TTV 1160 Startproblem

Diskutiere TTV 1160 Startproblem im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen TTV 1160 Wenn ich starte und einige Zeit fahre , auch nach kurzer Zeit , mache ich den Schlepper aus und dann springt er...
W

wiesenfurz

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

ich habe einen TTV 1160

Wenn ich starte und einige Zeit fahre , auch nach kurzer Zeit ,
mache ich den Schlepper aus und dann springt er nicht mehr an.
Der Anlasser versucht kurz zu drehen und dann nichts mehr.
Spannung geht kurz im Display weg.
Wenn ich ca. 3/4 - 1 Std warte springt er normal an.
Ich habe mal einen neuen Anlasser eingebaut aber dann ist es dasselbe
Problem .
Was kann das sein ???

Batterie ist neu und voll geladen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
überprüfe mal beide kabel von der Batterie für den Anlassvorgang - einmal das zum Anlasser, das andere zum Motorblock.
Wir hatten es auch mal, dass das Kabel im Kabelschuh oxidiert war - äußerlich nichts zu sehen. Komischerweiße ist das auch fast immer nur aufgetreten als der Schlepper etwas in Betrieb war und man wieder anmachen wollte.
Wenn du es überprüfen, d.h. messen kannst, dass an der Batterie während des Startens die Spannung nicht zusammen bricht, aber dein Kombiinstrument in der Kabine aus geht, weißt du, dass du irgendwo einen Übergangswiderstand auf einem Kabel hast.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
06bismk3 schrieb:
überprüfe mal beide kabel von der Batterie für den Anlassvorgang - einmal das zum Anlasser, das andere zum Motorblock.
Wir hatten es auch mal, dass das Kabel im Kabelschuh oxidiert war - äußerlich nichts zu sehen. Komischerweiße ist das auch fast immer nur aufgetreten als der Schlepper etwas in Betrieb war und man wieder anmachen wollte.
Wenn du es überprüfen, d.h. messen kannst, dass an der Batterie während des Startens die Spannung nicht zusammen bricht, aber dein Kombiinstrument in der Kabine aus geht, weißt du, dass du irgendwo einen Übergangswiderstand auf einem Kabel hast.

Dito.

In diesem Fall würde ich auch die Kabinenversorgung prüfen. Die kommt direkt vom Pluspol der Batterie, über eine fliegende 100A Sicherung zur Kabine.

Und gaaaaanz wichtig, das Startrelais prüfen. Ist vorne beim Kühlerpaket in der so ner art Galerie montiert.

Achja, schau nach ob der Kompaktstecker am Zündschloss ordentlich sitzt. Hat auch schon tolle Fehler verursacht :D :D :D



Ist bei deinem Schlepper auf der rechten Seite in der Kabine am B-Holm etwas montiert??
 
Susanne

Susanne

Beiträge
250
Likes
34
Hallo Wiese,

das Problem hatten wir beim 06er auch schon mal! Lag daran, daß der Anlasser bei warmen Motor irgendwie mehr Wiederstand an den Lötpunkten zwischen Ankerwicklung u. Gehäuse aufbaute!? Wir haben damals zuerst ein zweites Masseband zu einem anderen Massepunkt gelegt, was aber nur geringfügig Besserung herbeiführte...
Final haben wir dann den Anlasser auf einen 9V Anker umgebauen lassen, was den Startvorgang deutlich verbesserte. Auch im Winter hat sich diese Maßnahme als gute Entscheidung herausgestellt.

gruß

Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
@ Susanne: Anlasser ist zwar theoretisch Anlasser. Jedoch kann ich dir versichern, dass der Anlasser deines 30-40 Jahre alten 06er mit anderen Materialien anders aufgebaut ist als ein TTV mit elektronischer Motorregelung ;)

Dass es nicht daran liegt, ist u.a. daran zu erkennen, dass die Kabine - sichtbar am Kombiinstrument - einen kurzzeitigen Spannungszusammenbruch erleidet.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
wiesenfurz schrieb:
Hallo,

ich habe einen TTV 1160

Wenn ich starte und einige Zeit fahre , auch nach kurzer Zeit ,
mache ich den Schlepper aus und dann springt er nicht mehr an.
Der Anlasser versucht kurz zu drehen und dann nichts mehr.
Spannung geht kurz im Display weg.
Wenn ich ca. 3/4 - 1 Std warte springt er normal an.
Ich habe mal einen neuen Anlasser eingebaut aber dann ist es dasselbe
Problem .
Was kann das sein ???

Batterie ist neu und voll geladen.

Gruß


Was ist denn aus dem Problem geworden?
 
Susanne

Susanne

Beiträge
250
Likes
34
...ok 06bismk3! Dann sei doch so nett u. erkläre mir bitte was/wie an einem Anlasser vom TTV anders verbaut, bzw. aufgebaut ist!?
Danke! =)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Naja, den Starter selbst würde ich nicht unbedingt ausschliessen.... 8)
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo ,aber den Anlasser hatte er doch schon getauscht ;)
Diesen angegossenen Polklemmen trau ich allerdings auch nicht,hatte neulich auch nen TTV in der Kundschaft wo das Pluskabel von jetzt auf gleich keinen kontakt zur Klemme hatte,der Kunde meinte schon ich hätte keine ahnung,das könnte ja gar nicht sein!!Nachdem ich dann ne neue Klemme angeschraubt habe und sein Schlepper wieder lief hat er nix mehr gesagt :D :D
Viel erfolg! Gruß Frank
 
W

wiesenfurz

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
So , habe noch folgendes im Display gesehen :

Vielleicht kennt das jemand !

Armlehne Spannung 12 Volt ......

danach im Display : Batteriespannung Massenkurzschluss

Gruß
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
wiesenfurz schrieb:
So , habe noch folgendes im Display gesehen :

Vielleicht kennt das jemand !

Armlehne Spannung 12 Volt ......

danach im Display : Batteriespannung Massenkurzschluss

Gruß

Das hört sich verdächtig stark nach defekten Polklemmen/Massekabel an!!!
Auch unbedingt den Massenpunkt an der rechten Seite am Motorblock prüfen!
 
W

wiesenfurz

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo

Sind das 4 Startrelais ?

Wie prüfe ich die ?

Gruß
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Nee nur eins davon. Kannst die Relais einfach mal untereinander tauschen
 
1

123456789

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,



ich habe einen TTV 1160



Wenn ich starte und einige Zeit fahre , auch nach kurzer Zeit ,
mache ich den Schlepper aus und dann springt er nicht mehr an.
Der Anlasser versucht kurz zu drehen und dann nichts mehr.
Spannung geht kurz im Display weg.Er schreibt Armlehenspannung!
Wenn ich ca. 3/4 - 1 Std warte springt er normal an.
Ich habe mal einen neuen Anlasser eingebaut aber dann ist es dasselbe
Problem .
Was kann das sein ??? Wir sind am verzweifeln! Sollte mir jemand die Lösung bringen würde ich es auch honorieren.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, miss doch mal wo die Spannung zusammen bricht.

Ich hatte mal einen Schlepper da hatte die minus Klemme von jetzt auch gleich keinen Kontakt zum Kabel mehr,obwohl es vergossen/ verpresst war.
Klemme abkneifen, Kabel abisolieren und eine zum schrauben wieder befestigen.
Auch mal die andere Seite vom Kabel am Chassis überprüfen.

Ansonsten schritt für schritt messen wo der Spannungsabfall ist.
Am besten zuerst zwischen den Polen der Batterie anfangen und dann immer weiter gehen,zwischen den Polklemmen / Plus und Minus Kabel usw

Viel Erfolg

Gruß Frank
 
1

123456789

Beiträge
2
Likes
0
hallo er war noch nicht in der Werkstatt da der meister der Werkstatt noch krank ist.die wollen ihn jetzt auf einen Prüfstand stellen und dann suchen. bist du Landwirt oder mechaniker .mfg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
Hi,

was ist das für eine Werkstatt wenn ohne den Meister keine Fehlersuche gemacht werden kann? Dafür braucht man ein Multimeter und keinen Meisterbrief.
 
Thema: TTV 1160 Startproblem

Ähnliche Themen

Radlader Atlas springt nach Abstellen urplötzlich nicht mehr an.

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

F1L 514/51 Anlasser Problem

Anlasser D40L

D 3005 Ladekontroll-Leuchte geht nicht

Oben