F4L812 Zylindereinbau

Diskutiere F4L812 Zylindereinbau im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin neu hier im Forum und mit den Gepflogenheiten nicht vertraut. Hoffe aber hier auf Hilfe zu stoßen. Nachdem ich bereits einen IHC D217...
D217

D217

Beiträge
13
Likes
0
Hallo, bin neu hier im Forum und mit den Gepflogenheiten nicht vertraut. Hoffe aber hier auf Hilfe zu stoßen.
Nachdem ich bereits einen IHC D217 gekauft und restauriert (nur äußerlich) habe, habe ich mir jetzt einen Traum erfüllt, in dem ich mir einen D5005 zugelegt habe. Der Schlepper bietet äußerlich eine gute Basis für eine Restauration. Problem an der Geschichte ist, dass der Motor auseinandergebaut ist und ich selbst keinerlei Erfahrung habe, was Arbeiten am "offenen Motor" angeht. Konkret gesagt wollte der Vorbesitzer lediglich Kolbenringe austauschen und hatte hierzu alles vorbereitet. Bis dann Sturm Christian kam, eine Mauer zur Scheune einstürzen ließ und den offenen Motor unter sich begrub. Nun habe ich den Schlepper samt Motor in einer Schubkarre für günstiges Geld gekauft und muss ihn wieder zum Laufen bringen.
Ich stelle mir folgende Reihenfolge vor: Teile sortieren und möglichst auf Vollständigkeit prüfen habe ich bereits gemacht. Soweit ich sehen kann, müssten alle wesentlichen Teile vorhanden sein. Vielleicht fehlt die eine oder andere Schraube. Dann alles in einer Wanne mittels Waschbenzin (oder?) reinigen. Kolbenringe besorgen (Wo am besten zu beziehen?) und dann möglichst nach "Anleitung" zusammen bauen (Wo gibt's gute und günstige Literatur wie Werkstatthandbuch?).

Wer kann mir die eine oder andere Frage beantworten oder allgemeine Tipps beim Einbau der Zylinder geben? Gibt's allgemeine Tipps zur Restauration?

Danke im Voraus
Gruß D217
 

Anhänge

  • DSC_3294.jpg
    DSC_3294.jpg
    709,9 KB · Aufrufe: 1.123
Zuletzt bearbeitet:
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Hauke,

original Werkstatthandbuch (kein 08/15 Nachdruck, wo man auf den Bildern nämlich nie was richtig erkennen kann) bekommst Du bei Reinhard Tauchert: http://www.alte-laster-listen.de/

Dort dann auf der Leiste links auf Magirus-Deutz klicken dann werden dort auch "Deutz-Motoren" aufgeführt. Nach einem weiteren Klick kommst Du dann auf die Typ-Auswahl.

Zur Zeit hat er das WHB für den 812 und 812 Neu drin (Kostenpunkt 85,-- Euro). Auch eine ETL (28,-- Euro) vom F4L812 hat er gerade.

Kann den Händler beruhigt empfehlen, hab dort selber auch schon einiges gekauft.

Die Kolbenringe (die Ausgleichsringe nicht vergessen, mit denen stellst Du das Spaltmaß zwischen Kolbenboden und Zylinderkopf ein, ist im WHB aber sehr gut beschrieben) bekommst Du beim Lama-Händler bei Dir in der Nähe.

Meine Kolbenringe habe ich bei der ansässigen Iveco-Vertretung gekauft.

Gruß

Roland
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo D217,

ein Rep.Handbuch gibt es hier
Da stehen auch die Verschleißgrenzen der Teile drin, z.B. die Nuten, wo die Kolbenringe rein kommen. An Deiner Stelle würde ich mal mit allen Teilen zu einem Motoren Instandsetzer gehen. Die haben da so eine Teilewaschanlage, wie ein Geschirrspüler in groß. Dann hast Du alles perfekt gereinigt.
Dann geht es ans vermessen der Teile. Nur neue Kolbenringe einsetzen ist aber nicht der Hit, die Zylinderrohre müssen nämlich gehont werden. Kann man mit entsprechendem Werkzeug selber machen, oder aber beim Instandsetzer machen lassen. Kann aber natürlich auch sein, dass Du neue Kolben und Zylinder brauchst, je nachdem wie eingelaufen die Teile sind. Und wenn der ganze Motor eh auseinander liegt, sollte man sich die Lager ganz genau ansehen.
Alleine ohne Erfahrung an Motoren ist es aber nicht ganz so einfach, den Motor fachgerecht wieder zum leben zu erwecken. Vielleicht hast Du ja Glück und ein Instandsetzer baut Dir den Motor zu einem fairen Kurs wieder zusammen. Zumindest einen erfahrenen Schrauber solltest Du mit ins Boot holen für dieses Projekt.


Viel Glück und frohes Fest noch,



MfG

Jürgen
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo D217,
Bücher bei Ebay Suchbegiff zb. 5005 oder Werkstatthandbuch.de
Ersatzteilliste klein ca.45 Euro, kann ich nur anraten denn ohne ist schlecht.
Alternativ Ersatzteiliste groß ( Roter Ringordner ), bessere Bilder ca.55 Euro.
Ich habe beide weil in den kleinen ETL die meisten Teile mit Namen
genant werden und in den großen einfach bessere Übersicht. Bedienungsanleitung Nachdruck 21 Euro oder Original 55 Euro, beides gleich gut.
Werkstatthandbuch für Radschlepper Nachdruck 36 Euro, beim Nachdruck sind die Bilder nicht so gut aber mit einer ETL kein Problem.
Motorenhandbuch F/L 812-812"Neu" ca. 28 Euro.
Getriebehandbuch ca. 21 Euro.
Das sind die Bücher die für den Anfang empfehlen kann, mir ist klar das es eine Menge Geld ist aber nur so hast du die notwendigen Listen, Anleitungen und Bilder.
Kolbenringe ebenfalls bei Ebay ( Goetze ) ab. 31 Euro.
Hierzu einfach die -Suche- auf der Startseite benutzen, meine Meinung zu Kolbenringwechsel zuerst denn Zylinder vermessen und den Kolben auch.
Dies steht auch in den Motorenhandbuch mit allen dafür notwendigen Daten. Sonst baust du eine Ölpumpe
Kaufen Ersatzteile nicht nur nach Preis, dann kaufst du doppelt.
Deutzhändler unter Deutz-Fahr.com rechts oben.
Nützliche Adressen findest du auch im Forum, Startseite.
Ich habe mir ein Teilewaschgerät zugelegt, ja so groß wir ein Geschirrspüler,
aber alle Teile werden dann auch richtig sauber.
Bei Fragen erst mal die -Suche- verwenden, es ist zu fast jeden Thema oder Frage schon mal was geschrieben worden, da hat man viel zu lesen.
Eine kleine Bitte, mache viele Bilder und stelle Sie ins Forum.

Gruß und ein frohes Fest
Eckard
 
D217

D217

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Vielen Dank schon einmal bis hierher für die Tipps und Ratschläge! Werde mich erst einmal dran machen Literatur zu besorgen und dann nach und nach ans Werk gehen. An einen Instandsetzer habe ich auch schon gedacht. Hat jemand nen Tipp im Raum nördliches Schleswig-Holstein?
Werde dann weiter berichten und auch Fotos einstellen.

Frohes Fest für den Rest an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo D217,
das hatte ich vergessen.
Als ich das Bild gesehen habe, sah ich das du Lampen, Positionsbeleuchtung,
diverse Kunstoffteile, Embleme usw. brauchst.
Sieh dir die Internetseite von Delegro.nl mal sehr genau an,
denke dort wirst du sicherlich fündig.
Ihre Preise dort sind teilweise erheblich günstiger als ihre Angebote bei
Ebay ( keine Ebay-Gebühren ).
Diesen trifft bei vielen anderen Anbietern auch zu.

PN = Private Nachrichten.

Gruß Eckard
 
D217

D217

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Eckhard,
vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich werde ich noch einige Anbauteile benötigen. Rückleuchten und Positionsleuchten sind dabei, allerdings sehen die nicht mehr so gut aus, so dass ich diese wohl tatsächlich erneuern werde. Ein neues Lenkrad benötige ich auch unbedingt. Aber das wird sich wohl im Netz finden lassen.

Großen Dank auch noch mal an Jürgen!

Gruß
Hauke / D217
 
D217

D217

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Wie gehts denn hier weiter im Forum?
Mache ich ein neues Thema auf, wenn sich im Zusammenhang mit meinem Schlepper eine neue Frage stellt?
Wenn ich der Gemeinschaft einfach Fotos zeigen möchte, einfach hier unter meinem Thema weitermachen?
Zur Zeit Spiele ich mit dem Gedanken das Verdeck samt Anbaukonsole und Seitenteilen zu verkaufen. Wie erfahre ich, was man dafür nehmen kann? Die Scheibe ist intakt, lässt sich öffnen, Zustand der Metallteile ist gut in der Substanz aber sanierungsbedürftig. Plane müsste erneuert werden. Seitenteile hingegen sind ganz gut erhalten (wurden schon mal ausgetauscht).

Bin gespannt auf Antworten...
Gruß an alle und ein gutes neues 2014 mit eurem Deutz!

Hauke / D217

P.S.: Fotos vom Verdeck folgen.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Moin Hauke,

das beste ist, Du machst pro Fragestellung ein neues Thema auf. Das hat den Vorteil, dass auch später zügig ein Problem und die Antworten darauf wieder gefunden werden kann. Ist eine komplette Restauration mit all ihren Problemen in einem Thema ist das ein ziemlich langes Thema wo man nur sehr schwer etwas wieder finden kann.

Gruß,
Malte
 
Thema: F4L812 Zylindereinbau

Ähnliche Themen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben