Schalthebel "Gang" bleibt nicht in Mittelstellung

Diskutiere Schalthebel "Gang" bleibt nicht in Mittelstellung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, nach meinem 6.38er ist jetzt mein guter alter DX 4.70 mein nächster Schlepper den ich auf Vordermann bringe. Folgendes...
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Beiträge
114
Likes
2
Hallo Deutzgemeinde,

nach meinem 6.38er ist jetzt mein guter alter DX 4.70 mein nächster Schlepper den ich auf Vordermann bringe. Folgendes Problem bereitet mir seit Jahren Kopf zerbrechen. Bei dem Schalthebel "Gang" bleibt dieser nicht mehr in Mittelstellung sondern geht einfach leer hin und her. Man kann zwar problemlos schalten, doch es kann passieren dass ein ungeübter Fahrer mit dem Dritten Gang anfährt anstatt mit dem ersten. Meine Frage an euch: Wird die Mittelstellung durch eine Feder gewährleistet die sich seitlich unter der Kabine befindet? Könnte es sein dass diese gebrochen oder aus der Fixierung geraten ist? ?(

Besten Dank

Euer Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Hallo,

kann mir niemand weiterhelfen?

Euer Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Für mich klingt dass alles vollkommen normal, denn bei unseren Intracs kann man den Untersetzungshebel auch hin und her bewegen, zumindestenstrwns bei dem wo keine Schlatmanschette drauf ist. Bei dem anderen sorgt die Manschette dafür, dass der Hebel nach links geht. Ich kann mir nicht vorstellen dass das dort anderst ist. Also nix Feder!
Auf dem Bild ist zwar der erste Gang drin, aber ich glaube man erkennt was ich meine.

Gruß
Jerome
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    991,7 KB · Aufrufe: 925
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Jerome!

Das bei einem intrac 2004 keine Feder sein soll, die die Schalthebel in einer definierten Leerlaufstellung halten, stimmt aber nicht.

Zwischen Gruppen -und Gangschalthebel ist eine Zugfeder eingesetzt, die dafür sorgt, die Schalthebel zu fixieren.

Nur fehlt die bei vielen intracs schon.

Ob das beim intrac 2002 und 2003 mit der Feder auch so ist, weiß ich aber nicht, weil ich keine ET- Liste von den Schleppern habe.

Bei allen intracs der 2000 er Serie ist übrigens der Schaltmechanismus gleich.
Daher gehe ich davon aus, das diese kleine Zugfeder auch bei den kleineren intracs vorgesehen war.

Wenn ich meine ET- Liste vom i 2004 zur Hand hätte, würde ich Dir auch die entsprechende Seite einscannen.

Allerdings vom intrac 2004 zum DX 4.70 zu schließen, halte ich für etwas wagemutig, um es etwas vorsichtig auszudrücken.

Die TW 50.x Intrac Getriebe wurde vom "Mittelschalter" durch einen anderen Schaltdeckel, Schaltgestänge, Kardangelenke und Schalthebelmechanik zum "Seitenschalter" umgebaut.
Man muß sich wundern, wie einfach Deutz das damals gelöst hat.
Selbst beim i 2004 mit der Kippkabine funktioniert das einwandfrei.
Und sogar das Schaltbild der Hauptgänge ist im gegensatz zu den Standardtraktoren " Richtigherum"

Die TW 900 Getriebe im DX 4 sind von Haus aus "Seitenschalter", also völlig anders aufgebaut.

Da sollte mal jemand in die ET- Liste schauen, ob da nicht auch eine Feder sitzt.

mfg bfg 2004
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Hallo Deutzfreunde,

danke für eure Antworten. Ich glaube schon dass beim DX 4.70 eine solche Feder zum fixieren drin ist da bei meinem Agrostar 6.38 der Schalthebel Gang auch in der Mittelstellung ist und durch irgendetwas ich meine es ist eine Feder auf Spannung gehalten wird. Oder was meint ihr? ?(

Danke

Hansi
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

der DX hat eine Zugfeder. Ersatzteilnummer ist 4346128

Gruß
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Hallo,

danke für die Antwort und die Ersatzteilnummer. Doch wo genau wird diese Feder angebracht? Muss man nur von der Kabine aus einen Deckel entfernen oder muss man direkt ins Getriebe? ?(
Danke und ein gutes neues Jahr

Hansi
 
F

fabe

Beiträge
27
Likes
0
Hallo intrac hansi!
Du bist mit deinem problem nicht alleine!
Bei unserem dx 4.30 haben wir die selben anzeichen!Bei lastwechseln springt oft auch der 2 bzw 4 Gang raus!
Ansonsten läuft und läuft und läuft das getriebe tadellos!
An die reperatur habe ich mich noch nicht dran getraut!

Vielleicht hat ja jemand hier schon mehr erfahrung damit gesammelt!

gruß
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Guten Morgen an diesem Sonntag,

bei mir ist noch nie ein Gang rausgesprungen. Mein Problem besteht nur darin dass der Gangschalthebel keine Führung hat und somit es passieren kann, dass man mit dem 3.Gang anfährt anstatt mit dem ersten. Bei meinem 6.38er ist der Ganghebel immer der Schaltgasse 3./4. Gang und man kann problemlos mit dem ersten anfahren.
Aber wie man kann man diese beschriebene "Spannfeder" einbauen? ?(

Danke und schönen Sonntag

Hansi
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Hallo nochmal,

ich habe in der Kabine keinen Deckel gesehen! 8o
Muss man etwa unter den Schlepper um diese Feder einzubauen? ?(
Besten Dank

Hansi
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Feder ist außen, nicht im Getriebe.

Auf dem Getriebeblock (unter der Kabine) ist eine Klappe (viereckiges Blech) aufgeschraubt (ich meine es hätte vier Schrauben). Und mit zwei von diesen Schrauben ist auf dem Blech ein längliches L-Eisen geschraubt. und in dem senkrecht hochstehenen Teil des L-Eisens ist eine Bohrung. Dort wird ein Ende der Feder eingehängt, das andere Ende ist am Schalthebel eingehängt.

Ich suche mal gleich eine Foto, wo man das sehen kann.

Gruß
 

Anhänge

  • Schaldfeder außen B1.jpg
    Schaldfeder außen B1.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 821
  • Schaldfeder außen B2.jpg
    Schaldfeder außen B2.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 700
  • Schaldfeder außen B3.jpg
    Schaldfeder außen B3.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 853
  • Schaldfeder außen B4.jpg
    Schaldfeder außen B4.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 1.358
Zuletzt bearbeitet:
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Hallo,

danke für die Bilder und die genaue Beschreibung. :)
Ich werde in den nächsten Tagen die Feder einsetzen.

Besten Dank
Und Auf Wiedersehen

Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schalthebel "Gang" bleibt nicht in Mittelstellung
Oben