Arbeitscheinwerfer nachrüsten DX 3 SC

Diskutiere Arbeitscheinwerfer nachrüsten DX 3 SC im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich hätte gern bei meinem DX 3.10 SC Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet. Und zwar Hinten oben an der Kabine und Vorne an der Kabine...
D

deutzdriver1974

Beiträge
59
Likes
0
Hallo Leute,
ich hätte gern bei meinem DX 3.10 SC Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet.
Und zwar Hinten oben an der Kabine und Vorne an der Kabine ebenfalls oben.
Und Vorne zusätzlich auf den Positionsleuchten.
Auf den Positionsleuchten und Hinten war ja ab Werk lieferbar.
Meine Fragen dazu, liegen die Kabel schon oben unter dem Kabinendach und an den Positionsleuchten. Also " nur Scheinwerfer anklemmen und schon ist Licht?
Und ist das einfach in der Konsole rechts, wo die Schalter drin verbaut sind leicht anzuklemmen, bzw. zu verlegen?
Welche Scheinwerfer sin vom Preis Leistungsverhältnis empfehlenswert?
Ist das richtig, nahaufleuchtende AS oben an die Kabine, und weitleuchtende AS auf die Positionsleuchten?
Brauche ich eine größere Lichtmaschine?
Zur Info zur Zeit ist nur 1 AS Hinten oben an der Kabine montiert.
Sieht nach nachträglich angebaut aus. Original waren Bügel verbaut, und es gab Hinten wenigstens 2 AS.

Danke für Infos und Tipps
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Ich hab vor vielen Jahren bei mein Onkel´s DX 3.65 mit StarCab Arbeitsscheinwerfer vorne Nachgerüstet ! Kabelvorbereitung und Steckplätze für Arbeitsrelais waren rechts unter der Abdeckung vom Handgas !
Gruß Reiner
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo,

also die Verkabelung für die Arbeitsscheinwerfer auf den Positionsleuchten und für die Arbeitsscheinwerfer hinten an den Bügeln ist fast vollständig vorbereitet. In der BA von Deinem Schlepper müsste auch ein Schaltplan sein, der ist dabei sehr hilfreich.
Bei unserem DX 3 SC musste ich für die vorderen Scheinwerfer nur ein Relais, den Schalter und die Verkabelung vom Relais bis zum Schalter einbauen, der Rest war schon da. Ob die Verkabelung für die Arbeitsscheinwerfer vorne oben am Kabinendach auch vorbereitet ist, weiß ich nicht, da war ich nie bei.
Es gab aber bei einigen Modellen mit SC auch ASW vorne oben am Kabinendach ab Werk, könnte also möglich sein, dass das auch vornereitet ist.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir 2 neuwertige Bügel für die ASW hinten verkaufen. Die Kabel müssten ja hinten auch 4 ASW vertragen, war ja ab Werk so lieferbar.
Da Du sowieso nicht die Originalen ASW nachrüsten willst (z.T. nicht mehr lieferbar, bzw. sehr teuer), kann ich Dir nur LED-Scheinwerfer empfehlen, einfach genial.
Auf die Positionsleuchten gehören original ASW mit Anschlusskabel durch die Befestigungsschraube, die habe ich aber im Zubehör noch nie gesehen und bei Deutz fast unbezahlbar.
Ich hätte die weit leuchtenden oben ans Kabinendach und die für Nahausleuchtung auf die Positionslampen gesetzt, sonst kreuzen sich die Lichtkegel ja und je höher die SW angebracht sind, desto weiter doch die maximale theoretische Leuchtweite.

Gruß Jörg
 
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Habe bei meinem auch die ASW hinten mit den Bügeln nachgerüstet.
Habe noch ein Relais in den "Kasten" beim Handgas gebraucht und einen Schalter. 2 Sicherungen waren auch noch frei. Ich habe noch einen Satz Haltebügel. Kannst du günstig haben.

Gruß
Christian
 
Thema: Arbeitscheinwerfer nachrüsten DX 3 SC

Ähnliche Themen

Nachrüstung Arbeitsscheinwerfer vorne

Deutz dx 4.50 Arbeitsscheinwerfer

Oben