Achse ausgeschlagen

Diskutiere Achse ausgeschlagen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Die Vorderachse meines Deutz ist überall stark ausgeschlagen, und muss natürlich in folge meine Restauration mit fertig gemacht werden. Lange Rede...
K

kalfaktor1

Beiträge
5
Likes
0
Die Vorderachse meines Deutz ist überall stark ausgeschlagen, und muss natürlich in folge meine Restauration mit fertig gemacht werden.
Lange Rede kurzer Sinn, die Achse wird demontiert.
Als der Achsblock und die Räder ab waren habe ich ersteinmal die dicke Dreckschicht entfernt und feststellen müssen das der Achsschenkelbolzen oben mit dem ?Lenkhebel? verschweisst war :( .
Als ich die Naht dann weggeschmiergelt hatte und die Achsschenkel raus waren, sah ich das der Bolzen in einem nicht so erfreulichen Zustand war -> oval.
Kann man den Bolzen vom Rest demontieren und durch ein neuen ersetzen (ggf. selbst gedreht) oder ist der Komplette Achsschenkel quasi Schrott?

Kann anhand der Zeichnungen hier im Netz leider nix erkennen und an meinen Achsschenkel leider ebenso wenig.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

mit etwas mehr Angaben zu Deinem Modell könnte man gezielter helfen.

Das Teil, von dem ich jetzt denke dass Du meinst, ist ein Stück und somit Schrott.

Was Du Dir nachbauen willst obliegt Deinem handwerklichen Können und Deinen werkstättlichen Möglichkeiten.

Generell gilt aber, dass für solche Arbeiten auch gewisse Qualifikationen erforderlich sind, die nicht in jeder Klitsche oder Bratbude vorgehalten werden.

Grüße

Richard
 
K

kalfaktor1

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Also die Passenden Werkzeuge und Fertigkeiten liegen vor.
(Arbeite in einem großen Stahlbaubetrieb)

Es Handelt sich um einen F2L612/6N (Bild des Teils was ich meine ist nun angehängt (es handelt sich aber nicht um die Lager die rot makiert sind) )

Habs mir fast gedacht das sich da nicht mehr viel machen lässt :(
 

Anhänge

  • Lenkachsaufnahme D25.jpg
    Lenkachsaufnahme D25.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 1.566
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Daniel,

ja, es ist ein Stück. Du könntest mal bei Michael in het Panhuis unter

http://www.deutz-ersatzteile.de/

anfragen, ob er noch eines rumliegen hat - durchaus möglich! Die rot markierten Buchsen brauchst Du in jedem Fall auch neu - die hat er auch - NEU. Man muss sie ausreiben, damit sie passen.

Mindestmaß des Achsschenkels ist Durchmesser in mm "29 G6". Wenn geringer, dann ersetzen.



Grüßle
Obrschwob
 
K

kalfaktor1

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Also ich war heute bei einem Dreher der mir eine schöne Lösung vorgeschlagen hat.
Er wollte den ganzen Bolzen abschneiden, eine Passung in den Bock einbringen und den Bolzen neu drehen und einpassen.
Das ganze soll mich dann ca 170€-200€ pro seite kosten.
nur brauch ich dann ja noch alle Buchsen neu und die Buchsen in der Blattfeder selbst sind auch gar.
D.h. der ganze Spass würde mich dann für die Achse so ungefähr 700€-750€ kosten und das ist als Azubi natürlich nicht gerade wenig :D .

Ich habe aber zufälligerweise gerade im Internet eine Achse von einem D25 (keine Blattfederachse) gefunden ohne Achsbock (zwar sehr weit weg aber immerhin) .
Mein Achsbock ist aber noch gut in schuss deshalb stellte sich mir die frage ob die Achse nicht vllt auch in meinem Achsbock passen würde (F2L612-6N).
Der D25 hatte einen F2L712 Motor verbaut.

Das Ganze würde mir dann nichtmal die Hälfte kosten.

Hoffe mir kann jemand Zeitnah helfen, da die Auktion nurnoch 2 Tage läuft und ich morgen wieder zu der Dreherei muss.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Die Bezeichnung D25 ist zu ungenau, um die Achse zu beurteilen. Wenn es tatsächlich ein reiner D25 ist, dann ist der baugleich mit dem /6 und dann ist das aber auch eine Doppelblattfeder, wie übrigens auch beim D25S oder /5.

Der Träger für die Achse mit den Gummiringen (vermutlich von einem D25.1N) ist ein Gußteil (den meinst Du wohl) , beim /5 oder/6 aber ein geschweißter Körper und demnach baulich anders geformt und nicht passend!

Am Motor F2L712 passen aber beide Achsträger.

Meine Empfehlung wäre die Instandsetzung der originalen Doppel-Blattfeder-Achse samt den Achschenkel und den zugehörigen Buchsen, auch wenn's teuer wird. Vielleicht findet sich ja ein verwandter Geldgeber für den Enkel....

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kalfaktor1

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Es scheint ein D25.2.NG zu sein würde das dann passen ?

Ja lieber wäre mir meine Achse natürlich auch aber der Preis ist halt schon recht ansehnlich (zumindest für mich)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

die Büchsen für die Achsschenkel und die Federn kosten bei Deutz 9€/Stück. So viel habe ich bei meinem bezahlt. Du kannst natürlich auch beim Dreher fragen, ob der irgendwo Rotguss oder Messing für Büchsen als Schrott stehen hat und Dir die Büchsen dreht.
Dann geht´s vielleicht noch für 50€ weniger.

Wie kommst Du auf 700€? Ich komme bei Deinen und meinen Preisen insgesamt auf 500€, wenn ich die vom Mittelbolzen des Lagerbocks auch noch mitrechne.
Viel billiger ist nur noch stehen lassen.

Grüße

Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Richtig Richard,

mir scheint das auch etwas hoch gegriffen zu sein mit 700€uronen.

Grüßle
Obrschwob
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
es wäre nicht das erste mal, dass die Teile im Internet teurer sind als im Fachhandel (z.B. Deutz-Händler). Natürlich gilt das nicht immer.

Bei meinen Unimogs stelle ich z.B. immer häufiger fest, dass die Teile bedeutend preiswerter direkt bei Mercedes Benz zu beschaffen sind als bei den ganzen Internet-Händlern. Die schnellere Lieferung (meistens innerhalb von 24h) ist dabei noch ein extra Bonbon.

Gruß,
Malte
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Berndt schrieb:
es wäre nicht das erste mal, dass die Teile im Internet teurer sind als im Fachhandel (z.B. Deutz-Händler). Natürlich gilt das nicht immer.


Hallo

Wer die Preise nicht kennt,
hat schnell viele Euro-Scheinchen verbrennt.

Das gilt leider für alle Produkte.
Nicht immer ist "der" Billighändler auch wirklich Billig.

z.B. Reifen konnte ich noch nie günstiger bekommen im Internet als beim Reifenhändler.
Es hilft aber natürlich schon mal den Preisrahmen zu checken.

Bei so einigen Dingen beim Deutz-LAMA fällt man aber direkt um, wenn er den Preis nennt.

Ein Beispiel?
Spannbandhälfte D30 Tank = 125€ + Mwst.

Gruß Stan
 
Thema: Achse ausgeschlagen
Oben