaltdeckel abgebau.

Die Zahnräder Sehen noch alle heile aus( soweit man sie so sehen konnte).

Ich hab die Reifen etwas gedreht und festgestellt bzw mein ich gehört zuhaben das das Geräusche sind als wenn es ein ausgeleiertes Lager wäre...
Ich vermute das es das Lager ist.( mittig auf dem Foto)

Spiel im Getriebe ist doch normal oder?

Gruß Jan!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    829,5 KB · Aufrufe: 1.418
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Jan,
meinst du das Lager vom Kegeltrieb aus Richtung Getriebe?.
Unterhalb des Getriebe, genau unter dem Schaltgetriebe ist noch ein Deckel, diesen kannst du auch entfernen. Hier kann man ein Mähbalken anbauen.
In diesen Fall kannst du hier auch rein schauen, aber vorher Öl ablassen.

Gruß Eckard
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Versuch mal mit eingelegten Gang, das aufgebockte Rad nach vorne und nach hinten zu drehen. Dabei einen guten Blick auf das Lager (mittag auf dem Foto) werfen, ob es sich minimal nach oben und unten bewegt.

Das kannst du noch hinten überprüfen:

Spiel des Tellerrades zum Triebling (Zahnflakenspiel=0,2mm)
Lässt sich das Tellerrad axial verschieben? Das darf auf keinem Fall sein.

Das Differential hingegen darf sich axial verschieben lassen (glaub bis max. 1,5mm, kann aber bei bedarf nachsehen), nur in Radialer Richtung soll es fest sein.

Das selbe Lager war bei mir defekt (allerdings bei meinen 4005 ein Zylinderrollenlager, bei dir augenscheinlich ein Rillenkugellager).

Bei einer Reparatur würde ich aber Nägel mit Köpfe machen und gleich alle Lager und Nadelkäfige erneuern. Ich konnte dabei noch viele schlechte Lager feststellen.
 
J

-Jan_

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
1
Hey

Vielen Dank für die weiteren Tipps.

Das Mähwerksgetriebe kann ich momentan nicht bzw schwer abbauen, da ich noch das Mähwerk dran habe und er nur auf einem rad steht.

Das mit dem Spiel messen hab ich auch noch nie gemacht oder gesehen, aber der Cousin von meiner Mutter wollte sich das ganze nochmal ansehen er kennt sich damit aus. Und das werkstatthandbuch sollte auch Montag da sein.

Ja wenn es das Lager ist und ich mein das es das wohl ist, dann muss ja eigentlich alles raus bzw fast alles dann mache ich die ganzen Lager mit neu.

Es kann doch fast nur an den Lagern und / oder an dem Spiel liegen(dass man ja hoffentlich einstellen kann)? Da die Zahnräder soweit noch ganz gut aussahen! Dann müssten ja viele Trecker laut sein, meiner hat nun um die 5840 Std. drauf.

Gruß Jan!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.033
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.821
Hallo Jan,
Wen es wircklich das Lager ist was du meinst, also mittig auf den Foto.
Dan stelst du ein Heulen fest beim Lastwechsel, Gas geben oder Gas wegnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
J

-Jan_

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
1
Aber das is ja mehr son knurren gewesen. Und dann halt bei Vollgas im 3 und 4 Gang und dann is das Geräusch mal lauter mal leiser und bei Bergab Fahrten ist es nicht mehr doll zuhören.

Ich weiß nicht weiter ich warte mal auf das werkstatthandbuch und wenn's machbar ist alles zu wechseln und das Spiel weg zumachen dann geh ich dabei:)

Vielleicht liegt es an dem Spiel aber normal ist es glaub ich nicht:(
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Jan,
bei so wenig Betriebstunden sind die Zahnräder ja fast neu.
Ich denke das das Lager vom Kegeltrieb Spiel hat, das heist das es sich hin und her bewegen kann also der Kegeltrieb auch zuviel bzw. zuwenig Flankenspiel haben kann.
Da der 3 und 4 Gang fast darüber sind können hier auch Geräusche entstehen.
Wenn ein Lager verschlissen ist sind in der Regel mehr verschlissen.
Was mich nachdenklich macht das du Rost im ganzen Getriebe hast, sogar an den Schaltgabeln. Wie auf deinen Bildern zu sehen.
Ich denke das einmal Wasser im Öl war und dadurch die Lager zusätzlich belastet worden sind.
Mögliche Ursachen: Der Schaltdeckel war nicht richtig dicht oder beschädigter Faltenbalk.
Mein Rat alle Lager tauschen, das bedeutet aber auch alle Dichtungen, Simmeringe, Sprengringe usw. tauschen. Alle Ausgleichsscheiben prüfen ggf. auch tauschen.
Im WHB H 1099-7 ab Seite 82-112 beschrieben.
Wenn du was zerlegst gerade bei solchen aufwendigen Baugruppen immer Bilder machen so das du alles wieder richtig zusammen bekommst.

Gruß Eckard
 
J

-Jan_

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
1
Hey,
Ja das mit dem Rost wundert mich auch ich denke auch das es von Schalthebel reingelaufen ist da es dort am schlimmsten ist, ja ich werde all wechseln bevor ich alles nochmal auseinander bauen muss!

Hat es denn schon mal einer gemacht? Mich würde interessieren wie teuer es wird!
Die Schrauben könnte man wieder verwenden oder?

Und das mit den Fotos werde ich auf jedenfall machen, werde auch die Schrauben sorgfältig zusammen legen und beschriften also in Tüten!
Gruß Jan!
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Jan,
Schrauben kannst du wieder verwenden.
Hast du eine Ersatzteilliste für deinen Traktor ?.
Wenn nicht bei Ebay mal reinschaun, gibt es auch als PDF ca. 10 Euro.
Wenn die Spreng und Sicherungsringe keine Rostschäden oder sowas haben, kann man auch die wiederverwenden.
Ich habe gesehen das du Industriemechniker bist, gibt es bei euch die Möglichkeit über der Firma einzukaufen ( Firmenrabat ), einfach mal nachfragen.
Ich arbeite in Bremen bei Lürssen und kann mit meinen Firmenausweis auch bei einigen Firmen einkaufen und habe teilweise entsprechende Rabate.
Wenn du das Werkstatthandbuch hast must du dir ggf. einige Werkzeuge bauen oder bei einen Landmaschinenmechaniker leihen.
Ein überholtes Getriebe hält bei entsprechener Pflege und Behandlung sicherlich 7 500 - 10 000 Stunden, dein Traktor kann dann mit dir in Rente gehen.

Wenn du beim zerlegen Fragen hast die das WHB nicht beantwortet, einfach ein neues Thema erstellen, dann kann man dir auch schneller antworten.
Wichtig ist eine möglichst genau Frage zu stellen und ggf. Bilder dazu.

Gruß Eckard
 
J

-Jan_

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
1
Hey Eckard,
Das klingt doch schon mal gut dann spart man ja kosten.
Ja ich bin gespannt ich hoffe ich bekomme es heute, dann muss ich erstmal reinschauen:D sind die Ersatzteil Nummern denn noch "modern".
Die ändern sich ja ständig. Sonst werde ich mir mal eins zulegen wollte auch noch eins für meinen Motor haben.

Ja ich konnte früher immer über die Firma bestellen arbeite nun aber woanders, da geht so etwas leider nicht.

Die Werkzeuge könnte ich vielleicht noch bei meiner alten Firma leihen oder halt so wie du sagtest selber bauen oder irgendwo anders leihen. Bin froh wenn das erstmal fertig ist.
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Hallo,

die meisten Lager sind Standardbauteile und stehen auch in der Ersatzteilliste mit der richtigen Bezeichnung drinnen (z.B. Lager 6207...). Macht auch keinen Sinn, die Lager bei Deutz zu kaufen, da die meist doppelt so teuer sind wie im freien Handel. Ich musste nur ein Lager von Deutz selbst kaufen.

Auch viele Sprengringe, Sicherungsringe und Dichtringe sind Normteile und können anderweitig beschafft werden.

Die Ersatzteilliste war für mich sehr hilfreich, kann ich dir also nur empfehlen.
Wenn sonst nichts am Getriebe defekt ist, außer alle Lager kann man mit unter 500€ auskommen.

Viele Lager habe ich von Agrolager besorgt, die waren schnell, günstig und mit einem großen Sortiment.
Die Deutz-Ersatzteilnummern sind nicht aktuell und müssen umgeschlüsselt werden. Das erledigt aber der Deutz-Händler.

Das Spezialwerkzeug habe ich selbst gebaut, bzw. von einem Bekannten, der CNC-Dreher ist fertigen lassen.
Zu den Werkzeugen gehören

-eine Nutmutternuss, bestehend aus 32er Nuss und 4 Paßfedern
-Abdrückvorrichtung mit Gewinde M24x1,5
-eine Gabel zum Auffädeln der Zahnräder (aus drei Flacheisen zusammengeschweisst)
-Abziehvorrichtung für die Zapfwelle,
-Distanzhalter aus vier halben 2mm Ofenrohren zum einlegen zwischen Tellerrad und Gehäuse
-Einstellvorrichtung für den Tellerradtrieb
 

Anhänge

  • 2013-12-16 14.34.54.jpg
    2013-12-16 14.34.54.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 1.120
  • 2013-12-21 12.51.39.jpg
    2013-12-21 12.51.39.jpg
    170 KB · Aufrufe: 1.178
J

-Jan_

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
1
Moin Moin,

danke das mit den Spezialwerkzeugen ist schnmal sehr hilfreich!

Nur leider kann ich sie nicht so fertigen lassen aber ich komm bestimmt auch auf andere Ideen.

Hab bei Ebay nach Ersatzteillsiten geguckt nur ziemlich teuer... möcchte die wohl gerne als Heft oder Buch haben:)

Welches Lager musstest du von Deutz kaufen?
Gruss Jan!
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Jan,
solche Werkzeuge habe ich mir auch gebaut, da ich auf einer Jachtwerft arbeite war das kein Problem. Im Prinzip genau wie bei Lois.

Eine ETL ist sehr hilfreich denn das WHB ist ja keine Schritt für Schritt Anleitung, außerdem werden nicht alle Sachen bzw. Probleme behandelt.
Es werden nur die wichtigsten Haubtgruppen behandelt. Der Motor ist in der Regel ein seperates WHB.
Es gibt für dich zwei Arten von ETL, die kleinen ich glaube Weiß / Grün
oder die großen Roten die sind leider sehr teuer.
In den kleinen sind alle Bauteile mit einen Namen oder ihrer Normbezeichnung.
in den großen haben alle Bauteile eine Nummer oder ihre Normbezeichnung, sie sind aber etwas übersichtlicher.
Die 3 Variante ist sie als PDF ( ca. 10 Euro ) zu kaufen, ausdrucken und in eine Ringordner abzuheften, auf alle Fälle mindestens eine Sicherungskopie auf DVD oder so anlegen.

Normteile kann man im Internet sehr günstig kaufen, wie Lois geschrieben hat.
Agrolager.de ist eine gute Adresse bei Lager, Dichtungen usw.
Ich habe das Glück das ich Lager usw. mit meinen Firmenausweis günstiger kaufen kann, in der Regel 20-30% billiger als bei Agrolager, leider nur für Eigenbedarf.
Schrauben usw, gibt es bei wegertseder.com
Nur spezielle Bauteile kaufe ich noch bei Deutz.

Zur Zeit zerlege und überhohle ich ein T30 Getriebe, ich mußte mir sogar Zahnräder besorgen.
Nächstes oder übernächste Wochenende ( mich treibt ja keiner den es ist ein Ersatzgetriebe ) beginne ich mit dem Ausbau und der Zerlegung der Schaltwellen. Werde Bilder machen und im Forum dann berichten.

Hoffe das es dir und anderen dann helfen wird.

Gruß Eckard
 
Thema: Getriebe...

Ähnliche Themen

Kupplungstausch D 6006 mit Getriebe TW 55.4

Oben