Schnellgang 11er

Diskutiere Schnellgang 11er im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich besitze einen Deutz F1M414/46 und suche dafür einen Schnellgang, weil es meiner Meinung nach nicht not tut ständig Vollgas zu fahren...
H

Horst__

Beiträge
49
Likes
0
Hallo,
ich besitze einen Deutz F1M414/46 und suche dafür einen Schnellgang, weil es meiner Meinung nach nicht not tut ständig Vollgas zu fahren undtrotzdem nur mit 15km`h voran zu kommen. :( Feilleicht hat ja von einer eine Idee dazu wo man sowas her bekommt. 8)

gruß Horst
 
L

Loenne

Beiträge
109
Likes
0
Hallo!
Ich hab keine Ahnung, wie´s mit der Realisierbarkeit oder dem Ergebnis-Geschwindigkeitszuwachs- ausschaut, aber ich könnte mir vorstellen, dass es was bringt, ein 5-Gang Hinterteil vom F1L514
anzuschrauben, das siht von aussen ähnlich aus und du hast dann 5-Gänge....

Wäre allerdings nicht sehr original......und wohl auch nicht soooo billig!
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Horst

wofür suchst du den einen schnellgang? Dein schlepper hat bereits 4 Vorwärtsgänge und erreicht seine 15km/h bei Vollgas, mein kleiner hat nur 3 Vorwärtsgänge und macht Spitze 7,5 km/h!

Mir ist nichts bekannt das man das Getriebe einfach anders übersetzten kann!

MfG Andy

(oder hab ich jetzt was falsch verstanden?)
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo Horst,


also das Getriebe umbauen geht nicht.

Besser ist die Idee mit dem Getriebe vom F1L514, aber ob das passt, das weiß ich auch nicht so genau.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das Fünfgang-Triebwerk aus dem Deutz F1L 514/51 hat mit jenem aus dem F1M 414 ( und dem baugleichen aus dem F1L 514/50 ) nur das Halbschalenprinzip gemeinsam. Ansonsten ist alles anders. So nebenbei müßte man einem derart umgefrickelten 11er ( eigentlich wäre es ja ein F1L 514/51, dem man einen wassergekühlten Motor vorgebaut hat - um der Wahrheit die Ehre zu geben ) dann auch noch die Bereifung 8-32 oder 10-28 verpassen. Na, das sähe vielleicht Scheiße aus.

Noch ebbes: Jene Schlepper werden an der Kupplungsglocke identifiziert, weil da die Fgst.-Nr. eingeschlagen ist. Bei einem solchen Umbau bräuchte man für die Zulassung also den Brief vom 15er, nicht vom 11er.

Mein Vorschlag: Den Schlepper lassen wie er ist. Das ist nie verkehrt. Das "Vollgasfahren" macht dem Motor übrigens gar nix, denn er ist ohnehin sehr niedrig belastet und dreht auch bei "Vollgas" mit geringer Drehzahl.

Gruß
Michael
 
H

Horst__

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
tach zusammen


schön dass ich ein paar einträge bekomman hab

nur leider ist da nicht das richtige bei

denn das mit dem getriebe vom F1L 514/51 kann man gleich wieder fergessen weil der

1. größere räder hat und
2. der luftgekühlte motor mehr dezahl macht

velleicht kommt ja einem noch ne idee

gruss horst__
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo Horst,
dass es ein "Schnellganggetriebe" für nen 11er Wasserkocher gab, gibt oder je geben wird, wage ich zu bezweifeln.
Hier kannste Pionierarbeit leisten und dir mal den Kopf über eine total neue Getriebeüber/ -untersetzung zerbrechen und dann das Patent anmelden. :P :D 8)
 
Pingubear_D514

Pingubear_D514

Beiträge
8
Likes
1
Ich habe Meinen 11er Auf Schnellgang umbgebaut er läuft nun 22kmh und recht angenehmer als 15Kmh
So ganz einfach war es nicht und billig auch nicht.
Ich habe 2 getriebe ein 4 gang vom 11er und ein 5 gang vom 15er zerlegt habe mir die getriebe eingangswellen vom 5gang sowie die Zahnrad muffe vom 5ten gang genommen und ins 4 gang Getriebe gesetzt. Nun Brauchte ich nur noch den vorschub der muffe in den 5ten gang . Nach Stundenlanger Überlegung Flex an 2 gang runtergeschrubbt Muffe drangebraten und BÄM Schnellgang =D :D :D

Ein Knubbel Getriebe Könnte man ohne weiteres am 11er Flanschen würde aber A A aussehen da die Achsen vom 11er weiter nach unten versetzt sind und somit mit originaler Bereifung 20 Recht schief nach hinten stehen würde =D :D
 

Anhänge

  • 11er schnellgang.jpg
    11er schnellgang.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 846
  • 11er schnellgang.jpg
    11er schnellgang.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 357
Thema: Schnellgang 11er

Ähnliche Themen

Motorumbau bei Agrostar 6.21

D 30/D 30 S Deutz D30 Export mit Schnellgang

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Deutz 6006A VDO Tachometer

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Oben