In welchem Gang sollte man pflügen/mähen?

Diskutiere In welchem Gang sollte man pflügen/mähen? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe einen F2L612 mit 24 PS, konnte hier noch keinen Beitrag zu folgender Frage finden: In welchem Gang sollte man mit...
H

Heini Deutz

Beiträge
39
Likes
2
Hallo zusammen, ich habe einen F2L612 mit 24 PS,

konnte hier noch keinen Beitrag zu folgender Frage finden:



In welchem Gang sollte man mit einen Einschar Pflug arbeiten.

In meiner BA steht im 3 Gang. Aber aus welcher Gruppe? Und bei wieviel Gas?

Boden ist gut bindig, lehmig.



Frage zum mähen mit Balkenmäher:

Wann hab ich 1000 Umdrehungen/Minute (empfohlen in der BA)? Auf halb Gas?

Gibt es ne Faustformel pro Loch vom Handgas?

Und in Welchem Gang sollte man mähen, bei welcher Gasstellung?


Ich hoffe ich konnte mit meiner leihenhafte Ausdrucksweise meine Frage verständlich stellen.


Vielen Dank im voraus!!!

Gruß Heini Deutz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

zum Mähen mit einem Fingerbalken sollte man mit Nenndrehzahl = Höchstdrehzahl arbeiten. Beim F2L 612/5 kommt deshalb nur die schnelle Gruppe dafür in Frage.

Pflügen sollte man mit 6-7 km/h. Wenn einen der Verschleiß an allen Teilen, die im Boden laufen nicht stört, kann man auch schneller fahren. Der richtige Gang ist jener, bei dem der Motor diese Geschwindigkeit gut darstellen kann. Im Allgemeinen ist das einer, dessen Nenngeschwindigkeit in der Nähe von 6-7 km/h liegt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die große oder die kleine Gruppe verwendet wird.

Gruß
Michael
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Dazu hätt ich auch nochmalk eine Frage.

"...mit Fingerbalken....bei Nenndrehzahl..."

Ich denke da immer an diese Hölzerne Pleuelstange und die weitere Mechanik
des Mähers.
Mir tut die Mechanik sehr leid wenn ich mit Nenndrehzahl mähe.
Ich mähe mit Nenndrehzahl.

Wie machen das erfahrene Landwirte?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die mähen mit Nenndrehzahl. Es kommt auf die Anzahl der Messerhübe je Meter Vorschub an. Die mit einem Fingerbalken erreichbaren Geschwindigkeiten sind ohnehin niedrig genug. Setzte man die Motordrehzahl zu allem Überfluß herab, könnte man fast dieselbe Leistung auch mit der Sense schaffen :D. Nur bei abgestorbenem, dürren Gras ( z.B. erntereifes Getreide ) könnte man die Messerfrequenz etwas herabsetzen. Die Mähantriebe sind so abgestimmt, daß 1000/min an der Mähkurbel etwa bei Nenndrehzahl erreicht werden. Manchmal geht das auch bis zu 1200/min, bei manchen Traktoren werden die 1000/min nicht erreicht, was das Mähen erschwert.

Die hölzerne Treibstange hat auch die Aufgabe einer Bruchsicherung bei Überlastung. Tritt aber keine Überlastung ( z.B. durch einen plötzlich das Messer verklemmenden Stein ) rein, bricht sie nicht.

Gruß
Michael
 
H

Heini Deutz

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
2
Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Antwort.

Hab bisher auch immer im 3. Gang der schnellen Gruppe gemäht und dabei eine recht hohe Geschwindigkeit des Messerbalkens erreicht. Es braucht ja auch ne gewisse Geschwindigkeit damit die Messer schneiden.

Gruß Heini Deutz
p.s. hoffe das Gras wächst wieder schnell nach :D
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Lasca34 schrieb:
.....Die hölzerne Treibstange hat auch die Aufgabe einer Bruchsicherung bei Überlastung. Tritt aber keine Überlastung ( z.B. durch einen plötzlich das Messer verklemmenden Stein ) rein, bricht sie nicht.
....

Hallo,

das ist genau der Punkt, das Holz übernimmt die Aufgabe eines Scherbolzens.
Da braucht man kein "schlechtes Gewissen" zu haben, wenn es bricht.
Nur die Nachfertigung im Fall der Fälle ist dann lästig. Entscheidend ist hier die Holzart (von der ich leider nicht weiß welche), ich denke eher sprödes Holz, also kein Nadelholz, damit es dann wieder bricht.

Grüße

Richard
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
die Pleuelstange wurde aus, soweit mir bekannt, Eschenholz gemacht.
Mein Vater hatte vor 40 Jahren immer Ersatz mit.
Der Direktantrieb vom Getriebe ( Kramer KL 300 ) war dem Keilriemenantrieb eines MF weit überlegen,da die Riemen im Tau oft durchrutschten.
Der Kramer hatte eine Rutschkuplung im Mähantrieb.
Oh was war man froh wie das erste KM 20 kam. :]

Gruß
Thomas
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Derek Grießl schrieb:
Wie machen das erfahrene Landwirte?

:D der war gut.

mit solchem equipment mäht man nicht mehr. Das ist was für Oldtimershows.
Und was sie machen - mit trommel oder Scheibenmähwerken mähen.
;)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
1014ts schrieb:
Hallo,
die Pleuelstange wurde aus, soweit mir bekannt, Eschenholz gemacht.
Mein Vater hatte vor 40 Jahren immer Ersatz mit.
.....
Gruß
Thomas

Hallo,

jetzt, wo Thomas es schreibt, fällt es mir auch wieder ein. Eschenholz ist die Wahl für die Nachfertigung.

Grüße

Richard
 
Thema: In welchem Gang sollte man pflügen/mähen?
Oben