Wer fährt einen VW Käfer?

Diskutiere Wer fährt einen VW Käfer? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo, Mich hat brennend interressiert wer denn hier noch Käfer fährt. Es wäre schön falls sich hier jemand meldet immer das Baujahr und den Typ...
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Mich hat brennend interressiert wer denn hier noch Käfer fährt.
Es wäre schön falls sich hier jemand meldet immer das Baujahr und den Typ mit anzugeben.
(Bilder sind natürlich auch sehr nett ;))
Dann fange ich mal an: wir haben ein 1302 Bj. 1972 und einen Mexiko-Käfer Bj. 1984.
Beide wurden Restauriert und sind wirklich super Autos. Sind natürlich beide Original. Und im Winter mit ihnen den schiebenden Nachbarn abzuhängen macht auch riesig Spaß. :)
Hier noch ein Bild:

Gruß
Jerome
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    878,9 KB · Aufrufe: 914
  • image.jpg
    image.jpg
    873,5 KB · Aufrufe: 894
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
407
Hi,
1303 Cabrio, Bj. 1973, britisch grün Mettalik.
H- Kennzeichen.
Leider kein Bild vorhanden.

Bitte fahrt nicht soviel im Winter gerade der Mexi. ist sehr Rost anfällig (Streusalz).

Gruß Norbert
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Ich weiß dass die viel zu schade sind. Der weiße musste bisher nur ein,al im Winter wegen Winterdienst-notfall ran. Aber ansonsten stehn die schön in der warmen, trockenen Halle.

Gruß
Jerome
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Sonst keiner mehr??? 8o
Das wundert mich.

Gruß
Jerome
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

habe meinen Käfer diesen Sommer verkauft, da mir meine Garage gekündigt wurde und das gute Stück (1300, Bj. 1967) im Freien stehen musste. Aber mein derzeitiges Auto hat auch die Gene des Käfers (Boxermotor im Heck). Nein, es ist kein Porsche :D
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus.

Nein, ich fahre keinen Käfer. Wieso? Naja, mich haben berichte von 2 früher Käfer fahrenden Personen abgeschreckt! :D

Persönlich finde ich die Kisten aber echt kultig, hab selber auch mal einen bewegt (nur "Probe" gefahren). Irgendwas um die 34PS? Kenne mich da nicht aus.

Sound einfach nur g**l, kam nicht aus dem Ar**ch, Fahrwerk nur gematsche, Bremsen beschi**sen, trotzdem Spaß ohne Ende gehabt! :D Haben einfach Style die Autos!
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Das stimmt Stiel haben sie. Aber wenn die Bremsen in Ordnung sind Bremsen die auch gut.
Und schwimmen im Fahrwerk find ich hält sich in Grenzen. 34 PS kommt genau hin.

Schön auch mal über die Erfahrungen mit dem Käfer von anderen Leuten zu hören.

Gruß
Jerome
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nightingale schrieb:
.....kam nicht aus dem Ar**ch, Fahrwerk nur gematsche, Bremsen beschi**sen, ....

Ob diese Autos einen Stiel hatten, weiß ich nicht mehr. Meiner hatte keinen. Aber für 34 PS lief der sehr ordentlich, wobei ich nicht verhehlen will, daß auch damals Autos mit 100 PS oft schneller waren. Die Kritik am Fahrwerk habe ich nie verstanden, nicht mal bei der Pendelachse. So lange Ford, Opel und andere noch Miststreuerachsen unter ihre Kleinwagen tackerten*, war man mit einem Käfer geradezu high tech unterwegs.

Die Bremsen empfand ich als das Schlechteste am ganzen Auto. Die verzögerten immer ausreichend , mischten sich dabei aber viel zu stark in die Wahl der Fahrtrichtung ein.

Gruß
Michael

*zwischen Achse und Karossserie sollen sogar kleine Federchen angebracht gewesen sein. Gespürt hat man davon nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Michael!
Welchen Typ hattest du? 1200er? Du schreibst ja er hätte 34 PS, kann natürlich auch ein 1300er gewesen sein.
Welches Baujahr war der ungefähr? In den 60er?

Gruß
Jerome

PS: Bei Stiel hab ich mich vertipt, ich meinete natürlich Stil.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jerome,

ich hatte einen 1200 von 1977, den ich bis 200.000 km gefahren habe.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jerome,

ein halbes Jahr, nachdem das Nachfolgefahrzeug da war, habe ich das Auto verkauft, nachdem ich festgestellt hatte, daß durch Herumstehen mehr kaputt geht, als durch regelmäßige Benutzung. Und noch einen Pflegefall neben den ganzen alten Deutz wollte ich mir nicht zulegen.

Gehört hier aber eigentlich nicht her, denn Deine Frage war wer fährt, nicht wer fuhr einen Käfer ;) .

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Typ1.jpg
    Typ1.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 664
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Moin!

Keinen Stiel? Ich bin enttäuscht!

Das, lieber Michael: "Die Bremsen empfand ich als das Schlechteste am ganzen Auto. Die verzögerten immer ausreichend , mischten sich dabei aber viel zu stark in die Wahl der Fahrtrichtung ein. " hat mich gerade besonders amüsiert. :D

Zum Fahrwerk: da ich ja einen guten Tacken jünger bin und demnach auch keine Vergleiche vom Käfer zu damaligen anderen Fahrzeugen hatte, war ich gerade vielleicht ein wenig unfair! :)

Natürlich kann es auch sein, dass das mir zur Verfügung gestandene Modell schon ausgelatscht war: das fuhr sich ziemlich bockig/ poltrig (vor allem von hinten!), aber gleichzeitig schwammig.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Ja dann denke ich auch das es ausgelatscht war, denn unsere Käfer fahren sich sehr schön.

Gruß
Jerome
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Jerome,

bin stolzer Besitzer eines 1300er Export von 1965 (66er Modell). Eigentlich gehört er meiner Frau, die diesen im Sommer für tägliche Fahrten nutzt, ich bin nur der Bordmechaniker ;)
Weiterhin besitze ich einen Ovali von 1957 mit Faltdach. Dieser wird gerade von mir restauriert. Bodenplatte und Getriebe sind schon revidiert.

Luftgekühlte Grüße

Theo
 
F

F2L514/4-N

Beiträge
27
Likes
0
Hallo zusammen,

auch ich kann 2 Käfer mein Eigen nennen:

1302 LS Cabriolet Bj. 1971 (noch nie geschweißt, alles original)
Farbe: dunkelblaumetallic

1300 Limousine Bj. 1969
Farbe: königsrot


Grüße,
Lukas
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Gefällt mir was ihr an Käfer fahrt, besonderst der Ovali, sieht man ja nicht mehr an jeder ecke.
Aber auch generell eine schöne auswahl an Käfern.

Gruß
Jerome
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Nightingale schrieb:
Moin!

Keinen Stiel? Ich bin enttäuscht!

Das, lieber Michael: "Die Bremsen empfand ich als das Schlechteste am ganzen Auto. Die verzögerten immer ausreichend , mischten sich dabei aber viel zu stark in die Wahl der Fahrtrichtung ein. " hat mich gerade besonders amüsiert. :D

Zum Fahrwerk: da ich ja einen guten Tacken jünger bin und demnach auch keine Vergleiche vom Käfer zu damaligen anderen Fahrzeugen hatte, war ich gerade vielleicht ein wenig unfair! :)

Natürlich kann es auch sein, dass das mir zur Verfügung gestandene Modell schon ausgelatscht war: das fuhr sich ziemlich bockig/ poltrig (vor allem von hinten!), aber gleichzeitig schwammig.

Hallo
Das kann ich (Führerschein ab 1967) nur bestätigen :D

Das mit den Bremsen und mit den Reifen war bei den Fahrzeugen die ich gefahren bin (Käfer 1956 Export und Standard ; Fiat 500, 1961 ; Diverse DKW Junior und F12 ; MB180, 1957 ; MB190, 1963) ziemlich abenteuerlich, besonders beim Drahtseilakt des Käfer Standard.

Das wurde erst besser, als ich mir 1971 einen 1968er BMW 2002 kaufte. ;)

Gruß Stan
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Noch wer? ?( ;)

Gruß
Jerome
 
C

coach1987

Beiträge
5
Likes
0
Servus
Ich habe auch noch einen 1200er in der Garage stehen !

Gruß aus dem Vogelsberg
 
Thema: Wer fährt einen VW Käfer?

Neueste Themen

Oben