Überholung Antriebshohlwelle 4005/06, 40L / 40.2, Teil 1

Diskutiere Überholung Antriebshohlwelle 4005/06, 40L / 40.2, Teil 1 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo hier ein Bespiel einer Überholung einer Antriebshohlwelle, Baugleich in Deutz D40l / 40.2, 4005, 4006 und ähnliche. Schritt 1. Den...
Z

Zündapp-Schrauber

Beiträge
4
Likes
0
Moin Leute,

ich stelle mich hier mal ganz kurz vor, den ich habe eigentlich akut nur ein einziges Problem und das wars dann sicher auch schon. Denn vorweg sei einmal gesagt: Ich besitze leider selbst keinen Schlepper, nur Zündapp Mokicks und Motorräder.
Ja, ich bin also der Jens, ausnahmsweise mal mit einem Deutz-Problemfall :D

ABER: Ich helfe gerade einem Freund bei seinem Getriebe! Es geht um einen 4005 mit überholungsbedürftigem Getriebe.
Ich habe ihm schon alles an benötigten Lagern, Dichtungen etc. dafür bestellt.
Das einzige schwerwiegendere Problem ist genau diese Antirebshohlwelle, die hier bebildert ist. Ich habe mich schon ein wenig mit der Welle und dem Lager RNU 207 N auseinandergesetzt.

Das akute Problem: Die Welle ist da, wo die Zylinderrollen laufen sollen, total eingelaufen :(

Ich habe mir schon sehr viele Gedanken über die Möglichkeiten einer Instandsetzung mit dem Aufziehen eines Innenrings gemacht. Dafür müsste man die Welle dort aber abdrehen und würde sie somit schwächen. Gefällt mir alles nicht so.

Gibt es jemanden, der eine unbeschädigte Welle hat? Im Idealfall eine neue? Wo oder wen kann man da fragen?

Hoffentlich könnt ihr mir da helfen, Gruß

Jens
 

Anhänge

  • 20150618_193501.jpg
    20150618_193501.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 413
  • 20150618_193513.jpg
    20150618_193513.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 405
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nun ja, Jens, Niedersachsen ist groß, besonders, wenn man mit einer Zündapp unterwegs ist :D, aber Du könntest das Problem mal der Fa. BS-Motoren in Braunschweig ( oder vielen anderen Motorenwerkstätten ) vorstellen. Die haben die Ausstattung, um dort wieder einen tadellosen Lagersitz hinzubekommen.

Gruß
Michael
 
Z

Zündapp-Schrauber

Beiträge
4
Likes
0
Danke Michael für die Adresse! Habe dort schon angerufen und die hatten tatsächlich die gleiche Idee zur Reperatur wie ich, etwas abdrehen und einen Innenring aufziehen, den dann auf Maß schleifen.

Somit kann dann auch das passende Maß für ein verstärktes Lager RNU 207 N"E" eingeschliffen werden (44mm statt 43,8mm), dieses hat höhere Tragzahlen und sollte ausgezeichnete Dienste leisten.

Wundert Mich auch, dass ich hier schon gelesen habe, dass das Lager NU 207 verwendet werden kann. Dieses kann normalerweise nicht verwendet werden, wenn der Innenring einfach entnommen wird. Denn der innere Lagerring für NU 207 hat ein Außenmaß von 44mm, während eine originale Deutz Hohlwelle 43,75-43,8mm Außendurchmesser an dieser Stelle hat. Da ist bei einer solchen Konstellation dann viel zu viel radiales Spiel.

Mensch, Zündapp oder Traktor, solche Probleme bleiben immer gleich :D
Bei meinen Motorrädern habe ich z.B. häufig eingelaufene Lager- und Simmeringsitze, aber da ist eine neue Welle auch erschwinglich...

Gruß

Jens
 
schtallone

schtallone

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

Weiß jemand wo man die Hohlwelle als Ersatzteil neu oder gebraucht bekommt?

Meine Welle hat an der Feinverzahnung ausgeprägten Verschleiß und. Ich möchte ungerne die Welle so wieder einbauen...



Gruß
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.828
Hallo,
Von dieser Antriebshohlwelle (Bild) mit Teilenummer 0431 1911 sind noch eine Menge neue lieferbar.
Passt zum T-Gang des TW35.2. Wo ist der Unterschied, da brauchen wir hilfe von unsrem Man in Lauingen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • !cid_071864EE-7762-4C71-9AFE-3FF3A599EF75@lan.jpg
    !cid_071864EE-7762-4C71-9AFE-3FF3A599EF75@lan.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 370
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.828
Hallo,
Dieser Welle ist lieferbar über deinem Händler des vertrauen, oder beim www.hoogsteyns.be (unweit von Aachen)
Am besten Altteil mitnehmen und vergleichen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
von Diephaus habe ich mir eine Hohlwelle und das Eingangszahnrad reparieren lassen, allerdings von einem IH 1046, das war vom Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung und sehr gut gemacht.
Gruß
Frank
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin,

Ich hatte mit Ewald auch einmal Kontakt. Sehr netter und kompetenter Mensch. Es ging mir um die Aufarbeitung meines Allradflansches für den Intrac 2004. Eine Neuanfertigung bei einer anderen Firma war wesentlich billiger. Aber für eine Neuanfertigung bei ihm hatte ich nicht nachgefragt. Vielleicht wäre da der gleiche Preis rausgekommen. Daher mein Tipp, beide Möglichkeiten anfragen. ;)

Viele Grüße,
Stephan
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, diese Prozedur steht mir auch bevor, wenn ich länger underwegs bin markiert der kleine sein Revier.

Ich habe alle Teile im Vorfeld schonmal geholt und zwar hier:

http://www.dswaelzlager.de/

Dirk ist ein sehr netter Kontakt, er hat sogar für mich das RNU207N mit ins Programm aufgenommen: Klick :D
Er könnte sich auch vorstellen einen "Reparatursatz" mit ins Sortiment aufzunehmen.

RNU207N
60082RS
Nadelkäfig 22x26x13
Nadelkäfig 30x35x17
und die Sicherungsringe

Ich habe für alle Teile 105€ bezahlt.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, die Wellendichtringe habe ich vergessen, die habe ich auch bekommen.
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal eine kleine Info zum Zylinderrollenlager der Eingangshohlwelle da lassen.

Auf der Suche nach dem Zylinderrollenlager hatte ich mehrere Lieferanten abtelefoniert, leider konnte keiner solch ein Lager beschaffen. Deswegen hatte ich mir ein Originales Deutz Zylinderrollenlager 01117371 für über 120 Euro bestellt. Als ich die SDF Verpackung geöffnet hatte kam ein NU207-N von der Fa. Kinex Slovakia zum Vorschein. Danach begann ich ein wenig zu forschen, und stellte fest, das die Fa. Agrolager dieses Zylinderrollenlager wesentlich günstiger anbietet. Das Problem ist folgendes, ich wollte auch zuerst ein RNU207 bestellen, doch dieses besitzt einen Innendurchmesser von 44mm. Das Kinex NU207N hat allerdings einen Innendurchmesser von 43,8mm. Die Eingangshohlwelle hat einen Laufflächendurchmesser von 43,8mm, somit ist das Kinex Zylinderrollenlager optimal und kostet nur 1/4 vom SDF Originalpreis, welche dieses wiederum nur zukaufen.

Zylinderrollenlager Kinex NU207-N


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • Zylinderrollenlager Kinex NU207-N.jpg
    Zylinderrollenlager Kinex NU207-N.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Michael,

das RNU 207 gibt es so sicherlich noch, allerdings nicht mit einem Innendurchmesser von 43,8mm. Und genau darin liegt das Problem, denn durch die 0,2mm wird das Lager nicht richtig geführt und es kann die radial auftretende Last in den Ackergängen nicht richtig aufnehmen. Das NU207-N von Kinex hat definitiv 43,8mm, ich habe den Innenring vermessen.

Die Hohlwelle wurde von mir bereits montiert, und es passte alles ohne Probleme zusammen.

Mein Getriebe ist aktuell wegen Zeitmangels noch zerlegt, allerdings lief das Getriebe mit dem Lager ohne Probleme, wurde nur noch einmal komplett zerlegt weil die Geräusche vom Kegeltrieb noch nicht richtig beseitigt sind und ich der Ursache den Kampf angesagt habe.


Gruß Patrick
 
Thema: Überholung Antriebshohlwelle 4005/06, 40L / 40.2, Teil 1

Ähnliche Themen

Neuaufbau Hydraulikheber / Kraftheber Deutz D40L , 4005 und ähnliche .

Überholung Getriebe T35 / TW35 von D40L , 4005 , 4006

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben