6005 A

Diskutiere 6005 A im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, interessiere mich sehr für eien D6005 Allrad :P. Ist dieser Trecker ebenfalls so selten wie seine großen Brüder 8005 und 9005 oder...
D

Duplicate Mätze

Beiträge
46
Likes
0
Hallo zusammen,
interessiere mich sehr für eien D6005 Allrad :P. Ist dieser Trecker ebenfalls so selten wie seine großen Brüder 8005 und 9005 oder besteht eine realistische Chance den 6005A aufzutreiben?

danke Mätze
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Schwärm, Träum, ------- Haben wollen!!!!!!!!!!!

Nur leider zu teuer für mich. :O :O :O

Ich denke das der 6005 fast noch seltener sein müßte als seine großen Brüder 8005 und 9005. Habe jedenfalls noch nie eine fahren sehen, im Gegenteil zu den 6 Zylindern.


Grüße

Thomas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo d 13006 as !!
Ich glaube Du lebst nur in der falschen Gegend. In meinem ehemaligen Kundenkreis liefen, bzw laufen heute noch folgende Raritäten:

D 5005 Allrad
D 6005 Hinterrad
D 6005 Allrad
D 8005 Allrad
D 6006 Allrad mit der Fahrgestellnummer 1
Die 05 er sind leider alle verkauft, der 6006 A fristet sein Dasein bei einem Landwirt im Nachbardorf und wird als Hof- und Frontladerschlepper benutzt.
mfg bfg 2004
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo bfg2004.

Habe die folgende Frage bereits an Allradklaus gerichtet, jedoch noch keine antwort erhalten ( hat wohl wenig Zeit ??? ).

Vielleicht kannst du mir helfen.

Mich würde interssieren ob der Allradabtrieb(Verteilergetriebe) meines 6005A mit dem des 5005A identisch ist.

Wenn ich mir die Bilder des 5005A von Allradklaus anschaue, schient das zumindest optisch der Fall zu sein.

Stimmt es , daß beim 5005A das Zahnrad des Mähbalkenantiebs zum Antrieb des Verteilergetriebes genutzt wurde ?

Danke vorab, mfg 05fan.
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
05fan

stell doch mal Bilder von deinem D6005 ein. Entweder direkt oder in der Galerie.

D6005 Bilder sind immer interessant !!
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo hensepe,

würd ich gerne machen.

leider ist mein PC so betagt, daß er mit meiner Digicam probleme hat.
wenn es mal funktioniert hol ich es aber gerne nach,aber nicht erschrecken, er hat beim Vorbesitzer im schweren Waldeinsatz sehr gelitten, und ist noch nicht restauriert.

mfg 05fan.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo 05 fan !!!
Optisch sind die beiden Verteilergetriebe wie Du schon bemerkt hast gleich.Beide Schlepper haben auch die gleiche Fronttriebachse ZF AL 1550 verbaut.Über das Innenleben des 5005 Verteilergetriebes kann ich keine Aussage Machen, da ich meine noch vorhandenen Unterlagen allradklaus überlassen habe. Da der Mähwerkantrieb mit einer konstanten Drehzahl unabhängig vom jeweils eingelegten Gang mit ca 1200 1/ min dreht, ( bei Nenndrehzahl) kann von hier der Antreib nicht erfolgen.Ich weiß von D6006 Schleppern die ein Zahnrad mehr im Getriebe für den Abtrieb haben. Das heißt, das man einen Hinterradschlepper nicht auf Allrad umbauen kann. Das gilt übrigens auch fur Schlepper mit dem TW 50 Getriebe ( zb 5506, 6206 ). Hier ist eine andere Querwelle und ein anderes Getriebegehäuse verbaut.
mfg bfg 2004
 
Gustl

Gustl

Beiträge
189
Likes
15
Hallo, das stimmt so nicht. Wir haben schon einen Hinterradschlepper auf Allrad umgebaut. Hat tadellos funktioniert. War nur ne menge Arbeit.
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo bfg2004,

Danke für deine Antwort,

Ich fände es sehr interessant zu erfahren wie es seinerzeit gelungen ist einen 5005 mit Allrad zu bestücken -- allerdings nicht zwecks Nachrüstung --, sondern aus technischem Interesse.

Meiner Kentniss nach wurde das TW50.1 Getriebe nicht in sehr viele 5005 verbaut sonder nur in die letzten Modelle des Baujahres 1967.

Natürlich ist es möglich, das, -- wie auch beim TW55 Getriebe des 6005Hinterrad im Vergleich zum 6005Allrad,-- ein zusätzliches Zahnrad verbaut wurde.
Ich frage mich in diesem Zusammenhang nur, warum ist diese Konstruktion 1:1 in die 06-Serie eingeflossen ( siehe 6006A ),
und für die Allrad getiebenen 06er mit TW50.1 (zb.5506A)
hat man ein neues Konzept( seitlicher Abtrieb/Verteilergetriebe) entwickelt,obwohl, wie der 5005A von Allradklaus beweist, ein robustes und gut funktionierendes System zur Verfügung stand ?.

Hoffe auf Licht im Dunkeln !!!

mfg 05fan.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
hallo o5 fan!!
Das man bei den kleineren D06 Schleppern einen seitlichen Abtrieb gewählt hat liegt mit Sicherheit an der geringen Bauchfreihheit des D 5005. Da diese "kleinen" Schlepper meistens mit der maximal Bereifung 14,9/ 13- 28 ausgeliefert wurden, ist das Verteilergetriebe der tiefste Punkt des Schleppers. Beim 62o6 miit der Bereifung 16,9/14- 30 wäre das nicht so gravierend gewesen.Aber Deutz hat sich hier für eine einheitliche Lösung entschieden.Nocheinmal zur Bauchfreiheit des 5005: der Wellendichtring des Allradabtriebs ist dem Sand, Dreck Heu und ähnlichem derart stark ausgesetzt, das er Quasi ständig undicht ist. An unserem damaligem Kundenfahrzeug ( D5005 A ) haben wir einen Extra Schutz aus Stahlblech angebracht um hier das Schlimmste zu verhindern.

Hallo gustl!!
Eine Frage an Dich: Welchen Schlepper habt Ihr umgebaut? und mit welchem Aufwand?
Ich verbessere mich dahingehend, das man EINEN Hinterradschlepper nicht umbauen kann, aber einfach nur das Verteilergetriebe "Unterklatschen" und Vorderachse auswechseln reicht nicht. Allerdings gab es auch Schlepper wie zum Beispiel D6806 und D7206, wo die Montage des Vetreilergetriebes möglich gewesen sein soll, weil das erforderliche Antriebsrad vorhanden ist.
mfg bfg 2004
 
Gustl

Gustl

Beiträge
189
Likes
15
Hallo bfg 2004, natürlich muß das Antriebsritzel im Getriebe vorhanden sein oder eingebaut werden. Wir haben einen IHC 744 Hinterrad auf Allrad umgebaut. Das fehlende Ritzel und die anderen Allradteile haben wir von einem Schrottschlepper mit defektem Motor.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Gustl!!
Wir sind hier im DEUTZ- Forum =)
Und daher war ich der Meinung das wir hier über Deutzer sprechen und nicht über Fremdfabrikate.( Von denen habe ich naturgemäß nicht so viel Ahnung weil ich 24 Jahre in einer Deutz - Werkstatt gelernt und gearbeitet habe)
Aber Trotzdem um zb. einen D6206 Hinterrad in einen Allrad umzurüsten braucht man:
1. Natürlich die Fronttriebachse
2. den Vorderachsbock ( größerer Mittelachsbolzen, andere Befestigung am Motor)
3.Verstärkte Ölwanne, der Vorderachsbock ist zusätzlich mit zwei Paßbolzen befestigt,
4. Gelenkwelle nach vorne
5. Anderes Getriebegehäuse, weil seitlich links der Allradabtrieb befestigt wird.( andere Schraubenlöcher)
6. längere Querwelle, wegen des Abtriebs( auf der rechten Seite der Querwelle sitzt die Handbremstrommel)
7. Allradabtriebsgetriebe( Winkelgetriebe), wird auf die Querwelle geschoben und am Getriebegehäuse verschraubt.
8.Spindelhydrolenkung, wenn noch nicht vorhanden,stärkere Hydraulikpumpe bei Hydrolenkung,
9. Stärkere Lenkschubstange

Also, ob so ein Umbau lohnt weiß ich nicht.Besser ist es wahrscheinlich einen Allrdschlepper zu kaufen!
mfg bfg 2004
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Hallo bfg 2004
Du hast das andere Schaltgetriebe vergessen ! Das ist auch noch anders zumindest laut Teileliste.Ich habe so einen umbau an meinen 5006 vorgenommen es ist Mordsarbeit das kann ich euch sagen und wenn man nicht wirklich gerne schraubt sollte man es lieber lassen.Man braucht dafür definitiv einen Schlachtschlepper sonst geht es nicht !
Gruß Jürgen
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo bfg2004.

Dein Argument bzgl. der geringen ,, Bauchfreiheit,, leuchtet ein,
allerdings würde es mich dennoch interessieren ob die Verteilergetriebe des 5005A und des 6005A nicht nur äusserlich sondern auch innerlich gleich sind ?

Würde mich sehr über Information freuen,( Unterlagen über das 6005A Verteilergetriebe liegen vor.)
Danke vorab.

Mfg 05fan.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Deutzland!!
Ich glaube man braucht nur das andere Schaltgetriebegehäuse und die Querwelle. Dann muß man natürlich alle Innereien umbauen. Ich bin mir aber nicht 100% sicher. Aber trotzdem hast Du natürlich recht, es bleibt eigentlich nur der Motor, der Hydraulikblock und dir Blechteile.

Hallo 05 fan!!
Ich kann Dir leider keine verbindliche Aussage machen ob die Verteilergetriebe vom 5005 A und 6005 A wirklich gleich sind. Die Teilegleichheit sind nur eine Vermutung, Meine D5005 A Unterlagen habe ich " allradklaus" zukommen lassen. Vielleicht kann er die diese Frage anhand seiner Teileliste beantworten.
Von späteren D 6006, D 6806, D 70- und D 7206 Schleppern weiß ich das es unterschiedliche Verteilergetriebe gab.
mfg bfg 2004
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo nochmal !!!

Da mir dieses Thema keine Ruhe lässt, und Michael Bruse diese Forum mittlerweile wieder mit interessanten und fachlich ausgefeilten Beiträgen bereichert möchte ich meine Frage gerne noch mal an ihn richten.......sind die Verteilergetriebe des 5005A+6005A baugleich ?????

....Hallo Mchael, bitte um Hilfe wenn möglich.....


Danke, mfg....05fan...
 
Thema: 6005 A

Ähnliche Themen

Überarbeitung Deutz 5506 A-S

Lenkung D 7807 A - Mantelrohr ausbauen/ Ersatzteilnummer

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

Reifengrößen und Kombinationen bei DX3.60

Oben