Zettelmeyer 501 kein "Ohrenabschneider"

Diskutiere Zettelmeyer 501 kein "Ohrenabschneider" im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo alle miteinander! Nachdem ich mal ein bisschen hier im Forum gesucht habe, bin ich nur auf die ZL L501 Ohrenabschneider gestoßen8o . Da...
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo alle miteinander!
Nachdem ich mal ein bisschen hier im Forum gesucht habe, bin ich nur auf die ZL L501 Ohrenabschneider gestoßen8o . Da dachte ich mir ich stell mal unseren ZL 501 rein sowie ich ihn kenne.:)
Zur Teschnischen Seite:
-2 Zylinder Deutz Motor
-26 KW also 35 PS
Achslast hinten wie vornne gleich 4,2 Tonnen, hat aber laut Typenschild und ein Zul. Ges. Gewicht von 5,8 T.
-Hubkraft unbekannt
-Allrad
 

Anhänge

  • Intrac´s und Zettelmeyer 134.jpg
    Intrac´s und Zettelmeyer 134.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.549
  • Intrac´s und Zettelmeyer 135.jpg
    Intrac´s und Zettelmeyer 135.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.708
  • Intrac´s und Zettelmeyer 146.jpg
    Intrac´s und Zettelmeyer 146.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.712
  • Intrac´s und Zettelmeyer 148.jpg
    Intrac´s und Zettelmeyer 148.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.222
  • Intrac´s und Zettelmeyer 152.jpg
    Intrac´s und Zettelmeyer 152.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.255
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Und noch mehr...=)
 

Anhänge

  • Intrac´s und Zettelmeyer 160.jpg
    Intrac´s und Zettelmeyer 160.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.965
  • Intrac´s und Zettelmeyer 163.jpg
    Intrac´s und Zettelmeyer 163.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.879
  • Intrac´s und Zettelmeyer 140.jpg
    Intrac´s und Zettelmeyer 140.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.197
  • Intrac´s und Zettelmeyer 141.jpg
    Intrac´s und Zettelmeyer 141.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.055
  • Intrac´s und Zettelmeyer 154.jpg
    Intrac´s und Zettelmeyer 154.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.055
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Zwei hab ich noch...
Hoffe das Thema findet Interresse:)
 

Anhänge

  • Intrac´s und Zettelmeyer 155.jpg
    Intrac´s und Zettelmeyer 155.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.908
  • Intrac´s und Zettelmeyer 144.jpg
    Intrac´s und Zettelmeyer 144.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.917
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo.

der sogenannte Witwenmacher oder Ohrenabschneider heißt ja auch L 500 bzw. L 501 , nicht ZL, und hat den Deutz F 2 L 514 Motor mit 30 Ps. :rolleyes:

Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo!
Danke für die Antwort! Gut zu wissen. Ich dachte das ZL wäre eine Abkürzung für Zettelmeyer, wobei ich sagen muss das ich das wahrscheinlich nur wegen dem Z am Anfang gedacht habe, den das L würde dann ja nur wenig Sinn ergeben. Ich wollte ja damit nur sagen dass es mich gewundert hat, dass fast nur von diesem Zettelmeyer Beiträge hier zu finden sind:rolleyes: . Das die Maschine ein ganz anderer Typ ist, war mir klar. Außerdem dachte ich das es auch mal interressant wäre, von diesem Typ hier im Forum was zu sehen. Hoffe die Bilder gefallen euch!:)
Weis hier jemand von euch, ob das die Originalfarbe von dem dem Ding ist? Von der Qualität der Lackierung würde ich mal behaupten ja. Ich habe aber auch schon auf Bilder den gleichen Typ in Grün gesehen. Ich glaube dass das die B-Ausführung war. In der Kabine ist ein wenig der Lack ab und da kommt die Grundierung zum Vorschein die genau die selbe Farbe hat wie der auf den Fotos. Ist das also der Original Lack oder wirklich nur die Grundierung?

Viele Grüße aus Limburg!
Jerome
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Jerome,

ich habe diesen Typ einige Jahre im Gartenbau gefahren. Die gab es sowohl in diesem organen Ton, als auch in einem grün-türkis - so war der, den ich gefahren hatte. Einen RAL-Ton kann ich aber nicht angeben. Es war ein 2-Zylinder-Hatz-Motor verbaut - hoffnungslos überfordert mit der Maschine.

Später bin ich dann nach dessen Austausch einen 801 gefahren und der war auch so orange-rot mit einem F4L913 - eine Beißzange an Kraft!

Grüßle
Obrschwob
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo Jerome,

schau mal hier: Zettelmeyer ZL 602 mit Deutz F4L1011

Der ZL 602 hat die original Farbe, nur die Kabine war dann bei den neueren Modellen anders.

Ich weiß nicht, ob man die Maschinen bei der Bestellung damals in Wunschfarben ordern konnte, jedenfalls wenn nicht, sahen sie so aus wie der 602.

Hier wo ich arbeite, hat ein Nachbar auch einen älteren ZL, ich meine es ist ein 401 oder 501, hat dieselbe Farbe wie der 602, inkl. Kabine, die war dann erst bei den neueren Modellen in Dunkel.

Gruß Jörg.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo!

Danke für die Antworten. Also hat unser Radlader wahrscheinlich die Original Farbe drauf.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
freut mich dass das Thema anscheinend gut ankommt!
Wenn Interresse, kann ich auch mal Bilder von userem frisch restaurierten INTRAC einstellen. Also auch ein paar Bilder als der Schlepper fast kommplett auseinander war.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo alle miteinander!
Wie ich weiter oben schon schrieb, ist die Hubkraft uns leider unbekannt;( .
Meine Frage daher an euch: Hat vielleicht jemand kenntnisse über die Hubkraft dieses Modells?
Würde mich übrigens freuen, wenn hier jemand das gleiche oder verwandte Modell hat und hier auch mal Bilder reinstellt!=) Hier nochmal ein Bild vom Typenschild:
 

Anhänge

  • k-Intrac´s und Zettelmeyer 151.jpg
    k-Intrac´s und Zettelmeyer 151.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.235
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Weis jemand von euch ob der Motor vom Zettellmeyer eine Kaltstarteinrichtung hat? Auf dem betriebsanweisungsschild des Motors in der Kabine steht drauf, dass man unter 10crad plus den Kaltstart nehmen soll. Hat der also dafür eine Vorrichtung oder muss man den änderst betätigen. Hab davon schon hier im Forum gelesen. Kann mir auch jemand die genaue Motorenbezeichnung nennen wie zum Beispiel F2L 514? Hab nämlich am Motor noch kein Typenschild gefunden. (gut hab auch noch net intensiv gesucht)

Grüße aus Limburg
Jerome
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Wilfried!
Wo hast du das gesehen? Das Typenschild was ich eingestellt habe ist nicht nur vom Motor. In der Kabine das Schild sagt nur dass das ein KHD Motor ist und wie er gewartet wird.
Wenn du es schon gesehen hast, könntest du mir bitte sagen was draufsteht? Bin vielleicht einfach nur zu Blind das zu sehen.
Gruß
Jerome
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Augen auf,siehe meinen eingezeichneten Pfeil unten im Bild.
 

Anhänge

  • Intrac_s und Zettelmeyer 141.jpg
    Intrac_s und Zettelmeyer 141.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.908
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Ups! Ich glaub ich hab's jetzt auch gesehen. Ist nur so dreckisch das Ich es nicht gesehen habe. Peinlich!
Auf dem 9ten Bild unten ungefähr in links zu sehen. Richtig? Aber wie gesagt hab mich auch noch net so wirklich mit dem Schild beschäftigt, weils einfach net so relevant war.
Gruß
Jerome

Edit: war wohl zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zettelmeyer 501 kein "Ohrenabschneider"
Oben