Kipperanschluss

Diskutiere Kipperanschluss im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich Habe da mal wieder eine Frage bezüglich Hydraulik. Hab mich den ganzen Tag hier im Forum durch gewühlt, aber nicht die Antwort oder...
D

deutz- fahr

Beiträge
76
Likes
0
Hallo, ich Habe da mal wieder eine Frage bezüglich Hydraulik.
Hab mich den ganzen Tag hier im Forum durch gewühlt, aber nicht die Antwort oder eine Lösung gefunden.
Erst mal schildere ich am besten den Stand der Dinge. Ich habe immer noch den D5505 ( das andere Problem haben wir ja in den Griff bekommen)
der D5505 ist im Besitz einer Bosch Hydraulikanlage. Ist auch alles bestens, bis das Problem wo fast alle haben das die Unterlenker beim starten des Motors alleine hoch gehen.
So also es geht darum, ich habe einen Hubmast der ein eigenes Steuergerät besitzt für Hoch& Runter, Seitenverschiebung und Neigung.
Am Deutz habe ich das EW Steuergerät wo als Kipper Anschluss benützt wird.
Das Funktioniert alles bestens, fast auf jeden Fall.
Problem beim ganzen, wenn ich den Hubmast am Kipperanschluss anschließe, muss ich jedes mal den Hebel des Steuergerätes und den der Funktion z.B. Hoch beim Hubmast betätigen.also 2 auf einmal.
Meine Frage wie kann ich das Steuergerät vom Deutz umgehen, ohne ein T- Stück vor dem Steuergerät vom Deutz einzubauen ( das funktioniert wohl kaum da das Deutz Steuergerät ja einen Durchlauf hat) 3- Wege Hahn wäre eine Lösung, nur muss man ja evtl. mal den Fronti oder die Heckhydraulik betätigen beim Hubmast betrieb. Das heißt ich müsste jedes mal den 3-Wegehahn erst auf machen Fronti oder Hydraulik betätigen - Wegehahn zu und weiter arbeiten ist etwas umständlich finde ich.
Weiß evtl. jemand eine Lösung???

Gruß Jörg
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Grüß dich Jörg,

ohne Gewähr für die hundertprozentige Richtigkeit denke ich das du das am Hubmast befindliche Steuergerät nach der "John Deere" Lösung (neues Steuergerät) anschliessen kannst. Damit solltest du dann beide Steuergeräte unabhängig und ohne 3 Wege Ventil betreiben können. Ich würde dann vor die Kupplung zum Hubmast einen einfachen Absperrhahn installieren, da du sonst vielleicht wegen hohem Druck nicht ankuppeln kannst.

Da ich das aber selbst noch nicht probiert habe, mögen die Experten mich berichtigen wenn ich falsch liege.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • K1600_steuergeräteanschluss 001.jpg
    K1600_steuergeräteanschluss 001.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 1.747
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz- fahr

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Hallo Kurt,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich das Steuergerät vom Hubmast nicht fest einbauen kann und will, kommt nur die John Deere Lösung in Betracht, aber ohne Absperrhahn vor dem Deutz (Bosch) Steuergerät wird
das ja nicht Funktionieren, das ist gerade das Problem. Genau auf den Absperrhahn will ich verzichten.Was ich bräuchte ist eigentlich ein Abzweig mit einer Schott Verbindung ohne Steuergerät. Anderes Problem das Steuergerät vom Hubmast ist am Mast fest montiert, ( noch!... überlege an dem Teil alle Leitungen zu Verlängern, damit ich es am Schlepper bei Bedarf via Steckverbindung platzieren kann).
Gr Jörg
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
deutz- fahr schrieb:
Hallo Kurt,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich das Steuergerät vom Hubmast nicht fest einbauen kann und will, kommt nur die John Deere Lösung in Betracht, aber ohne Absperrhahn vor dem Deutz (Bosch) Steuergerät wird
das ja nicht Funktionieren, das ist gerade das Problem. Genau auf den Absperrhahn will ich verzichten.Was ich bräuchte ist eigentlich ein Abzweig mit einer Schott Verbindung ohne Steuergerät. Anderes Problem das Steuergerät vom Hubmast ist am Mast fest montiert, ( noch!... überlege an dem Teil alle Leitungen zu Verlängern, damit ich es am Schlepper bei Bedarf via Steckverbindung platzieren kann).
Gr Jörg

Also ich verstehe das so:

Ein Absperrhahn vor das "neue" Steuergerät = Hubmast. Nach dem Absperrhahn eine Steckverbindung (d.h. beides nach dem T-Abzweig). Ebenfalls eine Steckverbindung für den Drucklosen Rücklauf.
(alles bei der "John Deere" Lösung)

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz- fahr

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Guten Morgen Stan,
ja so ähnlich, ist ziemlich verwirrend das ganze. Hab heute Nacht mal etwas über das ganze geschlafen und nachgedacht.
Ich müsste ja eigentlich 2 Absperrhähne anbringen,weil ja beide Steuergeräte
einen Durchlauf haben. Das heißt es muss ja immer ein Steuergerät gesperrt werden, damit sich ein Arbeitsdruck aufbauen kann wenn ein Steuerventil betätigt wird. Sonst würde das Öl den weg über das andere Steuergerät
nehmen. Ok da könnte ich einen 3- Wege Hahn mit L Verteiler oder wie das heißt verwenden. Aber das Stimmt schon wie es Stan verstanden hat.
Auf Kurzversion, ich brauche einfach eine Hydro. Leitung von der Druckleitung
die am Ende eine Schott oder Steckverbindung hat. Druckloser Rücklauf ist schon vorhanden.
Aber in der Theorie ist immer alles so einfach gesagt, praktisch mit Funktion sieht es dann anders aus.
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Jörg,

Vorneweg erst mal: Vergiss alles was sich John Deere Lösung nennt. Denn dafür hast du die falsche Pumpe im Deutz.

Eine Frage zu deinem Ist-Stand.
Ist dein Hubmast nur über einen Anschluss am Schlepper angeschlossen? Also wählst du am Hubmast die gewünschte Funktion vor und führst mit dem Schleppersteuergerät die Heben/Senken Funktion aus?
Oder hat der Hubmast auch einen Drucklosen Rücklauf, so das es dir nur darum geht das Schleppersteuergerät nicht ständig auf heben halten zu müssen.

Gruß
Andreas
 
D

deutz- fahr

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Hallole Andreas,

der ist Zustand ist so :
Ich habe die Bosch Hydraulik mit 3 Steuerventilen, 1. heben & senken Regelhydraulik für Anbaugeräte 2. EW für die Frontlader Betätigung,
3. Ew mit Schott Steckkupplung für Kipperanschluss. Rücklauf (drucklos) ist vorhanden.
Den Hubmast muss ich an dem 3. Ventil (Kipperanschluss) anschließen.
Der Hubmast hat wiederum ein eigenes Steuergerät für heben, Seitenschieber, neigen des Masten's und einen Rücklauf.
Ich muss momentan Ventil 3 von der Schlepperhydraulik betätigen um mit dem Steuergerät des Hubmasten's arbeiten zu können, was sehr nervig ist.

Gr Jörg

Allen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
du musst das Steuergerät außer an Ventil 3 auch noch am drucklosen Rücklauf anschließen, oder?
Hat dein 3 Steuerventil keine Raststellung?

einfachste Lösung:
Steuergerät des Hubmastes an 3. Steuerventil und den drucklosen Rücklauf anschließen. Hebel des 3. ventils in Betätigungsstellung fixieren. Fertig.

Das Problem wurde hier schon öfter in Bezug auf Holzspalter erörtert.
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Ich sehe das auch so wie Ruben, das ist die einfachste Lösung.

Wenn du aber das Schlepperhubwerk bedienen willst ohne immer das 3. Steuerventil abschalten zu müssen, brauchst du am Stapler Steuerblock eine Druckweiterführung, die er wahrscheinlich nicht hat.
Und die Umbauten, die an der Schlepperhydraulik notwendig sind, sind dann auch nicht ohne Gefahren.

Gruß
Andreas
 
Thema: Kipperanschluss

Ähnliche Themen

Deutz D25.2 Hydraulik hebt nicht mehr aus

Frontlader Hydraulik

Same Tiger Six Hydraulik "ruckelt" und "klackern" im Rückwärtsgang

Hydraulikproblem F2L612 Bosch Hy/Sec 1 B19 Steuergerät an hy/bo 1/53 A2 Block

Heckkraftheber funktionslos D30S

Oben