Modifizierte Warnblinkschaltung

Diskutiere Modifizierte Warnblinkschaltung im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Wieso blinkt eigentlich der Warnblinker beim einschalten schon, wenn nur 15 ,30, R und L angeschiossen sind? Wozu ist dann die 49a gut? Wenn ich...
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Wieso blinkt eigentlich der Warnblinker beim einschalten schon, wenn nur 15 ,30, R und L angeschiossen sind?
Wozu ist dann die 49a gut? Wenn ich diesen Anschluß am Blinkerschalter auch auf 49a lege blinkt nichts, nur Dauerleuchten an den Lampen.
Ohne diesen Anschluß der 49a funktioniert alles bestens (Blinker und Warnblinker). Nur bei Betätigung des Warnblinkers geht halt die Anhängerkontrolle nicht.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Auf meiner Homepage ist ein Kabelplan für die normalen "handelsüblichen" Warnblinkschalter.
Warum hast du Klemme 15 angeklemmt? 15 ist doch geschaltetes Plus, d.h. Zündungsplus. Das würde doch bedeuten, daß der Warnblinker nur funktioniert wenn der Schlüssel drin ist, ein Warnblinker MUSS aber auch bei ausgeschalteter Zündung funzen.
Also statt 15 Klemme 30 (Dauerplus) anklemmen.15 hat am WBS (Warnblinkschalter, nicht Wohnberechtigungsschein ;)) nix zu suchen.

Die 3 Blinker-Kontrolleuchten (Trecker, Anh. 1, Anh. 2) sollten normalerweise NUR Blinkaktivitäten anzeigen, für den WARNblinker ist normalerweise eine separate Kontrolleuchte im WBS zuständig.

49 bzw. 49a sollte am WBS nix zu suchen haben (49a = Ausgang Blinkgeber), da der WBS ein eigenes Blinkrelaus hat und komplett unabhängig vom Blinkerschalter/Blinkrelais ist.

Beschreib mal, wie dein WBS aussieht bzw. mach mal ein Foto und liste die Bezeichnungen am WBS-Anschluss auf.
 
H

Horst__

Beiträge
49
Likes
0
hallo,
wenn du den anschluss ziehst kannst du blinker und warnblinker gleichzeitig anmachen ohne ihn blinken sie dann durcheinander


gruß horst__
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Mein WBS ist von HELLA und hat folgende Anschlüsse:

15 – Zündplus angeschlossen
30 – Dauerplus angeschlossen
R – Blinker rechte Seite angeschlossen
L – Blinker linke Seite angeschlossen
54f – Bremslichtschalter nicht angeschlossen
49a oder s (kann man nicht so genau lesen) nicht angeschlossen

Ich habe die Blink – und Warnblinkanlage nach dem Gesichtspunkt preiswert aufgebaut und keinen Wert auf die Originalität gelegt da der Schlepper fast täglich in Einsatz kommt.

Der Lenksäulenschalter ist kein Original sondern ein einfacher 2-Kreisschalter. Als Blinkgeber wurde ein PKW-2-Kreisblinkgeber (2x21W+1x21W) verwendet, da ich nur einen Anhänger habe. Die Kontroll-Lampen befinden sich im Armaturenbrett. Der Bremslichtschalter wurde nicht mit eingebunden da ich 3-Kammer-Rückleuchten verwendet habe.

Die Solo-Blinkkontrolle ist keine „echte“ sondern wie beim PKW parallel zu den Verbrauchern aufgeschaltet. Die Anhängerblinkkontrolle ist „echt“ sie funktioniert lastabhängig. Also wenn der Anhänger nicht blinkt dann blinkt die KoLa auch nicht.

Bei Warnblinkbetrieb mit Anhänger blinkt die KoLa im WBS und die Solo im Armaturenbrett. Die Anhänger-KoLa blinkt nicht mit (Problem). Es ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber ich hätte es gerne komplett.

Die Anlage funktioniert mit eingeschalteter Zündung und mit abgezogenem Zündschlüssel.
So, wo wird laut Schaltplan von HELLA die 49 angeschlossen und warum soll 15 abgeklemmt werden? Wer hat evtl. noch so einen alten HELLA-Schaltplan?
Den Schaltplan von Christian habe ich schon gesehen.
Wie die Blinker sich verhalten wenn während des Blinkens der Warnblinker hinzugeschaltet wird konnte ich noch nicht testen.
 

Anhänge

  • WBS 1.jpg
    WBS 1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 20.934
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Ich habs heute ausprobiert. Warnblinker an, Zündung an und den Blinker links zugeschaltet. Und tatsächlich erhöht sich die Blinkfrequenz während dieser Zeit auf die der normalen Blinkanlage.
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Heute habe ich die 49 vom Blinkgeber, die ja normalerweise Spannung von der 15 bekommt (ohne WBS) auf die 49s des Warnblinkschalters gelegt. Damit wird die Überlagerung der Blinkfrequenz durch abschalten des Blinkgebers aufgehoben.
Der Anschluß 49s am WBS führt bei einschalten der Zündung Spannung und wird beim einschalten des WBS spannungslos.
 
H

Horst__

Beiträge
49
Likes
0
tach zusammen

ich nehme mir jetzt mal dei freiheit und berichtigr die ganze geschichte

ein warnblinkgeber hat volgende anschlüsse

30 dauer plus
15/54 plus bei zündung
31 masse
L blinker links
R Blinker Rechts
54f plusausgang davon wieds blinker relai respeist
 
H

Horst__

Beiträge
49
Likes
0
ps.der anschluss 49a sitzt am blinker relai und hat mit dem warnblinkerrelai doch gar nichts zu tun

das ist die verbindung von blinkerrelai un blinkerschalter

gruß horst__
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
49a ist mienes wissens nach der anschluss für die kontrollleuchte.
mfg Philipp
 
1

15erDeutz

Beiträge
19
Likes
0
hallo
sind die blinkerkontrolleuchten (traktor,anhä.1+2) pflicht ?

mfg 15erDeutz
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo M*******, ;)

Plicht sind sie nicht, aber sobald du deine Blinker nicht siehst (also spätestens beim Anhängerbetrieb) brauchst du welche.
 
O

olwes

Beiträge
105
Likes
2
Christian... schrieb:
Also statt 15 Klemme 30 (Dauerplus) anklemmen.15 hat am WBS (Warnblinkschalter, nicht Wohnberechtigungsschein ;)) nix zu suchen.


49 bzw. 49a sollte am WBS nix zu suchen haben (49a = Ausgang Blinkgeber), da der WBS ein eigenes Blinkrelaus hat und komplett unabhängig vom Blinkerschalter/Blinkrelais ist.


Das ist so nicht ganz richtig. Klemme 15 muss geschaltetes Plus vom Zündschalter bekommen da die normale Blinkanlage vom Warnblinkschalter aus mit Spannung versort wird und zwar über die Klemme 49 bzw 49a. Wenn das nicht so gemacht ist dann kann mann blinken und warnblinken zugleich. Der Warnblinker hat aber grundsätzlich immer vorrang. Wenn der Warnblinkschalter eingeschaltet wird, schaltet er die Spannung zur normalen Blinkerschaltung ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen neuen Warnblinkschalter eingebaut.
Es ist genau so, wie von olwes beschrieben.
Der Ausgang 49s aus dem Warnblinkschalter versorgt das normale Blinkrelais (Klemme 49a) nur dann mit Spannung, wenn der Warnblinkschalter ausgeschaltet ist.


Gruß
Johannes
 
P

phil106

Beiträge
1
Likes
0
Gibt es auch einen Schaltplan für einen Westfalia Warnblinkschalter Dort sind nämlich nur die Kennzeichnungen 1-7 drauf und keine andern. Es funktioniert alles Bis auf die Warnblinkanlage. Es ist eine Zweikreisblinker schaltung. Bremslicht und Blinker funktionieren wunderbar, nur halt die Warnblinker nicht. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Gruß Philipp
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo und H I L F E !

Hab' einen HELLA-Warnblinkschalter eingebaut in meinen F2L 612/6-N mit 2-Kammer-Leuchten und Bremslicht. An dieser Stelle vielen Dank für den Schaltplan von "Der Ralf", 2 Einträge zuvor.

Folgendes Problem: Die Warnblinkanlage muss ja vor ALLEM(?) Vorrang haben, und das hat meine nicht. Zwar funktioniert sie auch ohne Zündung und stets vor den Blinkern, doch in folgender Konstellation sehe ich ein Problem:

Wenn die Zündung und die Warnblinkanlage an sind, dann weicht das Warnblinken einem DEUERHAFTEN Gelblicht auf ALLEN 4 orangefarbenen Blinkleuchten! Hier und nur hier ist der Vorrang der Warnblinkanlage durch das Bremslicht verletzt. Darf das sein, ist das vielleicht sogar derart beabsichtigt (zumindest bei HELLA)? Vorrang der Bremse vor dem Warnblinken macht ja irgendwie auch Sinn.

Diese Sache wird mir keine Probleme beim TÜV machen, da mein Schlepper nur 20 km/h läuft. So könnte ich eigens für den TÜV-Termin den Bremslicht-Schalter kurzzeitig deaktivieren. Doch eigentlich möchte ich schon, dass meine WBS korrekt funktioniert.

Danke für Meinungen und Tipps, viele Grüße, Jan
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
...erst denken, dann die Deutz-Gemeinde fragen...

Mein Fehler: Hab den Bremslichtschalter zwischen das Potenzial von Zündungsplus (15 bzw. 45) und 54F gehängt, nicht aber zwischen 54F und 49(S). Letzteres ist nötig, damit der Warnblinkgeber "Oberhand über die Stromversorgung" erhält. Nun klappt's.

Und: Ich hatte interessanterweise mit diesem Fehler auf eine Version geschaltet (abgesehen vom Dauergelblicht nach vorne), die in den USA angesagt, hierzulande aber verboten ist!

Grüße, Jan
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

kann hier jemand die Best. Nr. vom Hella WBS schreiben? Der kann doch sicherlich über den normalen Auto KFZ Teilehandel bestellt werden.

Hella bietet wohl unterschiedliche WBS an.

Glückauf,

Udo
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Moin,

die Nummer der HELLA-Sicherheits-Warnblinkanlage:

6HD 002 535-031
12V

Viele Grüße, Jan
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Bei mir steht auf dem HELLA-WBS 2535-03. Beim Schlepper eines Bekannten ist ein 6HF 003 916-031 verbaut.
 
Thema: Modifizierte Warnblinkschaltung

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Blinker links

Blinker geht nur rechts und Warnblinker Deutz D30

Warnblinkschalter Deutz D30

D40.1s | Immer noch die Warnblinkanlage ...

Blinkerschalter D40.1s

Oben