Frontzapfwelle D5206A Hydraulisch

Diskutiere Frontzapfwelle D5206A Hydraulisch im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte an meinen D5206A jetzt evtl. doch ein Frontzapfwelle nachrüsten eine mechanische Kraftübertragung scheint mir eine...
D

D5206A

Guest
Hallo,

ich möchte an meinen D5206A jetzt evtl. doch ein Frontzapfwelle nachrüsten eine mechanische Kraftübertragung scheint mir eine unüberwindbare Hürde.
Wenn jemand eine idee für eine Mechanische FZ hat höre ich es mir gerne an oder wenn jemand was im Forum findet oder weiß ich hab leider nichts gefunden...

nun grob überschlagen hab ich mir gedacht ich mach das ganz Hydraulisch von der Kraft, Liter etc. müsste die Leistung des Schleppers ausreichen...

Meine Frage: Ist die Hydraulik meines Schleppers für eine derartige Dauerbelastung ausgelegt?
(Ich möchte ein Kreiselmähwerk betreiben)

MfG Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Julian !

Für ein Kreiselmähwerk reicht ein hydraulischer Antrieb nicht aus!

Ich hatte mal am Unimog U 406 eine hydraulische Heckzapfwelle.

Dazu hatte ich einfach einen OMP 50 Motor von Danfos mit einem Zapfwellenstummel versehen. Konsole gebaut, mit EW- Steuerventil und Rücklauf betrieben.
Die Pumpe des Unimog hat so ca 40 Liter Förderleistung gehabt, da kam ich mit ca. 3/4 Gas auf 540 1/ min.

Die Drehzahl habe ich mit einem Handdrehzahlmesser gemessen.

Antreiben konnte ich : Fahr KH 40 Kreiselheuer, KS 1.70 Kreiselschwader und andere leicht laufende Maschinen.

Ich habe auch einmal mit meinem damaligen Unsinn Record 3500 Miststreuer gut verotteteten Mist gestreut.
Das war ein Versuch, und ich habe mich selbst gewundert, das daß ging.

Zu mehr taugte die Zapfwelle aber denn doch nicht, weil da irgendwie nur 8 bis 10 kw rauskommen.

Ein üblicher Frontkreiselmäher braucht mehr Leistung ( ich gehe mal von 2,10 m Schnittbreite aus), besonders beim Einschalten, und auch bei Lastspitzen.
Die meisten Frontmäher werden über eine 1000 er Zapfwelle angetrieben, dann dürfte das Schluckvolumen des Ölmotors nur bei 30 ccm pro Umdrehung liegen, oder es muß eine sehr viel größere Hydraulikpumpe verbaut werden.

Ein Doppelmesser- Frontmähwerk, zb. von Busatis oder Künzelmann kann man bequem hydraulisch antreiben.

Die Frontzapfwelle eines intrac der Baureihe 2000 ließe sich evtl. dort einbauen.

Ein Traktorenschlachter aus dem Emsland hat sowas öfter im Angebot.
Mit Sicherheit muß dann aber was am Vorderachsblock geändert / ausgeschnitten werden.
Ob man den kompletten Vorderachsblock eines Intrac an einen Deutz- Standardschlepper adaptieren kann weiß ich leider nicht (der Intrac hat einen Halbrahmen!).

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Was ist an einer Sauter Frontzapfwelle unüberwindbar?

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

danke für die Antwort...

ich hab in meiner "Übeschlagung" einen Fehler gefunden, ich habe mit mindesten 40l meiner Hyd. Pumpe gerechnet in den Technischen Daten hab ich allerdings bemerkt dass nur 27,2l raus kommen und dass ist dann doch sehr wenig.
Aber eine größere Pumpe brauch ich gar nicht einbauen dafür langt die Motorleistung 50PS nicht aus.

An einen "Messerbalken" hab ich auch schon gedacht dafür müsste ich trotzdem wissen ob ich die Hydraulikanlage des D5206A unter der Belastung für längere Zeit belasten kann?

Aber den Antrieb vom Intrac werde ich dann doch mal genauers anschauen obs eine Kostengünstige lösung gibt die man riskieren könnte.

Hallo Matthias,

erstens hab ich mir durch meine FH einen Ausgang für den Zapfwellenstummel etwas verbaut
zweitens liegt die Kurbelwelle vom Motor so hoch dass die Zapfwelle fast an der oberen Kante des Vorderachsbockes austreten würde

Hat schon mal jemand an einen so kleinen 60er Allrad ein FZ nachgerüstet?


MfG Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...Hm, auch wenn ich jetzt Gefahr laufe mich zu wiederholen, aber ich meinte eine Frontzapfwelle von z.B. Sauter, um nur einen Hersteller zu nennen, ist für die kleinen 06er kein Problem und passt wunderbar!
Was ich jetzt nicht weiß, in wie weit Deine Fronthydraulik im weg ist und wie aufwändig es wäre diese zu ändern!?

Was ich auch schon gesehen habe war eine Frontzapfwelle welche über den Messerbalkenantrieb betrieben wurde. Nicht hydraulisch, sondern mit Keilriemen und Welle!
 

Anhänge

  • DSC00263.jpg
    DSC00263.jpg
    788,9 KB · Aufrufe: 3.151
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
D5206A schrieb:
Hallo Matthias,

erstens hab ich mir durch meine FH einen Ausgang für den Zapfwellenstummel etwas verbaut
zweitens liegt die Kurbelwelle vom Motor so hoch dass die Zapfwelle fast an der oberen Kante des Vorderachsbockes austreten würde

MfG Julian

Hallo Julian !

Alle mir bekannten Frontzapfwellen haben neben der Einschaltkupplung ein Getriebe, das die Eingangsdrehzahl von ca. 2100 auf 1000 1/ min reduziert.

Bei allen Getrieben die ich bisher gesehen habe ist der Zapfwellenstummel dann am Untersetzungsgetriebe unten.

Das ist beim Zapfwellengetriebe der intrac Baureihe 2000 auch so.

Meines Wissens hat Jacobi die gebaut.

mfg bfg 2004
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

verdammt daran hab ich gar nicht gedacht dass ich ja noch ein Getriebe benötige :D

dann werd ich mich mal auf die Suche machen ob sowas gebracht auftreiben kann

Verbaut in dem sinne dass meine Aufhängung vom Oberlenker auf der höhe ist auf der auch die Zapfwelle austreten würde

vielen dank bis hier her
 
Thema: Frontzapfwelle D5206A Hydraulisch

Neueste Themen

Oben