DX 6.50 vorderachse

Diskutiere DX 6.50 vorderachse im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten abend, Wir haben einen DX 6.50 an dem das Gehäuse der Allradvorderachse hinüber ist, wir haben uns jedoch noch einen zweiten DX als...
W

weimera63

Beiträge
23
Likes
0
Guten abend,
Wir haben einen DX 6.50 an dem das Gehäuse der Allradvorderachse hinüber ist, wir haben uns jedoch noch einen zweiten DX als Ersatzteilspender besorgt, jedoch wissen wir nicht ob wir die Achse ohne das Innenleben zu tauschen über nehmen können da es sich nicht um den gleichen DX handelt.
Beim Ersatzteilspender wissen wir nicht genau um welches Modell es sich handelt, ich habe mir vorhin deshalb mal alle Nummern aufgeschrieben die infrage kommen um herauszufinden ob die Achse passt:
Ersatzteilspender: Typ d 1026 a-t
Fahrgestellnr.: 74370537
Auf der Achse selbst stehen folgende nummern:
4472 453 197 E
ZP45
3
288\100
84

Falls das nicht reicht kann ich euch auch noch die nummern des DX 6.50 mitteilen.

MfG
Pol
 
M

monza180

Guest
Moin

Also Typ D1026 A-S ist ein Deutz DX 6.10 mit 30 Km/h Getriebe.
Ich würde jetzt mal vermuten das ein D 1026 A-T das selbe Modell als Schnellläufer ist.

Ob die Achse jetzt an einen DX 6.50 passt kann ich dir leider nicht sagen.

MFG Sönke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sönke,

auf jeden Fall sind ZF-Allradachsen bei DX 6.10 und DX 6.50 unterschiedlich. Ich kann aber nicht sagen, wieviel und wo sie sich unterscheiden.

Gruß
Michael
 
W

weipo93

Beiträge
6
Likes
0
Ok danke erstmal für eure Hilfe!
Aber wenn es sich um einen Schnellläufer handelt müsste die Achse ja theoretisch von der Übersetzung her passen, das ist nähmlich meine grösste Sorge...
Ich hab grad nochmal am 6.50 geschaut und da steht beim typ D 1029 A-T falls das jemandem weiterhilft?!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Übersetzung in der Allradachse hängt meist nicht ( eher nie ) davon ab, ob es sich um eine Variante T oder S handelt.

Gruß
Michael
 
W

weipo93

Beiträge
6
Likes
0
Achso das klingt ja schon mal gut, wofür steht denn das T bzw.das S?

MfG
Pol
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pol,

Variante T: 40 km/h, ( H+L+M+R ) x 6
Variante S: 30 km/h, ( H+L+M+R ) x 5

Weiteres dazu haben wir in diesem Buch ab Seite 32 aufgeschrieben.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Schleichwerbung! :P
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo Pol,
Der DX6.10 mit Achse APL345 hat drei Planetenräder.
Der DX6.50 mit Achse APL350 hat vier Planetenräder.
Der Komplete Topf vom APL350 mit Vier Planetenräder passt auch am
APL345. Aber erst Prüfen dann montieren. Die Gesammtübersetzung
ist immer auf den Typenschild angegeben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
W

weipo93

Beiträge
6
Likes
0
Ok vielen dank für deine Antwort, das klingt ja vorerst mal gut!
Sind das immer die Typen von Achsen gewesen oder gab es da Unterschiedliche? Auf welchem Typenschild steht die Übersetzung? Doch nicht vorne rechts an der Motorhaube oder?

MfG aus Luxemburg,
Pol
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo Pol,
Nein, beim DX6.10 war ab Fgst N° 7437/6305 ein Sige CS19K drin.
Beim DX6.50 war ab 7441/6364 eine Sige DS19KN montiert. Bei dem ist naturich nichts austauchbar.
Die übersetzung steht am Achse selber, I= und dann eine Zahl.
Es betrifft auch nur die Achsübersetzung und nicht vom Kompleten Antriebsstrang.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
W

weipo93

Beiträge
6
Likes
0
Vielen dank für deine Infos Karel!
Es handelt sich bei beiden Traktoren um die APL Achsen somit scheint das Gehäuse das gleiche zu sein, auch die Übersetzungen der Planetenradgetriebe scheint die gleiche zu sein, nur die Übersetzung des Differentials ist unterschiedlich.
Der Plan war nun die beiden Achsschenkel mitsamt den Planetenradgetrieben zu Übernehmen und einseitig das Gehäuse der Welle zu Tauschen, macht das nun was wenn das Planetenradgetriebe ein Zahnrad weniger hat eurer Meinung nach?

MfG,
Pol
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo Pol,
Abhängig vom Vorderachsbelastung wirts beim DX6.50 mit drei Planetenräder nicht halten. Beim DX6.30 wars schon knapp. Informire mal was so ein Topf mit vier Planetenräder kostet. Damals wurde der als Bausatz von ZF geliefert zum vernüftigen Preis.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

evtl. hilft diese Info aus dem Getriebehandbuch

Getriebeunterschiede TW901, TW 902, TW 903 und TW 904 für die Traktoren DX 4.10 bis DX 4.70 und DX 6.05 sowie DX 6.10 bis DX 6.30

dort sind Infos zu:
> Kegelradwelle/Tellerrad
> Zwischenwelle/Stirnrad
> Vorderachsantrieb
> Code-Kennbuchstabe


Gruß
 

Anhänge

  • _Getriebeunterschiede TW901 bis 904_DX4 und DX6.jpg
    _Getriebeunterschiede TW901 bis 904_DX4 und DX6.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
W

weipo93

Beiträge
6
Likes
0
Ok vielen Dank für eure Hilfe, dann müssen wir mal schaun ob wir es riskieren das Planetengetriebe zu übernehmen oder ob wir es tauschen...
@6206: hast du nicht auch sowas vom DX 6.50?

MfG,
Pol
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich habe mir nahleiegenderweise nur die Werkstadthandbücher gekauft, die zu meinen Traktoren gehören. Und das sind eine ganze menge an Büchern je Schlepper. Gelegentlich ist dort auch etwas über den 4.50 dabei, aber beim Werkstatthandbuch Getriebe geht es nur bis zum 6.30 - und das sind so schon ca. 500 Seiten.

Ich könnte nochmals bei dem Handbuch zur Allradachse nachsehen, ob dort der 6.50 aufgeführt ist. Kann aber etwas dauern.

Gruß
 
Thema: DX 6.50 vorderachse
Oben