Motorsägenkette schnell unscharf

Diskutiere Motorsägenkette schnell unscharf im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Leute. Habe nun meine neue Seilwinde schon öfters in Gebrauch gehabt und bin im Großen und ganzen höchst zufrieden. Was mich allerdings...
nERgie

nERgie

Beiträge
97
Likes
1
Hallo Leute.
Habe nun meine neue Seilwinde schon öfters in Gebrauch gehabt und bin im Großen und ganzen höchst zufrieden.

Was mich allerdings stört ist die Tatsache, das wenn ich Langholz gerückt habe, und da geht es ja über Stock und Stein, sich auch Dreck am Holzstamm festhält.

Länge ich das Stammholz dann anschließend ab, so kommt es unweigerlich zu einer sehr schnellen Abnutzung der Sägekette, die dann eben schnell stumpf ist.

Da ich jedoch keine Möglichkeit finde dies zu umgehen, möchte ich mal eure Meinungen und Ratschläge lesen, wie ich das ganze optimieren kann.

Gruß Gerhard
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Entweder HM Ketten nehmen oder Nachschärfen.....

Ich habe allerdings immer eine ausreichende Zahl Ersatzketten dabei, da mir das Nachschärfen im Wald zu lästig ist.
HM Ketten sind mir zudem im Weichholz zu "lahm". :D

Dieter
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Ja, hab aber immer drei dabei :D und 3 Sägen :D

Das reicht für den Tag.

Hab mal vor kurzem zum Spaß HM auf die Dolmar 6100 gemacht...war echt bääh.

Dieter
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

ich hänge mir die Bäume in den Frontlader, da kann ich sie vorher mit dem Besen grob reinigen.

Eine Kette hält dann für 4 fm.

Grüße

Richard
 
S

Seppl81

Beiträge
169
Likes
0
Hallo! Versuch es mit einer Halbmeißelkette. Aber die wird natürlich auch irgendwann stumpf. Und um diese wieder richtig scharf zu kriegen gehört vielleicht ein wenig mehr übung. Du kannst nur das Holz reinigen, fegen oder mit einer Axt die Schnittstelle von der Rinde befreien. Die Stücken drehen,um zu sehen wo viel Dreck sitzt. Oder eben schärfen und Ketten mitnehmen. Wir haben da auch Hauptberuflich kein anderes Verfahren.
Gruß!
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
....KOX bietet Multicut - Ketten an.
Das sind Halbmeißelketten mit einer verstärkten Chromschicht und sollen im verschmutzten Holz länger halten. Ich würde dafür jetzt zwar nicht die Hand ins Feuer legen aber, die kann man mal probieren weil die preislich nur ca. das 1,5fache einer "normalen Kette" kostet.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo das mit der "verstärkten Chromschicht" sehe ich auch sehr sehr kritisch.

Denn wenn ich die Kette, nur einmal nachfeile, ist die Chromschicht wieder sofort weg.
Und das 1,5-fache Preis zu einer normalen kann ich mir so sparen wenn ich eine normale VM-Kette kaufe.(Welche ich auch bevorzuge, sind zwar je nach dem schneller stumpf, gehen/ziehen aber bei Eiche/Buche was bei uns Gang und Gebe ist, viel viel besser durch die Stämme.
1
 
marbuse

marbuse

Beiträge
36
Likes
4
Servus!

Also Ich besitze einen Hakki Pilke 38 ( Sägespaltautomat mit Sägekette) und schneide und spalte damit im Lohn. Habe dort auch nur die Oregon Multicut Ketten (vergleichbar mit KOX Kette) im Einsatz und bin überzeugt davon. Verdrecktes Holz bzw. Vereistes Holz in überschaubaren Mengen ist kein Problem für diese Kette. Schleife die Kette NUR in der Maschine und kann nach dem Schleifen auch keine negativen Eigenschaften bezüglich der Standzeit feststellen (Chromschicht betreffend). Die von mir benutzten Multicut Ketten sind alles Halbmeissel.
Preislich orentieren sich die besagten Ketten (bei uns in der Region) zwischen 20 - 28€ je nach Händler. Für mich ist der Mehrpreis im Vergleich zu Standartketten anderer namhaften Hersteller vertretbar.

Mfg Wolfgang
 
nERgie

nERgie

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
1
Also das mit den Multicut Ketten ist mir bisher nicht wissentlich gewesen.
Hab mir soeben eine solche bestellt, um mal zu testen wie die dann wirklich sind.

War heute wieder im Wald, habe gerücktes Holz geschnitten, aber die Kette war wie gehabt nach kurzer Zeit stumpf, und das macht irgendwie keinen Spaß wenn man entweder ständig Kette wechseln, oder nachfeilen muss.

Bin also sehr gespannt, und werde dann berichten.

Danke für eure Beiträge, war allgemein sehr aufschlussreich.

Gruß Gerhard
 
1

106

Beiträge
10
Likes
0
rapid duro ketten von Stihl...
Sind halt in Anschaffung und Unterhalt teurer...
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus!

Und nach all den Diskussionen die einfachste Lösung übberhaupt: Gleich vor dem Rücken ablängen! ?(

Gruß, Jochen
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
deutzjoe87 schrieb:
Servus!

Und nach all den Diskussionen die einfachste Lösung übberhaupt: Gleich vor dem Rücken ablängen! ?(

Gruß, Jochen

Na Servus,

ob das die einfachste Lösung ist....ich brauche Meterstücke, mehr passt nicht unter den Spalter. Meterstücken rücken finde ich auch anstrengend!!!!
 
nERgie

nERgie

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
1
@ 3607... schließe mich voll und ganz deiner Meinung an.

Meterstücke VOR dem rücken ist denk ich mal nicht Sinn und Zweck des ganzen.

Aber manche Zäumen auch das Pferd von hinten auf......
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, von Meterstücken war ja vor meinem Beitrag nicht die Rede. Jetzt da ich es weiß, würde ich sagen Stämme so hoch wie möglich an die Winde nehmen, damit nur der Zopf aufschleift.

Gruß, Jochen
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Ja wos glaabst denn du? Immer mit Hirn bei der arwat..... :D :rolleyes: ?(

Gruß, Jochen
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo,

ich säge gerücktes Holz "von innen nach Außen"!!
Das Bedeutet, das Holz mit einem Einstechschnitt zu sägen, also möglichst wenig Rindenkontakt der Kette.

Ich steche an der saubersten Stelle ein (wenn möglich) und säge den Stamm von innen auf. Der Vorteil ist, dass die verdreckte Rinde von der Kette weggedrückt wird.

An einem guten Tag komme ich mit einer Kette aus, welche dann noch nicht mal stumpf ist.

Gruß Deutzbär
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo Deutzbär,

das ist auch eine Möglichkeit.Aber dafür hast du auch ein (viel)größeren Verschleiß am Schwert.
 
Thema: Motorsägenkette schnell unscharf
Oben