Übersetzung schnellgang d30

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Übersetzung schnellgang d30

Hallo,

ich suche für meinen D30 S ein schnellläufer getriebe. Kann mir von euch vieleicht jemand sagen was das Große Differenzialrad und das gegenrad auf der zwischnwelle für eine übersetzung hat? bei 20 kmh sind es glaub ich 13/63. wieviel hat es bei 29 kmh? Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

mfg Marc

euch allen eine frohes Weihnachtsfest....
    • Nabend Marc,

beim D30 wird die Endgeschwindigkeit hauptsächlich durch den Kegeltrieb bestimmt.
      Zwischen Kegelradwelle und Tellerrad gibt es beim D25.2 und D30 fünf verschiedene Übersetzungen.

Gruß
      Maximilian
      Nur über längere Zeit aktive Mitglieder bekommen von mir Unterlagen (Bedienungsanleitung, Ersatzteillisten, o.ä.). Neue User nicht!
      Auf derartige Anfragen wird nicht mehr reagiert.
    • Hallo Blue Sunder,
      in einem Ersatzteilbuch D25.2 D30 D40L steht als schnellste Variante
      für die Kegel-Telleradübersetzung 9:34 und
      für die Zwischenwelle zum grossen Differentialrad 13:63
      (iges=34/9*63/13=18,3077)

Alternativ dazu nocheinmal die langsamste mit 8:43 bzw auch wieder 13:63 (iges=43/8*63/13=26,0481)

Wenn du also aus Kostengründen die Zwischenwelle größer und das große Zahnrad kleiner ändern willst, musst du entsprechend von 13:63 auf x:y umrechnen.

Welche Zähnezahl hat den dein Tellerrad und deine Ritzelwelle ?

mfg