Wippsäge selber bauen

Diskutiere Wippsäge selber bauen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo liebe Forumsmitglieder, die Zeit um Holz aus dem Wald zu holen rückt näher und ich mache mir wieder mal Gedanken um effektiver Arbeiten zu...
Oliver MS660

Oliver MS660

Beiträge
87
Likes
6
Hallo liebe Forumsmitglieder, die Zeit um Holz aus dem Wald zu holen rückt näher und ich mache mir wieder mal Gedanken um effektiver Arbeiten zu können.

Es betrifft das Sägen von gespalteter ca. 70 cm langer Holzscheite auf Ofenlänge von ca. 35 cm.
Zur zeit nutzen wir dafür eine Tischkreissäge oder manchmal auch eine Stihl MS 261 CM je nach Lust und Laune :).

Allerdings finde ich diese Wippsägen wirklich sehr effektiv und denke mir das sie von der Arbeitsweise auch angenehmer zu handhaben sind.

Jetzt ist die Frage wie man so eine Tischkreissäge am besten zu einer Wippsäge umbauen könnte habt ihr da eventuell Ideen oder Erfahrungen die ihr mit mir teilen wollt und könnt?

Vom Material her wäre das alles kein Problem da ich in einer Metallbaufirma arbeite!

Meine Idee dazu ist eigentlich das ich gern das Sägeblatt über einen Riemen antreiben würde um Schäden bei eventuellem verklemmen zu vermeiden.

Ansonsten MUSS natürlich die Sicherheit an allererster Stelle stehen!

Zu meiner Tischkreissäge ist zu sagen das ein 5 Kw Motor und ein 500 mm Sägeblatt verbaut ist.

So jetzt seid ihr dran bin für alle Anregungen offen und im Vorraus vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Hier mal ein sehr schönes Modell :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.640
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Ist der mehr Preis von den Posch Artikeln eigentlich wirklich gerechtfertigt ?
Ich hab leider keine Gelegenheit gehabt zu vergleichen.
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
schau mal bei der Fa. Crossfire, die versteigern manchmal ihre Wippsägen im Ebay. Hab meine vor 4 Jahren mit 700er Sägblatt für schlappe 180,0 € geholt. für den Preis kannst nicht selber basteln.
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Hallo Dirk sowas hatte ich auch schon überlegt nur könnte ich im vorstellen das sich das Holz welches dann in der Mitte ist verklemmen könnte wenn die Säge nicht wirklich hundert Prozent gerade läuft aber eine gute Idee ist das keine Frage!

Auch dir hallo xaverl das ist natürlich wirklich ein spitzen Preis den Tip werd ich verfolgen Danke !
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Oliver MS660

Ich habe eine Posch Wippsäge.
Auf der Säge ist ein 900er platt das direkt am Motor angeflanscht ist.
Wichtig ist halt, wegen UVV und deiner eigenen Sicherheit, daß eine Bremse angebaut ist. Auf diese solltest du auch nicht verzichten.
Wenn du möchtest kann ich dir Bilder und genaue Maße vom Aufbau der Säge schicken.

Ich habe darüber nachgedacht eine säge an die Zapfwelle zu Bauen.
Keine Späne mehr zu Hause und vom Strom unabhängig.

Gruß OLI
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...warum muß es immer eine Wippsäge sein?
Habe mir letztes Jahr eine kleine Bandsäge gekauft, außer einem leisen ssssss.... hört man nichts. Das einzige was ich hier bewegen muß ist das Holz. ;)

Seit dem bleib Zapfwellen Posch immer öfter stehen.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Das ist auch gar keine schlechte Idee :)

Was für eine Säge Hast du da, also technische Daten interessieren mich da hauptsächlich.
Und von der Schnelligkeit her ist es irgendwie zu vergleichen mit einer Kreissäge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Vielleicht will ja hier auch jemand seine Säge die er nicht mehr braucht zum Kauf anbieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Oliver MS660 schrieb:
Vielleicht will ja hier auch jemand seine Säge die er nicht mehr braucht zum Kauf anbieten ;)

:D :P ...na ja, ganz so schlimm ist es auch nicht!!!


Viele technische Daten hab ich nicht, es ist meines Erachtens nach eine 40 -50 Jahre alte Maschine leider ohne jegliche Herstellerangaben und ohne Typenschild. Ich weiß nur das der Motor 1,5 PS hat und mit Lederflachriemen angetrieben wird ;) Solang man das Holz nicht mit Gewalt durchdrückt und das Band scharf ist, kann ich keinen Unterschied erkennen.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Ist da ein Benzinmotor dran wegen der Bezeichnung in PS ?! Dann kann man die ja auch mit in Wald nehmen :)
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Oliver
Du hast eine E-Mail von mir.
gruß Oli
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Oliver MS660 schrieb:
Ist da ein Benzinmotor dran wegen der Bezeichnung in PS ?! Dann kann man die ja auch mit in Wald nehmen :)


...nein, ich habe einen Esel und ein Kaltblut in einem Laufrad stehen welche dann über einen Leder- Flachriemen und ein Übersetzungsgetriebe die Bandsäge antreiben! Deshalb die 1,5PS! 8o

1.5: 1.36= 1,102KW kann leider mit KW nicht so viel anfangen!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Thema: Wippsäge selber bauen

Ähnliche Themen

Wippsäge an den Spalter bauen

Oben