Einspritzleitungen mit Schneidring verschrauben?

Diskutiere Einspritzleitungen mit Schneidring verschrauben? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin! Ich habe überlegt, meine undichten Einspritzleitungen zu erneuern. Da ich keine guten Ersatzleitungen gefunden habe und die alten an zwei...
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin!

Ich habe überlegt, meine undichten Einspritzleitungen zu erneuern. Da ich keine guten Ersatzleitungen gefunden habe und die alten an zwei Stellen sehr schlecht nachgelötet wurden, war es an der Zeit, neue zu fertigen.
Also habe ich mir passendes Leitungsrohr besorgt, eine Biegemaschine für den Schraubstock gebaut, eine Biegelehre, um die Richtung und Position der alten, originalen Leitungen möglichst gut nachzubilden und habe vier neue Leitungen gefertigt.
Leider musste ich nach der Fertigstellung feststellen, dass nicht nur zwei alte Leitungen beschädigt, sondern auch einer der Rohranschlüsse an der Einspritzpumpe am Gewinde irreparabel beschädigt war. Nach einiger Zeit und nicht zuletzt durch die Hilfe einiger ,,Kontakte'' habe ich einen passenden Druckventilhalter gefunden und gekauft.
Leider bin ich mir zur Zeit nicht sicher, ob ich die Leitungen mit einem einfachen Schneidring verschrauben kann oder nicht. Wirklich gut hat das nämlich beim ersten Versuch nicht geklappt.
Gibt es für diese Rohranschlüsse spezielle Schneidringe oder macht man das komplett anders? Mit z.B. Bördelringen? Im Anhang seht ihr einmal den alten und den neuen Druckventilhalter sowie die zwei Typen Schneidring, mit denen ich es bis jetzt versucht habe.
Falls mir jemand helfen kann wäre ich wirklich dankbar für jeden Tipp...

MfG
Markus
 

Anhänge

  • Rohranschluss.png
    Rohranschluss.png
    783,3 KB · Aufrufe: 1.074
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Moin Markus,

es gibt für Einspritzleitungen Reparaturnippel mit passenden Überwurfmuttern!

Bei ersetzen der Einspritzleitungen, muss auch der Innendurchmesser der Leitungen beachtet werden.

Auch muss ein neuer Dichtring unter dem Schraubstutzen eingesetzt werden.

Hilfe kann man bei Bosch Diesel LKW Service und Landmaschinen Fachbetrieben bekommen!
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Mit Schneidringen wird das nicht klappen.
Schneidringe brauchen einen 24° Dichtkegel, die Dieselleitungen haben (glaube ich) 60°.
Die Dieselleitungen müssen gebördelt werden.
Evtl. Kannst Du die Leitungen mit einem Bremsleitungsbördelgerät herstellen, das weiß ich aber nicht.

Mark
 
Abeln

Abeln

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
38
1000 Dank für die schnellen Antworten! Habe diese Reparatursätze gefunden...man muss nur wissen, wonach man suchen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo,

so sehen Mutter und Reparaturnippel aus



 
Thema: Einspritzleitungen mit Schneidring verschrauben?

Ähnliche Themen

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

Neue Einspritzleitungen F4L712

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

Fettpresse Bundeswehr mit Rätsel?

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben