Nachrüstüng: hydraulisches Kippen am Anhänger

Diskutiere Nachrüstüng: hydraulisches Kippen am Anhänger im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zu allerst hoffe ich ihr hattet ein paar schöne Tage und eine besinnliche Weihnachtszeit und ich wünsche allen schon einmal einen guten...
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo

zu allerst hoffe ich ihr hattet ein paar schöne Tage und eine besinnliche Weihnachtszeit und ich wünsche allen schon einmal einen guten Start ins neue Jahr 2014.

Aber in dieser ruhigen Zeit, hat man auch wieder viel Zeit zum Nachdenken und Basteln. Ich hab auch wieder die nächste kleine Baustelle gefunden:

Es geht um einen Zahnstangenkipper, ehemals gelaufen in der LPG Pflanzenproduktion bei uns in der Nähe. Erworben wurde er vor kurzem für günstiges Geld.
Allerdings ist das wöchentliche Abkippen von Mist, gerade bei diesem matschigen Wetter nicht gerade meine Lieblingsarbeit geworden.

Schon beim Kauf war mir eigentlich klar, dass ich den Anhänger früher oder später auf eine hydraulische Kippeinrichtung umrüsten will. Jetzt allerdings beim genaueren Hinsehen ergeben sich ein paar Probleme.
Ich hatte zuerst vor die komplette manuelle Kippeinrichtung abzubauen und durch zwei Hydraulikzylinder (inkl. Mengenteiler) zu ersetzen. Ich kann allerdings die vorhandenen Traversen nicht nutzen, da sie zu eng sind. Die zwei C-Profile sind nur 75 mm auseinander. Die Zahnstange hat durchgepasst, einen Zylinder kann ich allerdings nicht hineinsetzen. Ich müsste also, die kompletten Traversen ändern und das möchte ich eigentlich nicht.

Meine Idee war nun, die komplette Kippeinrichtung so zu lassen und als Antrieb einfach einen Hydraulikmotor zu verwenden. Für die Auswahl würde ich vorher einmal mit dem Drehmomentschlüssel probieren, welches Moment ich benötige bei vollem Anhänger und würde einmal die Kurbelumdrehungen für den kompletten Kippvorgang zählen um später die Drehzahl der Pumpe zu berechnen. Ich würde so für den Kippvorgang 10 - 20 Sekunden ansetzen.

Was haltet ihr von der Idee? Gibt es Probleme, die ich noch nicht bedacht habe?
Freue mich auf Anregungen und Kritik
Danke im Vorraus und noch ein paar schöne freie Tage ;)

Grüße
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Keiner Erfahrungen in jeglicher Hinsicht?

Ich hab nämlich noch ein Problem und zwar mit der Endabschaltung auf den Positionen gekippt und ungekippt...
Mit Zylindern ist das ja kein Problem nach oben mit Hubbegrezungsventil und einfachwirkender Zylinder nach unten ist auch super.

Wie könnte man bei einem Motor die Funktionen realisieren? Hubbegrenzungsventil das einen Bypass freigibt? Und beim Ablassen der Ladefläche? Ich hatte da an eine Art Druckschalter gedacht. Sprich, wenn die Mulde auf dem Schalter aufsitzt wird der Ölfluss zur Pumpe unterbrochen und über einen Bypass abgeleitet.

Habt ihr ne bessere Idee?

Ich kann auch gerne noch Bilder machen, bin mir nur nicht sicher ob die überhaupt helfen.

Grüße
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Felix

Mach es doch Elektrisch mit einem 4/3 Wegeventil.
Mit einfachen Rollenendschaltern die du an den Endlagen anbringst.
Zum ansteuern zwei Drucktaster auf-ab.

So reicht dir ein Druckloser umlauf und du brauchst kein Doppelwirkendesventil am Schlepper um einen Hydr. Motor zu betreiben.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt.
Oder ist es billiger einen Kippzylinder zu kaufen und einzupassen.

gruß Oli
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hallo Oli,

danke für die Tips, komme leider jetzt erst zum Antworten.
An die elektro-haydraulische Steuerung hatte ich gar nicht gedacht. Damit wäre es natürlich möglich.
Habe mich jetzt im Endeffekt allerdings doch für Zylinder-Variante entschieden, dafür gibt es auch mehrere Gründe, die mir erst mit der Zeit bewusst wurden:
1. Der Anhänger soll auch vom Traktor ohne drucklosen Rücklauf gekippt werden können.
2. Später soll er an einen Einachser angehängt werden, zum Kippen müsste ich dann auch zwei Leitungen beim ersten Anhänger durchschleifen. Mit Zylinder nur eine.
3. Ganz klar die Kosten, gerade durch die elektrohydraulischen Bauteile wird die Motorlösung nicht billig.

Habe mittlerweile auch schon alle Bauteile bestellt und werde mich die Tage an den Umbau machen.

Bei Interesse würde ich auch Bilder hochladen!

Nochmal Danke an Oli, der sich mein Problem angenommen hat ;)

Grüße
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Felix

gute Endscheidung

Bilder klar von jedem Bauabschnitt

gruß Oli
 
matthias7206

matthias7206

Beiträge
59
Likes
0
Moin Felix
Ich würde ihn so fertig machen , ohne Umrüstung auf Hydraulik !
Zum Verkauf anbieten , so einen Zahnstangenkipper sucht auch immer
jemand .
Und von dem Geld was du bekommst kannst dir bestimmt einen
Hydraulik Kipper kaufen . Wäre auch noch was dran zumachen ,
aber die Voraussetzungen sind besser .
Du schreibst ja , dass du alle teile schon hast ! Na dann mal los ;)

Freue mich auf die Bilder :)
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hallo,

noch eine kleine Frage zum Einbau des Mengenteilers:

Ich möchte den Mengenteiler gern neben dem ersten Zylinder einbauen, somit wären die Verbindungsleitungen vom Mengenteiler zu den zwei Zylindern unterschiedlich lang. Das heißt, beim (ersten) befüllen, wäre der erste Zylinder schneller voll, als der Zweite. Kann es zu diesem Problem kommen, oder verflüchtigen sich die unterschiedlichen Mengen Luft von selbst? Wie sollte ich dann das Befüllen der Anlage am Besten durchführen? Ich hätte jetzt die Beiden Anschlussschläuche der Zylinder entfernt und erstmal in einen Auffangbehälter gehalten, bis bei beiden Öl austritt? Ich würde es nur gerne verhindern, weil meistens gibt es ja trotzdem irgendwie ne Sauerei ;)

Grüße
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
So heute gibts mal den aktuellen Stand:

Nach dem Ausbau der alten Zahnstangenmechanik, musste ich die Konsolen für die Aufnahme der Zylinder verbreitern. Da das Heraustrennen der kompletten Profile nicht möglich war, habe ich mich entschlossen ein Teil aus der Mitte herauszutrennen und nach außen zu setzen. Für den Mengenteiler und die Hydraulikrohre hab ich dann noch die Halterungen angeschweißt und außerdem am hinten eine Hydraulik- und Beleuchtungssteckdose für einen zweiten Anhänger. Heute hab ich schon das erste Mal gekippt. Es funktioniert einwandfrei, hab allerdings kein Foto davon.

Morgen wird noch die Elektrik in Ordnung gebracht und die neuen Bordwandverschlüsse angebracht.

Die frisch entrosteten bzw. geschweißten Stellen hab ich nur vorübergehend mit Zinkspray behandelt, damit der Rost nicht gleich wieder ansetzt. Zum Lackieren ist jetzt einfach nicht das richtige Wetter.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0858b.jpg
    IMG_0858b.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 1.645
  • IMG_0871b.jpg
    IMG_0871b.jpg
    250 KB · Aufrufe: 1.190
  • IMG_0875b.jpg
    IMG_0875b.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 1.679
  • IMG_0877b.jpg
    IMG_0877b.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 1.524
  • IMG_0879b.jpg
    IMG_0879b.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 1.272
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Ich brauche nochmal ein wenig eure Hilfe bei der Auflaufbremse.

Zuallererst: Die Bremse funktioniert einwandfrei, also bis zum blockieren der Räder.
Ich habe allerdings den Sinn der ganzen Mechanik und die Möglichkeiten zur Einstellung verstanden.
Auf dem zweiten Bild erkennt man die Schubstange, welche von der Anhängeöse zur Umlenkung unterm Drehkranz geht. Man erkennt den Griff mit den zwei Ketten dran. Der Griff kann um 90° gedreht werden (jetzt wieder ;) ) und damit kann man die Länge der Stange in vier Schritten um insgesamt ca 15 cm variieren. Außerdem befindet sich in der Stange eine große Druckfeder. Durch diese Längenänderung und die Änderung der Einschraubtiefe des Gewindes (siehe Bild 3) kann man die Höhe der Deichsel sehr gut einstellen. Theoretisch auch bis zur Ankuppelhöhe. Allerdings wird durch das Gewicht der Deichsel die Bremse betätigt, was sicherlich auch vom Erfinder so gewünscht ist: Wenn der Anhänger abgekuppelt ist, fällt die Deichsel nach unten, betätigt die Bremse und der Anhänger kann nicht wegrollen.
Ich kann also nicht die Deichsel auf Ankuppelhöhe einstellen, da die Deichsel dann im angekuppelten Zustand nicht angehoben wird und somit die Bremse nicht gelöst wird. Ist das soweit richtig oder hab ich etwas nicht bedacht? Bzw. kann ich mit dem Hebel (Bild 2) die Deichsel nach dem Ankuppeln so verstellen, dass die Bremse gelöst ist?

Das zweite: Die Zugstange läuft vorne zwischen den zwei C-Profilen der Deichsel. Dabei hat sie nach vorne und hinten jeweils außen einen Anschlag. Auf Bild 4 sieht man die Mechanik mal von unten. Dort sind zwischen den zwei "Lagern" der Zugstange von außen nach innen zuerst ein Puffer, ich bin mir noch nicht sicher ob das ein Gummi oder irgendein Gewebe ist, dann ein Ring mit einer Nut und in der Mitte eine Druckfeder.
Ich nehme ja an, dass das die Schläge dämpfen soll, ähnlich wie die Auflaufstoßdämpfer in modernen auflaufgebremsten PKW-Anhängern. Meiner Meinung nach ist das ganze nicht in Funktion. Ich hab aber auch keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Ich denke, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Vorraus
 

Anhänge

  • IMG_0887b.jpg
    IMG_0887b.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 1.235
  • IMG_0886b.jpg
    IMG_0886b.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 1.192
  • IMG_0885b.jpg
    IMG_0885b.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 1.093
  • IMG_0880b.jpg
    IMG_0880b.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 1.126
  • IMG_0887b.jpg
    IMG_0887b.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 1.031
  • IMG_0886b.jpg
    IMG_0886b.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 1.070
  • IMG_0885b.jpg
    IMG_0885b.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 1.128
  • IMG_0880b.jpg
    IMG_0880b.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 1.012
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Der Umbau ist abgeschlossen!

Bin schon länger fertig, komme leider erst jetzt dazu mal Bilder einzustellen. Der Kipper wurde schon mehrfach erfolgreich getest, unter anderem beim Mist abkippen aber auch mit 4 FM frischem Buchenholz.

Und auch die Auflaufbremse konnte ich mit Hilfe des Forums erfolgreich einstellen!

Nochmal vielen Dank an alle!
 

Anhänge

  • IMG_0894e.jpg
    IMG_0894e.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 2.179
  • IMG_0893e.jpg
    IMG_0893e.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 1.528
  • IMG_0895e.jpg
    IMG_0895e.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 1.069
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nachrüstüng: hydraulisches Kippen am Anhänger

Ähnliche Themen

Zahnstangen Kipper Restauration

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Sibra -Bremse, schneller reifenverschleiß und andere wehwechchen

7006 - Kraftheber hebt nicht bis Maximum

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Oben