Getriebe vom 06 in Intrac

Diskutiere Getriebe vom 06 in Intrac im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Getriebe für meinen Intrac 2003, nach langer Suche habe ich evtl. eins gefunden jetzt ist aber meine...
T

Traktor-Schmied

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Getriebe für meinen Intrac 2003,
nach langer Suche habe ich evtl. eins gefunden jetzt ist aber meine Frage:
Passt ein Getriebe von einem Deutz der 06er Reihe in einen Intrac-2003?
Danke für die Hilfe!

Gruß
Sebastian
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

kannst du etwas präziser werden? Ob das Getriebe von einem D-06er passt,ist zu weit gefasst. Welches Getriebe bzw. von welchem Schlepper hast du eines in Aussicht?

Gruß
Maximilian
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
In den 2003 sollte das Getriebe des 5206, 5207, 6206 und 6207 passen. Allerdings haben die 52er und 62er andere Allradübersetzungen, d.h. Du müsstest dann auch die Bereifung entsprechend anpassen.

"Theoretisch" passen auch die anderen 3-Zylinder Triebwerke, da die Kupplungsgehäuse laut ETL gleich sind.

Dieter
 
T

Traktor-Schmied

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo,
Das Getriebe sollte in einen D-6006 mit Allrad eingebaut werden.

D.h. wenn ich ein Getriebe von einem 6006 einbaue (wenn es passt) müsste ich auch die Reifengröße von einem 6006 aufziehen?

Gruß
Sebastian
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus.

was denn nun? 6006 in Intrac pder Intrac in 6006?

Und ja, Du musst die Reifengrösse aufeinander abstimmen. Trotz gleicher Getriebe können die Übersetzungen anders sein - sowohl im Endantrieb als auch im Allradantrieb. Das TW50.3 welches im Intrac 2003 verbaut ist, ist auch im 5206 und 6206 eingebaut. Allerdings haben der 5206 und 6206 zwar gleiche Endantriebe, aber unterschiedliche Allradübersetzungen.

Reifengrösse aufeinander abstimmen bedeutet, Du kannst zwar mit den Reifen größer/kleiner werden, aber das Verhältnis zueinander vorne/hinten muß stimmen.

Dieter

PS: willst Du das 55.4 aus dem Angebote Bereich in den Intrac verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Guten Morgen,

das Getriebe aus dem 6006 wird ein TW55/3 oder TW55/4 sein mit der dazugehörigen Allradforderachse
von ZF (AL1550). Diese Triebwerke stammen aus der "Mittleren Baureihe".
Die 06er bis einschließlich 6206 (das ist auch nur ein geadelter 5506) gehören zur "Leichten Baureihe".
Vielleicht ist deine Frage damit ein Stückweit beantwortet.

Grüße Bernd
 
T

Traktor-Schmied

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Ok
Danke für die Hilfe! =)
Aber das mit dem Getriebe hat sich eh Erledigt...
Muss jetzt erstmal die Bremsen richten (Der Tüv steht vor der Tür)

Aber nochmal zum Hauptthema, was meint Ihr ist es klüger ein originales Getriebe von einem Intrac zu besorgen oder ist es leichter ein anderes (mit mehr Gängen) zu besorgen?

Ich bräuchte halt ein Getriebe mit mehr Gängen.

Gruß
Sebastian
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Sebastian !

In welchem Geschwindigkeitsbereich brauchst Du denn "mehr Gänge"?

Es gibt für die TW 50 Getriebe auch ein Kriechganggetriebe, das heißt vier zusätzliche Geschwindigkeiten unterhalb der L- Gruppe.

Manche TW 50 Getriebe haben auch einen T- Gang, je nach Ausführung dann 30 km/h ( D 06 und intrac 2003) oder 40 km/ h ( intrac 2004 A-T und 2003 GI ).

Oder eben beides, T Gang und Kriechganggetriebe.

mfg bfg 2004
 
T

Traktor-Schmied

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
mehr Gänge in die höhere Geschwindigkeit.
Mit ist die Untersetzung vom 4. in den 3. einfach zu groß...
In der gegend wo ich Wohne ist es ziemlich hüglig, d.h. wenn ich mit einem Hänger vollbeladen den Berg hochfahre bleibt das Zurückschlaten halt nicht aus. Da kommt mein "Problem" =)
Ich Dachte mir wenn ich schonmal dabei bin, kann man die Geschwindigkeit auch gleich nach oben schrauben (wenn das geht)

Gruß
Sebastian
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Und du meinst mit einer höheren Geschwindigkeit brauchst du weniger zurückschalten,oder was? Das ist doch schon ein Widerspruch in sich.
Warum rückst du nicht direkt mit dem wahren Grund heraus,sondern redest um den heißen Brei mit hügeligem Gelände und so weiter?
Du möchtest deinen Intrac einfach nur schneller machen, das ist der wahre Grund deiner Frage.Der Intrac ist dir schlichtweg zu langsam.
Gruß Ralf
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Sebastian !

Ich habe einen intrac 2004 A- S.

Und da kenne ich irgendwie Dein Problem:

Im 3. Strassengang läuft der intrac bei Vollgas (2300 1/ min)

18,2 km/h und im

4. Gang dann 30,0 km/h.

Anders ausgedrückt, ist der Gangsprung vom 3. in den vierten viel zu groß.

Das ärgert mich bei Straßenfahrt unter Last auch.

Ein intrac 2003 mit dem T Gang hatte die Stufung:

3. Gang ca. 18 km/h
4. Gang ca. 25 km/h
T -Gang ca. 30 km/h

Also irgendwie besser abgestuft.

Beim intrac 2004 ist der 40 km Gang auf den obengenannten 3. und 4. Gang nur draufgesattelt.

Also kein Vorteil !

Wenn ich wüsste, das das TW 520 / 521 Getriebe vom DX 3.65 / Dx 4.07 an einen intrac 2004 passen würde, wäre das mein Wunschgetriebe.

Aber da das Vorschaltgetriebe in der Kupplungsglocke sitzt, wird das wohl nicht passen.
Ich meine, das die Kupplungsglocke der intracs auch kürzer als die der Standardschlepper ist.
Einmal davon abgesehen, das wegen des gekippten Motors der Aufnahmeflansch anders ist. ( Ausbuchtung für den Anlasser usw.)

Irgendwie hast Du uns aber noch garnicht verraten welches Getriebe jetzt in Deinem intrac eingebaut ist !

mfg bfg 2004
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Das mit den Gangabstufungen könnte ich nachvollziehen,aber er sprach davon die Geschwindigkeit " nach oben " zu schrauben.
Gruß Ralf
 
T

Traktor-Schmied

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo,
Ich glaube ich hab mich nicht richtig Ausgedrückt.
Wie schon genannt ärgert mich der große Gangsprung vom 3. in den 4. da bin ich auf die Idee gekommen ein anderes Getriebe mit mehr Gängen einzubauen, weil mehr Gänge = bessere Abstufung. Dann habe ich weiter Gedacht und bin auf den Gedanken gekommen, dass wenn ich eh schon ein anderes Getriebe Einbaue das man dann auch gleich eins mit 40km/h Einbauen kann oder Irre ich mich da?

Gruß
Sebastian
 
Thema: Getriebe vom 06 in Intrac

Ähnliche Themen

Intrac 2003 kaufen

Gewicht Traktor Kabine (DX/Intrac)

F1L 514/51 Werkstatthandbuch Getriebe Deutz F1L514/51

F1L 514/51 Lenkstange F1L514/51

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Oben