F2L612 Kaufberatung

Diskutiere F2L612 Kaufberatung im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bin neu hier und meine Deutzerfahrung hält sich bis jetzt in Grenzen. Das soll sich aber nun ändern, deshalb würde ich mir gerne...
W

Willi28

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und meine Deutzerfahrung hält sich bis jetzt in Grenzen. Das soll sich aber nun ändern, deshalb würde ich mir gerne einen Deutz zulegen.

Das Objekt der Begierde ist ein F2L612 Bj 1956 mit 22PS. Konnte ihn bisher nur kurz besichtigen und leider keine Bilder machen.

Rostmäßig sieht er gut aus, hat wohl immer im Trockenen gestanden. Problematisch wird’s nur mit den Gängen. Beim Fahren fliegt immer der Gang raus. Verkäufer meint, dass eine Feder in der Schaltung gebrochen ist.

Punkt zwei: Vorglühen funktioniert nicht. Starten nur mit Startpilot möglich, aber ohne rumzicken. Glühkerzen sind wohl fertig. Anlasser ist ok.

Punkt drei: Die Lenkung hat viel Spiel, fast eine viertel Drehung.
Sonst macht er aber einen guten Eindruck. Motor läuft rund.

Wäre toll, wenn jemand eine Grobeinschätzung machen kann, ob z.B. die Schaltungs- oder Vorglühgeschichte ein Ausschlusskriterium ist.

Schon mal Danke für Eure Beiträge
Gruß
Willi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Willi,

bemühe mal die SUCHE, denn das wurde hier schon häufig gefragt.

Kurz und gut ist die 612er-Serie eine der zuverlässigsten Seiren überhaupt.
Schau mal auf's Typenschild, denn Du hast da nur eine Motorbezeichnung angegeben, was stimmen kann, denn F2L712er wurde erst ab 1957 verbaut.

Der Schlepper heißt aber F2L612/4 oder /5 oder /54I oder /6 (rechts an der Kupplungsglocke ist das Typenschild für den Schlepper, links am Motor das Motorentypenschild.

Die Fehler sind durchaus realistisch, aber kein Ausschlußkriterium. Eher mal auf die Pumpenplatte schauen und fragen, wie lang er gestanden ist wegen festsitzender Einspritzplunger - kein Start, bevor nicht sicher ist, dass die gängig sind! Ist viel Öl am Motor zu sehen??

Die Vorglühanlage dürfte mit Glühwendel uznd Vorwiederstand ausgerüstet sein. Wenn so, dann umrüsten auf Stabglühkerzen ohne Vorwiderstand - es gibt die Glühwendelvariante aber noch.

Wichtig: es kommt immer darauf an, was man selber machen kann, will oder lassen muss bzw. welcher Gedlbeutel dahintersteckt!

Grüßle
Obrschwob
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Boah, dieser Startpilotmisst!!!
Beschränke das starten mit diesem Misst bitte auf ein Minimum.

Gruß
 
W

Willi28

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Obrschwob,

vielen Dank erstmal für die Infos. Hab zum Thema Schaltung auch schon einiges gefunden.
Der Schlepper war wohl die ganze Zeit als Hofschlepper im Einsatz gewesen. Motor werde ich mir am Wochenende mal genauer anschauen.

Das mit den Glühwendel hab ich mir auch schon gedacht, war mir nur nicht so sicher...
So was ich gesehen habe, muss die Luftansaugung auch mal gründlich gereinigt werden.

Danke für die Hinweise. Ich werd dann mal nach dem Besuch am WE weiter berichten.

Gruß
Willi

@Derek: halte auch nix vom Startpilot!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
@Derek,

Gut, dass Du das angesprochen hast. JA! Finger weg von dem Zeug!

Man ruiniert die Motoren damit. Der Motor muss selber starten können.

Grüßle
Obrschwob
 
W

Willi28

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
So hallo,

war heute dann nochmal Schlepper schauen. Meine wichtigste Lektion für heute: MAschiene immer bei richtigem Licht ansehen. Letzte Woche im Scheinwerferlicht (500W) sa das ganze noch besser aus.
Leider hat auch heute meine Kamera versagt, so dass es keine Bilder gibt.

Zu den bekannten Mängeln kam heute noch dazu, dass die Zapfwelle leider nicht wirklich läuft. Sie läßt sich nur extrem schwer einlegen.
Getriebe scheint undicht zu sein, wenn auch nicht schlimm.
Reifen sind in einem schlimmeren Zusand als ich dachte. Wundere mich, dass da überhaupt noch Luft drauf ist.

Das Ganze für ca.2000e war mir dann doch etwas zu teuer.

Soviel von meiner Front, die Suche geht weiter.

Übrigens handelt es sich um einen 54 I

Gruß
Willi
 
Thema: F2L612 Kaufberatung
Oben