Holz Lagerboxen

Diskutiere Holz Lagerboxen im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Ich wollte euch mal meine Brennholzlagerboxen zeigen. Früher haben wir unser Frisches Brennholz immer an der Werkstattwand aufgestappelt...
80null sechs

80null sechs

Threadstarter
Beiträge
1.572
Likes
799

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 178
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 200
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
hallo Frank , schöne Ideen hast Du da die mit der Sackkarre zb. :thumbsup: man wird nicht jünger ! ^^
Was ist den das für ein Schlepper mit der Säge hinten dran , kannst Du da nochmal ein Bild von vorne machen ? :thumbsup:




Mfg Jens :thumbup:
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Frank
So einen Trettraktor gabs als 4006 (wenn ich mich nicht irre ) zu kaufen .
Ich habe mal bei einem Kunden von mir im Dachboden einen gesehen , leider war keiner zu Hause sonst hätte ich ihn mir gekauft .
Gruß Alois
 
80null sechs

80null sechs

Threadstarter
Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Jens
Vor der Kreißsäge läuft ein ganz normaler D30 S

Gruß Frank
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    40,4 KB · Aufrufe: 809
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
hallo Frank , das freut Mich ein Rundbauber D30 S mit meterholz Anhänger ! Die sind doch die schöneren Schlepper als die 06er mit den Lampen in der Haube ? ;)




Mfg Jens :thumbup:
 
80null sechs

80null sechs

Threadstarter
Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Jens
Ne also die 06er Serie gefällt mir schon besser .
Aber der D30 ist auch ne feine Maschine.
Im Wald schön flink und wendig, anders als der 8006 ;)

Gruß Frank
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo Frank,

coole Sachen die Du so baust...Neid, Neid (auf Deine Fertigkeiten). Ich ersticke im Moment im Holz, bei mir im Wald wurden gerade mehr als 20 Buchen gefällt. Einges habe ich als Stamm ansonsten Kronenholz. Weil ich ja nur begrenzte Lagermöhlichkeit habe dachte ich mir, dass ich mir Baustahlmatten besorge und diese als Kreis biege verdrahte, aufstelle und befülle. Plane als Abdeckung. Und dann wenn ein Schuppen leer ist umpacke. Ja, beim Holz schwitzt man immer mehrmals. Was hälst Du davon?

Zweite grundsätzliche Frage: Ich würde alternativ die Stämme gerne erst einmal lassen und nach meinen Möglichkeiten sägen und spalten. Nun hat mir jemand gesagt, dass Buchen (Erlen und Birke auch) als Stamm schnell gammelig, schwammig werden und dann eigentlich nicht mehr recht zu gebrauchen sind. Wahr oder nicht wahr?

"Horst" läuft prima und ist mir eine wirkliche Hilfe :) !

Gruss aus der Emsbauer,

Peter
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

bei den Baustahlmatte würde ich 2 zum Kreis binden. Das geht gut, wenn man genug Platz hat und die Optik unwichtig ist. Bevor die Plane drauf kommt oben einen alten aufgeschnitten Gartenschlauch auf den spitzen Rand mit Kabelbinder befestigen.
Wenn auch nach und nach Holz entnommen werden soll die Plane mit einer Holz Konstruktion verstärken, sonst bildet sich bei halb voller Miete oben ein See.

Wir hatten LKW Plane genommen, die hielt dem UV Licht >10 Jahre stand.

Bei Birke kann ich bestätigen, dass Stämme die nicht trocken lagern in wenigen Monaten nicht mehr zu gebrauchen sind. In 1m Stücken unter einer Luftigen Plane geht es aber. Nasses Holz ist halt nicht lagerfähig und Rundholz trocknet sehr langsam.

Gruß

Marc
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
hallo Peter , ja so ist es bei Buche und Birke fängt schnell an zu stocken da kannst Du Sie gleich im Walde liegen lassen ! Schnellstmöglich aus dem Busch holen und aufspalten dann hat sie nach Jahren der Trocknung guten Heizwert! :thumbsup:




Mfg Jens :thumbup:






Stihl 660&661 :evil:
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo,

hier mal eine Rückmeldung von mir.
Hab die Idee mit den Baustahlmatten aufgegriffen und drei zu je einem Kreis aufgestellt. Nach nun fast vier Wochen Arbeit, das meiste Holz auf 30cm gesägt und dann mit dem Spalthammer gespalten, war dann am letzten Samstag nach einem Grosseinsatz mit fünf Freunden nach 9 Std. alles unter Dach und Fach. Abgedeckt habe ich die Kreise mit starker Dispersionsfolie die ich noch liegen hatte, diese am höchsten Punkt mit Panzerband verstärkt und da ein kleines Lüfzungsloch eingeschnitten. Ich hoffe erst einmal dass das hält.

Danke an alle aus dem Forum die mir mit viel Rat und Tipps geholfen haben!

LG, Peter
 
80null sechs

80null sechs

Threadstarter
Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, beim befüllen der Boxen viel mir zum wiederholten mal auf das es recht mühselig ist ,die letzten Ecken vollzustopfen,bzw. wie umständlich es war die ersten Stücke aus den randvollen Boxen zu entnehmen.

Jetzt hat das ein Ende und die abnehmbare Trittstufe erleichtert all das ;) .

Gruß Frank
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 203
  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 215
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Und ich dachte schon die wären für die zwischenzeitlichen Pausen, während dem Stapeln ;)
 
Thema: Holz Lagerboxen
Oben