Mit nem Zweiachser rückwärts rangieren - ein Buch mit 7 Siegeln?

Diskutiere Mit nem Zweiachser rückwärts rangieren - ein Buch mit 7 Siegeln? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich hab letztens mal versucht, mit nem Zweiachser rückwärts zu rangieren. Das Ergebnis war nicht wirklich überzeugend ;) Einachser ist...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Moin,

ich hab letztens mal versucht, mit nem Zweiachser rückwärts zu rangieren. Das Ergebnis war nicht wirklich überzeugend ;)
Einachser ist absolut kein Thema, den bekomm ich (fast) überallhin, mit nem Einachser hab ich auch schon öfters rangiert/geübt (Zweiachser bisher erst 2 mal, beude Male in die Hose gegangen).
Kommt das noch mit der Zeit, gibt es Tricks oder "Orientierungshilfen" oder bin ich einfach zu blöd dazu?

mfg Christian...
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Möchtest Du eine ehrliche Antwort? :D :D :D

Spaß beiseite,daß rangieren mit einem Zweiachser lernt man nur durch üben,üben,üben.
Bei mir funktioniert es leidlich,ich machs halt auch nicht oft genug,bei Landwirten macht das halt die tägliche Praxis.
Gruß Ralf
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Moin Christian
Übung ist das Erfolgsgeheimnis, wie Kohlemann schon sagte, und die Geschwindigkeit: einen kleinen Gang wählen, langsam fahren und nicht so wild am Lenkrad drehen. Die Zweiachser lassen sich aber vorne angekuppelt wesentlich angenehmer rangieren, sieht vor Publikum auch professioneller aus... :D
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

mit einem sollte das aber in kurzer zeit zu erlehren sein,
mit 2 das ist dann die „hohe Kunst“

Es kommt auch auf der Deichsellänge an, je kürzer desto schwere
Ist das rangieren.
Zum üben schlage ich auch vor den Anhänger vorn am Zugmaul zu koppeln und dann zu üben, wichtig ist genau zu beobachten wie der Anhänger auf Lenkbewegungen reagiert was wie gesagt von der Deichsellänge abhängt.
Beherrscht man dann das rangieren am vorderen Zugmaul aus kann man sich an hintere wagen.

Übrigens in unserem Nachbardorf gab es mal ne wette mit 2 2-achsigen Hängern 2 km in 2 stunden und die wette wurde gewonnen.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
L

Landauer66

Beiträge
299
Likes
1
Moin,

da kann ich meinen Vorschreibern nur Recht geben.
Mit einem 2-achser rückwärts schieben, dazu gehört viel Übung,
vor allem wenn es nicht nur gerade rückwärts geht, sondern
vielleicht noch um die Ecke in einen Schuppen etc.

Habe es einmal geschafft, 2 2-achser Anhänger rückwärts bergab
in einen Schuppen soweit reinzuschieben, das wir den letzten
Anhänger abhängen und das entsprechende Tor zuschieben konnten.

Waren doch einige Stauner mit offenen Mündern in der Nähe:D
Habe es später noch einmal versucht, hat dann nicht mehr gefunzt.

War wohl ne Eintagsfliege ;)

@Pille
Übrigens in unserem Nachbardorf gab es mal ne wette mit 2 2-achsigen Hängern 2 km in 2 stunden und die wette wurde gewonnen.

Mit 2 2-achsigen Anhängern 2 km in 2 Stunden --rückwärts-- ?? ?(
Das ist doch bald nicht möglich, oder ?

Gruß
Albert
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Ich stimme meinen Vorrednern zu: ÜBEN !

Als kleiner Tip: Kuck nur auf die Vorderachse des Anhängers, und steuere nur die. Sowie man darüber nachdenkt, wie man nun die Lenkung am Schlepper drehen muß, hat man schon verloren.
Wenn man sich danach richtet, ist es auch einfacher später auch hinten angehängte Wagen rückwärts zu schieben, man braucht dann nicht umlernen.

Kür 1 ist dann mit 2 Wagen. Bei mir im Ort schiebt ein Bauer 2 Wagen hinten angehängt in einem Rutsch in die Scheune....unglaublich, bis man es mal gesehen hat.

Kür 2 ist dann mit ausgeschwenkter HD-Presse und dahintergehängtem Wagen rückwärts zu schieben. Da kriegt man echt Plack ! weil die Achslinie ja nicht gerde durchgeht...

Kür 3 ist dann das erste mal mit einem Schlepper rückwäts zu schieben, der ein Spurfolgesystem hat. Z.B. ein neuer John Deere, bei dem sich die Hinterräder neigen um in der gleichen Spur wie die Vorderräder zu Fahren. Mit dem habe ich noch nicht einmal einen Einachser geschoben bekommen sondern mich total verkeilt so das wir abhängen mussten ;(

Viel Spass beim Üben !
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wie schon alle geschrieben haben üben üben üben. Und manch einer lernt es nie. Also nicht traurig sein wenn es nicht klappt. Ich kenne hier einige die es auch nach langjähriger Berufserfahrung heute immer noch nicht können.
Gruß, Achim
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

wenn man es aber einmal kann, dann kann man das auch ohne dauernd zu üben. Ich habe das Rangieren mit 15/16 Jahren gelermt. Damals konnte ich ohne Mühe auch zwei 2-Achsanhänger rückwärts rangieren. Dann habe ich 14 Jahre keinen Traktor gefahren (Studium, berufliche Etablierung etc.) Seit 4 Jahren fahre ich nun wieder Deutz und als ich vor vier Jahren einen 2-Achsanhänger rückwärts rangieren wollte, hat das auch sofort wieder geklappt.

Die Deichsellänge hat meiner meinung nach keinen großen Einfluss - ehr die Länge des Zugmauls am Schlepper und die Wendigkeit des Schleppers; und natürlich die Geschwindigkeit.

Gruß Elmar
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

schliesse mich allen Vorschreibern an, wenn man den dreh raus hat, dann ist das wie mit dem radfahren, man verlernt es einfach nicht wieder.

Ich habe einen Bekannten der es lernen wollte eine halbe Stunde rückwärts um den Osterfeuerplatz geschickt. immer im Kreis. Mal so rum und dann mal so rum... ;) ;)

Also,wer es lernen will: auf einem Brach liegendem Acker ein paar Hindernisse aufegbaut und einparken seitlich rückwärts.... bis es langweilig wird...

wichtig wie immer: in der Ruhe liegt die Kraft. und immer kleine Lenkbewegungen machen.

Gruß
Malte
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
15
Moin, als ehemaliger Fahrlehrer für LKW kann ich Dir nur raten, was die anderen schon geschrieben haben. Du mußt üben, üben und nochmal üben. Es läßt sich auch nicht jeder Anhänger gleich bewegen, ruhig mal einen anderen dranhängen und rückwärtsschieben. Wichtig ist die Beobachtung der Deichsel, wann und wie schnell sie Kommt.

Gruß

Rüdiger
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Rüdiger schrieb:
Wichtig ist die Beobachtung der Deichsel, wann und wie schnell sie Kommt.

Gruß

Rüdiger

Hallo,

genau das was ich ja sage, es kommt auf die länge der Deichsel an wie sich der Anhänger verhält.
Je länger die Deichsel desto einfacher ist das rangieren, das kommt daher das die bewegung des Anhängers bei einer langen Deichsel vergleichsweise besser zu dosieren ist als bei einer kurzen (kürzeren) was wiederrum am Drehpunkt zwischen Schlepper und Anhänger liegt.

Mfg

Pille
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo Christian,


geradeaus rückwärts:

Du musst, sobald der Anhänger abhaut, die erste Achse vom Zugfahrzeug gegen die erste Achse vom Anhänger stellen, d. h. beim Anhänger ist das rechte Rad hingen, musst du beim Zugfahrzeug das rechte Rad vorstellen.

Dann natürlich beim Erreichen des Drehpunktes gegenlenken.


Ein anderer Blickwinkel ist auch oft nützlich.


Während des T-Scheins wollte ich unbedingt noch mehr üben und habe daher einen Modell-Traktor mit sehr gutem Lenkeinschlag geholt und mit dem die Anhänger rückwärts durch die Wohnung geschoben 8).

Zum Anfang sollte man auf einer befestigten und ebenen Fläche fahren, im Acker läuft der Wagen immer so schnell aus der Spur.


Gruß
Florian
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Schönes Thema...

Wenn ich mit unserm 3006 und dem Zweiachser wirklich mal ein Stück rückwärts fahren muss, das geht eigentlich ganz gut. Ackergang rein und schön langsam. Ganz anders aber mit dem Case (Servolenkung), während meiner T-Fahrschulzeit. Dieses verdammte Ding fährt viel zu schnell. Ich glaub viel hätte nicht gefehlt, dann hätte ich nochmal zur Prüfung antreten müssen, weil der Anhänger immer nicht die Spur halten wollte.

Während der T-Ausbildung hab ich noch so einiges erlebt:
1. Ausbildungsfahrt, FL musste ab wegen Einsehen an Kreuzung und so. Dumm nur, dass keiner Ahnung hatte, wie das geht, also mussten wir noch zur Lama-Werkstatt und ihn abbauen lassen.
2.Zwei Tage vor der Fahrprüfung ist der Schlauch der Klimaanlage geplatzt, war echt toll bei knalligem Sonnenschein und ohne die Möglichkeit die Windschutzscheibe zu öffnen.
3. Auf Kopfsteinpflaster ist uns dann die Heckscheibe abgeflogen und auch schön in 1000Teile gesprungen. Also zu einem Weinladen, Besen und Schaufel holen und das Glas in die Mülltonne der nächtgelegenen Einwohner;).
4. Prüfungstag: Alle 3 bestanden, aber der Trecker hat Öl verloren, so viel, dass wir nach der Prüfung zwar den Anhänger wieder abliefern, den Trecker jedoch nicht mehr nach Hause oder zur Werkstatt (wo der FL noch immer stand) fahren konnten.
Über Nacht sind dann laut Bauer bald 30l Öl an der Kardarnwelle rausgelaufen...
Tja, man macht was mit :D

P.S. Beitrag Nr. 100 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Ihr Deutzer!!
Zum Thema Zweiachser Rückwärtsschieben möchte ich noch einiges ergänzen.
1. Nicht nur die Deichsellänge hat einen Einfluss auf die Lenkbarkeit, sondern auch der Radstand des Anhängers. Der Anhänger eines Freundes hat eine sehr lange Deichsel, und zu allem Übel hat er den Wagenkasten von 4,00 m auf 3,2m eingekürzt ( und damit auch den Radstand). Selbst im Frontzugmaul ist dieser Wagen nur sehr schlecht zu dirigieren. Wenn man nicht aufpasst knickt er sehr schnell ein. Bei meinen Wagen mit 4,00 und 4,50m Kastenmaß kenne ich diese Probleme nicht.( die haben auch keine Ultralange Deichsel, und das Verhältnis passt besser)
2. Der Abstand der Anhängerkupplung von der Hinterachse ist auch ein wichtiges Maß. An meinem ehemaligem Unimog 406 war dieser Abstand sehr gering, allein schon wegen der kleinen Räder. Das Rangieren hat viel mehr Lenkbewegungen erfordert als mit einem Standartschlepper.( Hebellänge)
3. Die Übersicht des verwendeten Schleppers: Wenn man in der Kabine schön hoch sitzt wie zb. im Agrostar oder im intrac 2004 ist die Übersicht viel besser als zum beispiel bei einem D 4006 wo man im Verhältnis recht tief sitzt. Das gilt besonders dann wenn ein Anhänger mit hohen Bordwänden geschoben werden soll. Dann sieht mann nur die Vorderwand und sonst fast nichts.
4. Die Lenkbarkeit des Schleppers: Hier ist jeder Schlepper mit Lenkhilfe oder Vollhydraulischer Lenkung klar im Vorteil weil man mit einer Hand lenken kann und einen Lenkradknopf verwenden DARF.
mfg bfg 2004
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Nabend Zusammen

Ich schreibe mich mit auf die Seite von Christian.

Wir hatten uns vor ca. 4 Jahren einen 2 Achser geholt rein aus Spaß und sachen zu Treffen zu bringen... Wir waren einmal damit auf einem Treffen. Ich habe ca 1Km gefahren... Das ist das einzige was ich je mit einem 2Achser zutun hatte.

In Menden waren GeschicklichkeitSpiele. 1 davon war einen 2 Achser über die gezeichnette Strecke rückwärts zu Rangieren und dann wieder in eine parkbucht ein zuparken. Die Strecke selber war kein Problem nur das Rangieren ging gar nicht.

i117582633_36000_6.jpg


Ich als Stadtkind muss in sachen Landtechnik noch viel lernen - auch rangieren.

Hier Bilder von dem Spiel

Mfg Tim
 

Anhänge

  • IMG_6436.jpg
    IMG_6436.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 2.948
  • IMG_6449.jpg
    IMG_6449.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 2.723
  • IMG_6451.jpg
    IMG_6451.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 2.806
  • IMG_6452.jpg
    IMG_6452.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 2.654
Zuletzt bearbeitet:
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

fast täglich muss ich meinen mit frisch gemähtem Gras beladenen 2-Achsanhänger von der Straße rückwärts in meine Einfahrt reinschieben. Mit meinem F1L612 geht das viel besser als mit meinem Fendt Farmer 104, trotz Nichtvorhandensein einer Lenkhilfe wie beim Fendt. Ich denke auch, dass der Abstand Mitte Achse zur Anhängekupplung ein wichtiges Kriterium ist. Der Anhänger ist jedesmal der selbe - ich habe nur einen. In der Heuernte leihe ich mir immer einen Wagen von einem befreundetem Bauern aus, da auf meinen nur etwa 70 Heuballen passen. Den muß ich dann immer vorne anhängen, dann klappt es ganz gut.
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin Christian,

ich denke, daß alle gutgemeinten Ratschläge Dir nicht viel helfen. Das Rückwärtsrangieren eines Zweiachsers lernt man nur durch viel üben, am besten wenn niemand zusieht ( dann braucht man sich auch keine "dummen" Kommentare anhören).

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mit nem Zweiachser rückwärts rangieren - ein Buch mit 7 Siegeln?

Ähnliche Themen

welche Felgen dürfen auf einen f1l514/51

Oben