Lenkhilfe

Diskutiere Lenkhilfe im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Ich befasse mich damit der Emma D5006 eine Lenkhilfe zu spendieren. Dazu habe ich mal bei ebay zwei Versionen angesehen. Die eine...
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute
Ich befasse mich damit der Emma D5006 eine Lenkhilfe zu spendieren.
Dazu habe ich mal bei ebay zwei Versionen angesehen.

Die eine Hydrostat Lenkung.
So wie ich das verstehe ist der Hydrostat ein Hydraulischer Lenkgeber.
Dieser funktioniert wie ein Hydraulikmotor nur anders herum.
Hab mir das dann gestern mal in einem Still Stapler angeschaut und wie ich denke auch verstanden.

Die andere Variante ORIGINAL RIVA CALZONI RCD
Zu dieser, um die hälfte billigere Variante, jetzt meine Frage.
Wie erkennt der Zylinder in welche Richtung gelenkt wird?
Wo wird die Zweite Pumpe angebaut?
Kann ich bei ausfallender Lenkhydraulik noch lenken?
Was sagt der TÜV zu den Varianten?

Gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Oli

Die andere Variante ORIGINAL RIVA CALZONI RCD
Zu dieser, um die hälfte billigere Variante, jetzt meine Frage.
Wie erkennt der Zylinder in welche Richtung gelenkt wird?
Wo wird die Zweite Pumpe angebaut?
Kann ich bei ausfallender Lenkhydraulik noch lenken?
Was sagt der TÜV zu den Varianten?

Zu 1.
An dem Zylinder ist ein Steuerventil das durch die Lenkbewegung angesteuert wird.
Diese Ventil sitzt in der Regel auch da wo die Lenkstange am Zylinder montiert ist.
Zu 2.
Da gibt es 2 Möglichkeiten einmal eine Doppelpumpe oder es wird ein Prioritätsventil verbaut das der Lenkung immer Vorrang bei der Ölversorgung gibt.
zu 3.
Ja zwar schwerer aber es geht.
Zu 4.
Wenn du eine ABE für die Lenkung hast nimmt er das normal immer ab vorausgesetzt Alles ist korrekt angebaut.

m.f.G.Harald
 
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Harald

Zu erst mal Danke deiner Mühe.
Doch kann ich mir immer noch keinen reim darauf machen wie das Ventil angesteuert wird. Das heißt wo durch wird es angesteuert.

Gruß Oli
 
B

billhe

Beiträge
145
Likes
2
Gruß Harald
Zum Umbau von Lenkungen habe ich mit verschiedenen Material und Ausführungen zutun .
Ein umbau der allen Bedingungen vom TüF bis zur zuverlässigen Bedienung gerecht wird
kostet richtig Geld .Die Zusatz Hydraulikanlage sollte von einen Fachmann berechnet werden.
Mit billigen fertigen Anlagen hatt es schon reichlich Ärger gegeben .
Ich könnte einige Tip s geben Schau in deine PN

Gerhard
 
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Dieter
Danke für den Link.
Jetzt habe auch ich es verstanden. In dem Lenkzylinder sitzt ein Orbitrol ( hoffe es ist richtig geschrieben) das erkennt die Bewegung von der Lenkstange.
Und steuert somit den Öldruck.

Ich habe dann auch gleich mal gegooglet und bin Fündig geworden.
hier der Link:http://www.ahs-hydro.de/shop/produc...--d45006-d4005--d4505--d5006--d5206-u-a-.html

Das ist natürlich ein erheblicher Preisunterschied zu einer Hydrostat Lenkung.
http://www.ahs-hydro.de/shop/produc...505-lenkservostat-original-sauer-danfoss.html

Gruß Oli
 
I

Ingoman1

Beiträge
68
Likes
0
Ich habe eine komplette neue Lenkung in meinen Deutz D50.1S

Lenkgetriebe raus, Lenkorbitrol, Lenkzylinder rein. Ich hab sie von Thoni.de

Super Service amTelefon. Nur den Endpreis sollte man sich als Auftragsbestätigung schrfitlich geben lassen.
Da mein D50 einen Zusatzhydrauliktank hat, brauchte ich keine 2. Pumpe.

Die Lenkung funktioniert TOP.
Mit TüV kein Problem. :)


Gruß
 
Barny

Barny

Beiträge
534
Likes
128
Hallo,
Für die hydraulische Lenkung braucht man kein Zusatztank, da die Füllhöhe im Tank gleich bleibt. Wenn ein Prioritätsventil eingesetzt wird kann die Pumpe etwas kleiner gewählt werden. Da hier der Ölstrom variabel ist. Beim Mengenteiler fließt immer der gleiche Ölstrom zur Lenkung, ob er gebraucht wird oder nicht.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute

Ich habe eben eine Anfrage bei Thoni gestellt.
Der hat mich auch gleich angerufen und will mir ein Angebot über eine Hydrostat Lenkung schicken.
Jetzt heißt es abwarten und noch ein wenig Überzeugungsarbeit beim Finanzminister leisten.
Ich denke das wird es wohl werden. Ob wohl mich der Gedanke an ein Plastiklenkrad noch ein wenig stört. Dazu kommt noch die TÜV Abnahme.
Diese werde ich dann wohl in Verbindung mit der Fronthydraulik abnehmen lassen.

Wir " die Emma der Finanzminister und ich" werden sehen.

Gruß und danke noch mal für eure Hilfe!
 
B

Bunte

Beiträge
218
Likes
19
Hallo,

hast Du schon mal den Deutz- Schlachthof im Onabrücker Raum kontaktiert?
der hat immer mal wieder eine Originale Deutz Lenkung aus einem Schlacht-
Schlepper im Netz. Alles original, keine zusätzlichen Zylinder und Schläuche.
Brauchst nur das erstandene Lenkgetriebe incl. Lenksäule und Lenkhebel verbauen, die Lenkschubstange anpassen oder erneuern, das Prio-ventil anschließen. Ob zum TÜV weiß ich jetzt nicht. Haben wir vor einigen Jahren mal bei `nem 5506 durchgeführt, läuft.

Gruß
Detlev
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Ruf bei Franz Thien an, der hat originale Lenkungen aus Schlachtungen.

Dieter
 
B

Bunte

Beiträge
218
Likes
19
Hallo,

genau den meinte ich.Nur wollte ich nicht ganz so offensief Werbung machen.

Gruß
Detlev
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren auch eine original ZF-Hydroblocklenkung aus einem Schlachtschlepper besorgt. Da diese schon in den Prospekten von 1968 als Wunschausstattung dargestellt wird und es diese somit original gab, ist meines Wissens keine TÜV-Abnahme nötig. Ich würde nur darauf achten, das alle Leitungen dabei sind und das die Lenkung auch aus einem Schlepper mit gleicher Zylinderzahl /Motorlänge stammt, sonst muss man die ganzen Stahlleitungen ändern.
Ein kleiner Nachteil war, das ich eine größere Hydraulikpumpe einbauen musste, da sonst dem Frontlader aufgrund des Mengenteilers am Lenkgetriebe die Menge fehlte. Der Umbau war recht einfach.
Gruß
Rainer
 
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute
Ich habe mich mal bei meinem gelernten Deutz Schrauber schlau gemacht.
Der sagte mir
" das ist so eine Sache mit der Original Lenkung. Wir haben da früher immer wieder das Problem mit verbogenen Lenkstangen gehabt. Wenn da etwas an dem Orbitrol ins arge gerät, dann wird das richtig teuer. "
Heute ist das Angebot von Thoni gekommen. Falls man das Angebot nennen kann. Ich soll da jetzt erst einmal ein par Sachen messen und dann Telefonieren wir noch mal.
Dann soll der mir noch mal ein neues Angebot schicken mit einem definierten Preis.

gruß Oli
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo,
das ist so nicht ganz richtig. Eine Hydroblocklenkung hat kein Orbitol, sondern es ist ein hydraulisch unterstütztes mechanisches Lenkgetriebe. Durch die hydraulische Unterstützung kann unter Umständen mehr Kraft auf die Lenkstange kommen, als bei einem rein mechanischen Lenkgetriebe, da man am Lenkrad ja nicht unendlich viel Kraft hat. Dies kann dann bei zu schwachen Lenkstangen zu einem Ausknicken führen. Daher sieht man viele Lenkstangen, die seitlich mit einem Flacheisen verstärkt sind, oder eben im Durchmesser größer sind. Ob die Lenkstangen bei hydraulischer Lenkung generell verstärkt waren oder ob das häufig nachträglich gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Gruß
Rainer
 
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Reiner

so wie ich ihn verstanden habe, war es wohl normal das ein Winkel oder Flacheisen angeschweißt wurde.
Da gab es dann immer Ärger mit dem TÜV. Es wurde dann die Lenkstange getauscht und nach der Abnahme kam die mit Flacheisen wieder dran.

Ich habe heute die Hydrostaat Lenkung bei Thoni bestellt.
Da ich nächstes Jahr zum TÜV muss und der das letzte mal schon am Lenkspiel gemäkelt hat. Ich merke es ja auch selbst, daß wenn ich längere Strecken fahre, die Lenkung hakelt.

gruß Oli
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo Oli !
Sind bei Thoni den jetzt mal Papiere dabei für den TÜV ?
Ich hab auch schon mal eine Lenkung von Thoni in einen Deutz D50.1 eingebaut und es waren keine Papiere dabei !
Bei den Lenkungen von der Firma AHS Hydro soll immer die ABE dabei sein !
Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Reiner

Nein die sind nicht dabei.
Doch so wie mir der gute Mann vom TÜV gesagt hat, ist das eine Veränderung am Fahrwerk und muss eingetragen werden. Der Vorteil bei Thoni ist halt der auf Maß geschneiderte Zylinder.
Natürlich wäre es von Vorteil eine ABE zu haben. Darum würde ich mich sehr freuen, wenn von euch einer der solch eine Lenkung in einen D5006 eingebaut hat, mir Unterlagen zu kommen lässt.

Gruß Oli
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Es sei mir die Frage gestattet,

warum man für viel Geld eine Nachrüstlenkung einbauen will ohne TÜV wenn es deutlich günstiger die originalen Lenkungen gebraucht gibt?

Die originale passt 1:1 und um den TÜV braucht man sich nicht zu sorgen, da original und damit ohne Eintragung zu fahren. Wenn ich lese, was hier schon manche Forumsteilnehmer mit den Thoni Lenkungen an TÜV Ärger gehabt haben....

Dieter
 
Thema: Lenkhilfe

Ähnliche Themen

Hydraulische Lenkung an 5207 einbauen

Oben