5207 Kat2

Diskutiere 5207 Kat2 im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich bin gerade dabei einen 5207A zu kaufen. Der Nachteil des Schleppers ist die Bereifung mit 9.5-44. Dazu wurde der Schlepper hinten...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

ich bin gerade dabei einen 5207A zu kaufen. Der Nachteil des Schleppers ist die Bereifung mit 9.5-44. Dazu wurde der Schlepper hinten hochgelegt - siehe Foto.

Michael B. hat mir schon gesagt, daß der Umbau recht original aussieht, bis auf die zusätzlich eingelegte Platte.
Damit ich jetzt einmal grob abschätzen kann, wie weit ich den Schlepper wieder herunterbekomme, bitte ich um Fotos von normal bereiften 5207 aus einer ähnlichen Perspektive.

Ich muß jetzt mal abwägen welche Bereifung mit vertretbarem Aufwand montiert werden kann, so daß der Schlepper wieder "vernünftig" aussieht und für mich im Wald tauglich ist.

Achja, die Bereifung ist eingetragen und der 5207 hat auch einen T-Gang :D - insofern ist der recht flott.

Kann mir eigentlich jemand verraten, welche Funktion die Feder hat?

Dieter

PS, mein Dank an Michael für die Unterstützung ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.226
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...et voila!

Als optimale Bereifung empfehle ich 380 85 R28 und 340 65 R18. Die Federn sind Rückholfedern bzw. Spannfedern für das Bremsgestänge!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • DSC00323.jpg
    DSC00323.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 925
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Moin Matthias,

klar ist 14.9-28 eine der passenden Bereifungen - nur ist der Schlepper mit den 9.5-44 jetzt so hoch, dass da derzeit auch 16.9-34 unter die Kotflügel passen 8o

Auf 28er werde ich ihn kaum runterbekommen....ohne dass es spaßig aussieht.

Ist Deiner Kat 2? Bei mir sind die Kotflügelhalter ja noch über die Bremsen gezogen...

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wiesenblitz schrieb:
..... Die Federn sind Rückholfedern bzw. Spannfedern für das Bremsgestänge!....

Hallo Matthias,

was holen die Federn zurück? M.W. sind die zwischen zwei starren Punkten gespannt. Was spannen die Federn? M.W. haben die Federn während ihres gesamten Lebens dieselbe gespannte Länge. Mich beschäftigt diese Frage auch schon lange.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Dieser Feder hält die Betätigungswelle nach oben;
Die Welle hängt Bremsseitig frei zwichen den beide Druk-Stiften der
Bremsscheiben.
Um zu vermeiden das der obere Stift aus die Ausparung im welle ausfält, wird die Welle gegen den Stift gezogen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,

ach hätt ich nur ein Foto gemacht als ich die Bremse offen hatte! :rolleyes: Aber Karel hat natürlich recht. Rüchholfeder ist nicht der wirklich richtige Ausdruck, Spannfeder trifft es besser.

@Dieter Was willst Du denn bei 34" Hinterachsbereifung für eine zum Allrad passende Frontberreifung montieren??? Vielleicht 24" oder was? Dann wäre ich ja mal auf die Achsverschränkung und den Lenkeinschlag gespannt. Mal abgesehen von der Zulassung und geschweige denn der Haltbarkeit von Antriebswellen, Achstrichter usw. Eine Felgenanfertigung würde dann auch noch ins Haus stehen, denn m.W. haben 34" Felgen acht statt sechs Löcher.

... gibt schon witzige Ideen! ;)

Mein Schlepper hat die schmale Verdeckausführung, was bei Deinem Schlepper, sofern er ein Verdeck hat, mit einigem Aufwand auch zu machen wäre, aber nicht nötig ist.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Moin Matthias,

wie ich geschrieben habe, will ich keinesfalls 34er Reifen montieren - da müsste ich mir ja sonst keine Gedanken über den Rückbau machen.

In der Tat sind derzeit vorne auch 9.5-24 montiert und die ganze Sache ist, wie oben geschrieben auch zugelassen und eingetragen.

Ins Auge gefasst habe ich vielmehr die 16.9-30, eine Größe für die das verbaute TW50.3 auch vorgesehen ist. Die 9.5-24 vorne würden mit 16.9-30 hinten auch noch einen akzeptablen Vorlauf von etwa 8% ergeben. Also in etwa der gleiche Wert wie 14.9-28 mit 10.5-20 MPT.

Wie Du also siehst, beschäftige ich mich derzeit recht intensiv mit der Thematik sinnvolle Bereifung.

Übrigens kosten 15-34 Felgen mit 6-Loch so um die 300€ bei Hartwig....

Dieter
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Dieter,

seit wann sind 8% ein akzeptabler Vorlauf? Michael hat mir eine 5%Voreilung als Maximalwert empfohlen. Ich find auch 9.5-24 und 16.9-30 sind rein optisch nicht gerade die beste Wahl. Mußt Du aber natürlich für Dich selbst entscheiden.

Sorry, ich dachte Du willst vorne wie hinten kleiner und breiter werden. ;)

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Eins nach 22 anderen.

Erstmal muss ich hinten etwas tun...vorne kommt auch noch. Und wie geschrieben sind die 8% beim 5207 und 5206 mit verschiedenen Bereifungen durchaus üblich.

Es muss halt alles auch irgendwie zum Geldbeutel passen :D

Dieter
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Dieter,

Dein Deutz hat ja den Zusatzölbehälter. Und auf Deinem ersten Foto sind mehrere Leitungen davon zu sehen.

Könntest Du bitte einmal Fotos machen und hier einstellen, die zeigen, wie der Verlauf der Leitungen ist und wo die an- bzw. abgeschlossen werden? Danke

Gruß
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Die Bilder mach ich gerne, sobald der Schlepper da ist. Das kann aber noch etwas dauern...

Dieter
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Seit heute ist es meiner :D

Wie geschrieben ein 5207 A aus 1981 und 8.800Std.

Der Schlepper hat
- T-Gang
- Kriechganggetriebe
- Druckluftanlage 1- und 2-Kreis
- Heizung
- Zusatzöltank
- doppeltwirkenden Frontlader mit Gerätebetätigung
- Schnellkuppler
- Zapfwelle 540/1000

Lackmäßig muß ich halt ran, die Vorderachse muß gemacht werden, 1 Kreuzgelenk ist mindestens kaputt und die Bereifung muß wieder von Trennscheiben auf halbwegs normal abgeändert werden.

Dieter

PS: kommende Woche wird er per Schwertransportunternehmen :D im badischen geholt, dann werd ich ihn wohl am Wochenende danach in Nürnberg holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Und ein erstes Bild...

Es wartet Arbeit auf mich ;) aber eigentlich nur Schönheitsmängel.

Dieter
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

jetzt hab ich den Schlepper in Nürnberg abholen können und auf eigener Achse nach Hause überführt.

Das Ding rennt wie der Teufel, laut GPS etwa 36km/h mit den großen Reifen....gut das wird sich demnächst wieder auf Normalmaß reduzieren. Allerdings fahren sich die 9.5-44 extrem wabbelig und kippelig, nichts wie runter damit.....

Auf der Überführung ist mir dann aufgefallen, daß die linke Bremse manchmal nicht zieht, manchmal ist sie voll da ?( ?( was kann das denn sein.

Motor läuft super, Getriebe lässt sich in allen Gängen super schalten, allerdings jault das Getriebe deutlich mehr, als das alte vom 4506. Na gut, dreht sich auch viel mehr - überholt ist es ja schon.

Die Heizung ist super, sonst hätte ich mir heute den A....abgefroren.

Auf der Prioritätenliste ganz oben steht also: Bremse, Reifen, Vorderachse - und dann das Abdichten des Verdecks. Kann mir mal jemand die Befestigung der kleinen Dreiecksfahnen links und rechts neben der Frontscheibe zeigen?

Anbei schon ein paar Bilder...leider etwas unscharf im Dunkeln :D

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 386
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 396
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 411
Thema: 5207 Kat2
Oben