6806 fernlicht geht abblendlicht nicht

Diskutiere 6806 fernlicht geht abblendlicht nicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe folgendes Problem: Am 6806a geht das Fernlicht aber das Abblendlicht nicht! Birnen sind ok. Wenn ich die Birne ausstecke und messe kommt...
W

wanges

Beiträge
78
Likes
0
Habe folgendes Problem:

Am 6806a geht das Fernlicht aber das Abblendlicht nicht! Birnen sind ok. Wenn ich die Birne ausstecke und messe kommt Strom an aber wenn ich sie einstecke 0V!! Ich habe keine Ahnung an was das liegt.
Wenn ich sie an eine andere Batterie hebe gehen sie.

Bitte um Hilfe.
Danke
 
voyage

voyage

Beiträge
49
Likes
4
Hallo!

Du hast irgendwo einen großen Übergangswiderstand. Es kommt auch kein "Strom" an sondern misst du an den Kontakten die Spannung.
Den Fehler würde ich am Schalter suchen, der das Abblendlicht schaltet... Ist das bei dem Traktor nicht der Zündschalter? Und das Aufblendlich wird über ein Relai geschalten - glaube ich! Sehr hilfreich kann ein Schaltplan bei der Suche sein!

MfG, Günter
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins wanges,

um das für das Verständnis gleich richtig zu stellen, wenn die Lampen nicht eingesteckt sind, "kommt kein Strom an"!

Es liegt eine Spannung an, aber ein Strom kann nicht fließen, da der Stromkres unterbrochen ist.
Die Spannung bricht aber zusammen, sobald die Lampen eingesteckt sind, d. h., es gibt irgendwo im Stromkreis einen zu hohen Widerstand, der ausreichend Stromfluss verhindert.
Ich würde zuerst die Masse der Scheinwerfer überprüfen, da die für beides, also Abblend- und Fernlicht zuständig ist.

Gruß Raini
 
voyage

voyage

Beiträge
49
Likes
4
Hallo Raini

Warum die Masse? Er hat doch geschrieben: Das Fernlicht funktioniert!

MfG, Günter
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Autsch,
da hab ich mich verlesen und war in Gedanken bei Fern- und Abblendlicht.

Tut mir Leid. Danke Günter.

Gruß Raini
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Batterie Masse abklemmen.

Alle zu dem Stromkreis gehörenden Kontakte
reinigen bzw. neu absetzen.

An der Lampenfassung anfangen, dann findest Du
auch die anderen Kontakte.

PM

P.S. Dein Trecker hat 2 Glühlampen für das Abblendlicht.
In Deiner Beschreibung fehlt der Hinweis, ob eine oder
beide Glühlampen davon betroffen sind.
 
W

wanges

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hallo,

es sind beide davon betroffen!

Danke für die Antworten werde das mal überprüfen.

Mfg
 
voyage

voyage

Beiträge
49
Likes
4
ja ja... Das Problem mit Übergangswiderständen können sehr viele Leute nicht verstehen. Man misst im Leerlauf (also "unbelastet") die richtige Spannung, zb. 12V DC, und sobald man dann den Verbraucher, in dem Fall die Glühlampen, an schließt zieht es einem die Spannung nahe null runter und nichts passiert! Doch - es passiert etwas: irgendwo, und diese Stelle gilt es jetzt zu suchen, kann nett warm werden ;).
Vorallem in der Elektrik von solchen Fahrzeugen, die dauernd Nässe, Schmutz und den natürlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, kommt das häufig vor. Aber auch Alterserscheinungen wie abgenutze Kontakte von Schaltern können solche Ursachen hervorrufen.
Also, wie PM beschrieben hat: schön mal alle Kontakte reinigen und wenn du am Abblendlichtschalter angekommen bist und es funktioniert noch immer nicht - liegt dort der Hund begraben.

MfG, Günter
 
Thema: 6806 fernlicht geht abblendlicht nicht

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Unklarheiten den Hydrauliköl-Kreislauf betreffend

Scheinwerfer 3006

Deutz 100 06 Problem Fernlicht

DX 3.60 - Fehler Bremsleuchten

Bei 4005 geht rechts hinten Bremsleuchte und Warnblinker nicht, Blinker geht?!?

Oben