Scheibenbremse 5207

Diskutiere Scheibenbremse 5207 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich hab ein Problem mit der Scheibenbremse an meinem 5207. Schon bei Kauf hat der Schlepper rechts überbremst. Ich habe dann links die...
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Holger,
TW50.3 hat 32 Zähne
TW50.4 hat 36 Zähne
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

schumi991

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

ich war die ganze Zeit immer nur als "Leser" im Forum tätig. Da mich jetzt aber auch das Thema "Bremsen" eingeholt hat, möchte ich mich an den Eintrag dranhängen.

Bin seit ca. 2 Jahren Besitzer eines 6207 (Bj. 81) mit eben dieser Girling-Bremse. Nach einigen Verschönerungen an den Kotflügeln (Durchrostung) und der anstehende TÜV, hat mich dazu bewegt, mal die Bremsen zu kontrollieren. Die waren nie wirklich der Bringer. Mein früherer MF 135 war da wesentlich besser aufgestellt.

Wie dem auch sei, nachdem ich die Reifen runter und die Abdeckung abgeschraubt hatte, sah mich dieser Girling-Bremsautomat an... Gut, dachte ich, das ist auch kein Wunder mit der Bremsleistung. Also die Bremsscheiben und die Bremsautomaten auf beiden Seiten komplett getauscht.

Aus den vielen Beiträgen habe ich die "Werkstattanleitung" zusammengesucht und bin auch so vorgegangen (20 NM anziehen, wieder etwas lösen, kontern, und dann das Gestänge einstellen). Die Bremse spricht nach ca. 70 mm (Bremspedalweg - gem. Anleitung) an und fühlt sich auch "beidseitig" gleich eingestellt an. Jetzt zum Problem:

Die Bremsleistung ist nicht wirklich besser als vorher... Auf gerader Straße bremst er, ich wil mal sagen, relativ OK (zumindest verkehrssicher :saint: ). Steh ich aber am Hang, muss ich mich in den Sitz pressen, damit er stehenbleibt. Das war vorher auch schon so. Aber mit neuen Bremsautomaten und Bremsscheiben sollte doch eine bessere Leistung beim Bremsen da sein? An ein Blockieren der Räder ist bei mir nicht zu denken. ?(

Wäre schön, wenn jemand noch ein paar Tips parat hätte.

Danke!

Gruß

Schumi
 

Anhänge

  • Bremse.JPG
    Bremse.JPG
    700,3 KB · Aufrufe: 313
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

Also meineswissens 30Nm vorspannen und 210 Grad lösen. Den Pedalweg auf 50-70 mm einstellen.
Du bist dir sicher dass du keinen Fehler gemacht hast und die Nocken wieder rausgesprungen sind ?

Gruß Lukas

P.S. An deiner Bremsscheibe fehlt was .... ?( ?( ?( ?(
 
S

schumi991

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Lukas,

in den Dokumenten (Werkstattbuch) die ich im Forum gesammelt habe, stehen 20 Nm und dann eine halbe Umdrehung (+30°) lösen und kontern. Der Pedalweg ist geschätzt in den 70er mm eingestellt (da fängt an zu bremsen).

Ob ich ein Fehler gemacht habe, kann ich nicht sagen, da er ja "grundsätzlich" einigermaßen bremst. Was auffällt, ist die schwache Bremsleistung am Hang. ?(

Mit Nocken rausspringen meinst Du die beiden "Stift", die rechts bzw. links am Bremsautomat sind?

Gruß

Schumi
 
Thema: Scheibenbremse 5207

Ähnliche Themen

Probleme mit Vollscheiben

Oben